Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.

Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 17:19:23
Andy
Hallo leute,
ich habe foglendes Problem... Ich gebe Änderungen mit Hilfe nachfolgendem VBA Skript als Kommentar der jeweiligen Zelle bei. Das Problem ist, dass ich in diesem Feld jeweils ein Dropdownmenü habe. Dort kann ich die Buchstaben U K und F auswählen. Wähle ich aus der Dropdownliste aus, funktioniert das VBA auch super. Wenn ich aber mit der Tastatur einen Buchstaben zb U auswähle und mit den Pfeiltasten weiterspringe, dann wird das U nicht protokolliert.
Wo liegt der Fehler:=
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim OldComment As String, NewComment As String, objCell As Range, OldCellValue As String
OldCellValue = ActiveCell.Text
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
NewComment = "Geändert am " & Now() & " von " & Environ("UserName") & ", Historie: " &  _
OldCellValue
If Target.Comment Is Nothing Then
Target.AddComment NewComment
Else
OldComment = Target.Comment.Text
Target.Comment.Text NewComment & vbLf & OldComment
End If
Target.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Target.Comment.Visible = True
DoEvents
Target.Comment.Visible = False
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 17:47:50
onur
Was genau meinst du mir dropdownmenü?
Datenüberprüfung,Formularsteuerelement ComboBox oder Active-X-Combobox?
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 18:20:06
Andy
Datenüberprüfung, Liste dort erstellt mit U;K;F
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 18:24:10
onur
Muss statt:
OldCellValue = ActiveCell.Text

heissen
OldCellValue = Target.Text

AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 18:31:16
Andy
Oh perfekt, hat einwandfrei geklappt. Vl kannst du mir noch sagen, wie man speziell nur einen bereich angeben kann, in dem die Kommentare eingetragen werden sollen. Bislang werden ja überall die Kommentare eingetragen
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 18:32:23
onur
Weiss nicht genau, was du damit meinst.
Anzeige
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 18:34:35
Andy
bislang werden alle Zellen mit komentaren gefüllt, die sich auf dem Arbeitsblatt befinden. Ich möchte auf dem Arbeitsblatt jettz nur den zellenbereich A1:c45 mit kommentaren befüllen, wenn dort Änderungen eingetragen werden. in Zelle C46 sollte zb dann kein Kommentar eingefügt werden
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 18:43:47
onur
Dann musst du (wie immer bei Change-Ereignis) dafür sorgen, dass, wenn Target (also die veränderte Zelle) nicht im gewünschten Bereich liegt, der Makro sofort verlassen wird.
In deinem Falle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 45 Then Exit Sub
If Target.Column > 3 Then Exit Sub

und dann der Rest vom Code.
Anzeige
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 18:45:21
Andy
kann man das auch als bereiche angeben ? Also mehrere bereiche? A1:C45; D34:E45; h22:i35
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
17.11.2017 19:02:26
onur
Das geht so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim OldCellValue, NewComment, OldComment
Dim rng1, rng2, rng3, RngGes
Set rng1 = Range(Cells(1, 1), Cells(45, 3))
Set rng2 = Range(Cells(34, 4), Cells(45, 5))
Set rng3 = Range(Cells(22, 8), Cells(35, 9))
Set RngGes = Application.Union(rng1, rng2, rng3)
If Application.Intersect(Target, RngGes) Is Nothing Then Exit Sub

Und dann wieder der Rest.
AW: Kommentare an Zelle anfügen/ Änderungen protokoll.
18.11.2017 09:09:43
Andy
Super, tausend dank. so wollte ich das haben.
Kann geschlossen werden :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige