Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ich verzweifele an meiner eigenen Formel

ich verzweifele an meiner eigenen Formel
22.11.2017 13:56:02
Christian

Hallo alle zusammen,
das ist sicher für euch Profis kein Problem, bitte helft mir
WENNFEHLER(WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)="";H1="");"";WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)"";H1="");SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH);H1));"")
Kann man da einen Sonderfall einbauen?
Die Wennformeln sollen so bleiben wie sie sind. Jedoch wenn da ein Fehler ausgegeben wird, soll die WENNFEHLER Formel H1 ausgeben, sofern in H1 eine Zahl steht. (Wenn da Text steht oder H1 leer ist soll weiterhin "" ausgegeben werden).
Geht das?
Viele Grüße
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann noch eine WENN()-Teilformel ...
22.11.2017 14:17:09
...
Hallo Christian,
... teste mal so:
WENNFEHLER(WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)="";H1="");"";WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)"";H1="");SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH);H1));WENN(ISTZAHL(H1);H1;H1&""))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann noch eine WENN()-Teilformel ...
22.11.2017 14:21:45
Christian
Hallo Werner,
erstmal ungetestet weil ich grad ohne Laptop unterwegs bin.
Gibt deine Formel nicht den Text aus, wenn Text in H1 steht?
=H1&"" gibt doch das aus was in H1 steht, selbst wenn es Text ist, oder irre ich mich?
Gruß
Christian
AW: dann teste mal ...
22.11.2017 14:52:28
...
Hallo Christian,
... denn ich hab jetzt Deine Datenstruktur natürlich auch nicht erst nachgestellt und somit auch nicht getestet.
Deine neue Frage muss ich mit ja beantworten. Wenn ein Text in H1 steht wird durch &"" dieser Text nicht verändert. Wenn aber nichts in der Zelle steht (also eine echte Leerzelle) würde H1 ein 0 ausgegeben. Durch das &"" wird diese 0 in einen Textwert ="" gewandelt, was Du ja auch gewollt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann teste mal ...
22.11.2017 18:29:24
Christian
Hallo Werner,
ich fürchte da haben wir uns ein wenig misverstanden,
meine ursprüngliche Formel war ja WENNFEHLER(WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)="";H1="");"";WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)"";H1="");SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH);H1));"")
Diese Formel gibt nichts aus, wenn der SVERWEIS nichts findet, jetzt soll für den Fall dass SVERWEIS nichts findet, jedoch in H1 eine Zahl steht H1 ausgegeben werden.
Steht ih H1 was anderes oder ist es leer, soll weiterhin nichts ausgegeben werden.
Jetzt habe ich es mit
=WENNFEHLER(WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)="";H1="");"";WENN(UND(SVERWEIS(B1; [Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)"";H1="");SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH);H1));WENN(ISTZAHL(H1);"")) probiert, tritt der Fall ein dass in H1 eine Zahl steht funktioniert diese Formel
jedoch wenn dort ein Text steht oder B1 und H1 leer ist, gibt diese Formel FALSCH aus, die alte Formel hat in diesen Fällen nichts ausgegeben.
Gruß
und danke
Christian
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.11.2017 19:28:28
...
Hallo Christian,
... und zwar:
1.) wenn SVERWEIS() ein Ergebnis "" (auch eine 0 ""!) dann soll stets dieser Wert ausgegeben werden?
2.) kann es den Fall wirklich geben, das SVERWEIS() wirklich ein "" ausgibt, d.h. in [Cl.xlsm]Ac!C## steht auch da ein ="" und nicht eine echte Leerzelle (denn dann wäre das Ergebnis nicht ="" sondern =0)?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.11.2017 20:36:47
Christian
Hallo Werner,
bin zwar nicht ganz schlüssig was du meinst, aber vielleicht hilft dir die Info:
Die Tabellen enthalten prinzipiell dieselben Datensätze, mithilfe dieser Formel aktualisiere ich sie monatlich.
Das heißt AC Spalte C wurde vor einem Monat mit derselben Formel erzeugt, die ich jetzt versuche hier anzuwenden, und dann Werte eingefügt. Da die Formel im Fehlerfall "" ausgibt, kann das durchaus sein was du da ansprichst.
Ich versuche mal anders auszudrücken, was ich mir vorstelle, vielleicht lässt es sich ja auch auf eine deutlich unkompliziertere Art umsetzen.
Die Formel soll grundsätzlich H1 ausgeben.
Es sei denn:
1. In H1 steht Text, dann soll nichts ausgegeben werden.
2. SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH findet eine Zahl und H1 ist leer, dann soll die Zahl ausgegeben werden, die der SVERWEIS findet.
Die einzige Problematik die ich jetzt habe ist, H1 soll auch ausgegeben werden, wenn der SVWERWEIS B1 nicht in der Tabelle AC findet. Bislang sagt die WENN Formel Fehler wenn der SVERWEIS B1 nicht findet und gibt wie die WENNFEHLER Formel vorgibt generell nichts aus, statt zu schaun, ob in H1 was steht.
Gruß
Christian
Anzeige
hab das Problem gelöst
22.11.2017 20:43:10
Christian
hatte ja bereits
=WENNFEHLER(WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)="";H1="");"";WENN(UND(SVERWEIS(B1; [Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)"";H1="");SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH);H1));WENN(ISTZAHL(H1);"") )
hab einmal H1 vergessen
=WENNFEHLER(WENN(UND(SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)="";H1="");"";WENN(UND(SVERWEIS(B1; [Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH)"";H1="");SVERWEIS(B1;[Cl.xlsm]Ac!A:C;3;FALSCH);H1));WENN(ISTZAHL(H1);H1; ""))
ganz am Schluss noch ein H1 als Dann Wert, scheint das Problem zu lösen.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige