Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

daten aus 5 tabellen filtern, makieren &kopieren


Betrifft: daten aus 5 tabellen filtern, makieren &kopieren von: Werner Gerdes
Geschrieben am: 24.11.2017 11:32:33

Hallo,

also ich brächte Hilfe, ich möchte ein Makro einstellen damit folgendes passiert..
es gibt eine Arbeitsmappe mehreren Tabellen in 5 davon werden Eintragungen vorgenommen.

es gibt bereits einen Button welcher dafür sorgt das aus den 5 Tabellen die Daten sortiert werden welche noch nicht abgeschlossen sind und in den folge Monat übertragen werden, in die jeweilige Tabelle.

es soll nun aber noch einen weiteren Button geben welcher die abgeschlossenen Daten aus den 5 Tabellen in die Jahresübersicht überführt, dieses ist genauso aufgebaut wie die Monatsübersichten.

also quasi die gleiche Prozedur wie bei den Monaten nur andere Daten, aber da im Jahr (im Gegensatz zu den Monaten, da ist den das Blatt ja immer leer) die Daten fortlaufend sind, z.B. wenn die Daten aus dem März kommen bereits die aus Januar und Februar dort stehen, muss der Kopiervorgang dieses erkennen und die Daten immer in die nächste Freie Spalte schreiben.

Natürlich muss der Kopiervorgang auch erkennen das eben nur genau die Anzahl an spalten beschrieben wird welche vorher gefiltert, makiert und kopiert wurden. das variiert natürlich von Monat zu Monat und Tabelle zu Tabelle

hier ein ausschnitt aus der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/117887.jpg

Dankeschön

  

Betrifft: AW: daten aus 5 tabellen filtern, makieren &kopieren von: Peter(silie)
Geschrieben am: 24.11.2017 14:05:50

Hallo,

auch VBA nur mit Recorder reicht aus, um zu googlen wie man einen Datumswert prüft in VBA.
So wie du es beschreibst, muss du ja ansonsten nur ein paar wenige Variablen ändern.

Wenn du deine Mappe mit bestehendem Code usw. zur verfügung stellst, dann ist vielleicht auch
jemand bereit dir zu helfen.

Dim m As Integer
Dim y As Integer

m = month(Date)
y = year(Date)

Dim m As Integer
Dim y As Integer

month = VBA.DateTime.Month(Date)
year = VBA.DateTime.Year(Date)



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "daten aus 5 tabellen filtern, makieren &kopieren"