Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen nur teilweise ausblenden bei Autofilter

Zeilen nur teilweise ausblenden bei Autofilter
24.11.2017 10:36:40
Andreas
Hallo liebe Excel-Experten,
Ausgangspunkt:
Ich will verschiedene Funktionen von Equipments als Matrix übersichtlich darstellen, siehe Beispiel-Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/117884.xlsx
Also z.B. Equipment A schaltet Funktion 1 aus, Equipment H schaltet Funktion 6 ein.
Manche Stellen der Matrix sollen durch zusätzliche Kommentare per Nummerierung der Form [1] in der Spalte Q ergänzt werden.
Problem:
Da die tatsächliche Matrix erheblich umfangreicher ist als im Beispiel-Sheet, sollen die Equipments per Autofilter eingegrenzt werden können. Also bspw.: Filtere/zeige nur die Funktionen der Equipments E-I.
Wenn ich aber den Autofilter für die Equipments E-I setze, werden natürlich auch die Kommentare ausgeblendet, weil sich diese eben in den ausgeblendeten Zeilen für die Equipments A-D befinden.
Lässt es sich irgendwie bewerkstelligen, dass die Kommentare in Spalte Q immer, also unabhängig von gesetzten Autofiltern sichtbar bleiben?
Ich habe es bereits über den Weg "als Tabelle formatieren" versucht, also die eigentliche Matrix und die Kommentarspalten als voneinander unabhängige Tabellenbereiche zu definieren, aber das hat erwartungsgemäß nicht gefruchtet...
Die Kommentare in die zugehörige Zeile des Auftretens zu schreiben hilft leider auch nicht weiter, weil der gleiche Kommentar zu mehreren Equipments gelten kann (im Beispiel Kommentar [1]).
An das grundsätzliche Layout - also Kommentare rechts von der Matrix - bin ich leider gebunden und kann das nicht anders machen.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank,
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein
24.11.2017 11:36:15
lupo1
AW: Nein
24.11.2017 12:53:31
Andreas
Leider die Antwort, die ich befürchtet hatte... irgendwie habe ich ja doch noch auf einen Workaround gehofft...
Trotzdem danke!
AW: Nein
24.11.2017 14:46:13
Bernd
Hallo Andreas,
ich kenne zwar Deine Originaldatei und daher den genauen Umfang nicht, aber Du könntest z. B. die Kommentare in einer separaten Tabelle hinterlegen, mit dem Kamerasymbol den Bereich der Kommentare fotografieren und in die Ursprungstabelle als Bild einfügen. Formatiere das Bild/die Grafik so, dass diese "Von Zellposition und -größe unabhängig" ist. Die separate Tabelle mit den Kommentaren solltest Du ausblenden können, ohne dass dies Auswirkung auf die Grafik hat.
Probier's mal aus, vielleicht kannst Du Dich mit dieser Alternative anfreunden. :-)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd
Anzeige
AW: Nein
27.11.2017 07:42:24
Andreas
Hi Bernd,
die Kommentare sollen halbwegs dynamisch bleiben, hier wird doch öfter mal was geändert. Daher ist das Einfügen als Bild leider keine Lösung in diesem Falle...
Trotzdem besten Dank!
Andreas
AW: Nein
27.11.2017 15:45:19
Bernd
Hallo Andreas,
das Bild würde sich ja automatisch anpassen, wenn Du im abfotografierten Bereich Änderungen vornehmen würdest. Die Kommentare in einem separaten Register zu ändern und zu pflegen finde ich persönlich komfortabler als in einem Kommentar. Aber das ist Geschmackssache.
Trotzdem freut es mich, wenn Du eine für Dich brauchbare Lösung gefunden bzw. präsentiert bekommen hast.
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
AW: schöne Idee, Namensvetter owT
24.11.2017 15:49:23
...
Gruß Werner
.. , - ...
Danke für die Blumen.
24.11.2017 16:16:19
Werner
Hallo Namensvetter,
jetzt bin ich richtig stolz auf mich. Danke.
Gruß Werner
AW: Nein
27.11.2017 07:46:04
Andreas
Hallo Werner,
das ist mal ne Idee, einfach und praktikabel. So werde ich das erstmal machen...
Besten Dank,
Andreas
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
27.11.2017 09:48:22
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige