Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenproduktformel / andere Datei / var. Sheet

Summenproduktformel / andere Datei / var. Sheet
23.11.2017 11:54:33
Aaron
Hallo zusammen,
ich folgendes Problem. In Spalte A habe ich alle Sheetnamen von einer anderen Excel-Datei aufgelistet. Daneben habe ich folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((MONAT('\\PFADANGABE\[Datei.xlsm]SHEET'!$16:$16)=9))
Wie bekomme ich es hin, das er sich den Blattnamen in der Formel aus einer Zelle zieht - die ich dann runterkopieren kann? Es sind über 200 Sheets. Ich habe es mit dem Verkettungsoperator "&" versucht, aber es ging leider nicht recht.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Aaron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDIREKT()....
23.11.2017 12:12:22
Rudi
Hallo,
...wenn die andere Datei geöffnet ist.
Sonst gar nicht.
Gruß
Udo
AW: und wenn die andere Datei geöffnet ist, ...
23.11.2017 13:46:47
...
Hallo Aaron,
... bräuchte es keine Pfadangabe mehr. Mit einem zusätzlichen AddIn könntest Du aber auch dann mit INDIREKT() arbeiten, morefunc (mal danach googlen) soll es ermöglichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wenn die andere Datei geöffnet ist, ...
23.11.2017 14:54:14
Aaron
Hallo Udo, Werner ...
vielen Dank euch beiden für eure Hilfe, aber dass die Datei dabei offen ist, ist hier leider keine Option. Ich hab mich dem Vorschlag von Daniel angefreundet, aber dennoch vielen Dank für eure Mühe! :)
Viele Grüße
Aaron
AW: Summenproduktformel / andere Datei / var. Sheet
23.11.2017 14:29:56
Daniel
Hi
um die Formeln mit wenig aufwand zu erstellen, schlage ich folgendes vor:
1. schreibe eine Formel, welches die eigentliche Zielformel als normalen Text erstellt, dh etwas in der Art:
="=Summenprodukt((Monat('\\Pfadangabe[Datei.xlsm]" & A2 & "'!$16:$16)=9))"
2. ziehe die Formel soweit runter wie benötigt.
3. kopiere die Formeln und füge sie als Wert ein
4. ersetze mit ERSETZEN in der Spalte das "=" durch "=".
Bei diesem Ersetzen wird Excel dann deine Text in echte Formeln umwandeln.
ist zwar statisch, dh wenn du in Spalte A einen Blattnamen änderst wird sich das nicht in der Formel auswirken und du müsstest den Vorgang wiederholen, aber du brauchst kein Indirekt und es ist nicht erforderlich, die zweite Datei zusätzlich zu öffnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summenproduktformel / andere Datei / var. Sheet
23.11.2017 14:51:09
Aaron
Hallo Daniel,
vielen Dank, ich habe das jetzt so gemacht. Das die Datei geöffnet ist, ist nämlich äußerst ungünstig ...
Ich hätte ja gedacht, dass Excel da ein besseres Tool bietet, um Daten aus mehreren, einheitlichen Sheets abzurufen ...
Aber so geht es ja jetzt, vielen, vielen Dank! :)
Viele Grüße
Aaron

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige