Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt als CVS UTF-8 export

Tabellenblatt als CVS UTF-8 export
24.11.2017 13:47:06
Jürgen
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problemchen und hoffe auf hinweise wie ich meinen VBA-Code verändern müsste, um nachfolgend beschriebenes Ergebnis zu erhalten.
Ich versuche mich daran, ein Tabellenblatt in CSV komma getrennt und in UTF-8 abzuspeichern.
Den unten stehenden Code habe ich mal vor einiger Zeit in einem Forum gefunden, der (wie ich finde) Super ist.
Das zu erzeugende File wird im gleichen Ordner abgelegt, es wird aber nochmals der Pfad, Dateiname und Dateiendung abgefragt. Hier kann ich dann die Dateiendung auf *.csv verändern. Ferner wird auch abgefragt welches Trennzeichen man haben möchte und ob die Werte in Anführungszeichen gesetzt werden sollen.
Soweit alles ganz prima, soweit.....
Nun hätte ich gerne zwei Änderungen
Erstens, der Vorgeschlagene Pfad mit dem Dateinamen und der Dateiendung sollte gleich auf *.csv stehen und das Ganze sollte als UTF-8 abgespeichert werden.
Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wie zum Ziel meiner Träume käme (ich möchte ja lernen), oder den VBA-Code so verändert, dass es so passt wie ich gerne möchte.
Ich hab schon mal einiges mit dem Makrorekorder ausprobiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt.
Hier mein bisheriger Code.
Sub ExportCSV()
Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
Dim strTemp As String
Dim strDateiname As String
Dim strTrennzeichen As String
Dim strMappenpfad As String
Dim blnAnfuehrungszeichen As Boolean
strMappenpfad = ActiveWorkbook.FullName
strDateiname = InputBox("Bitte den Namen der CSV-Datei angeben.", "CSV-Export", strMappenpfad)
If strDateiname = "" Then Exit Sub
strTrennzeichen = InputBox("Welches Trennzeichen soll verwendet werden?", "CSV-Export", ",")
If strTrennzeichen = "" Then Exit Sub
If MsgBox("Sollen die Werte in Anführungszeichen exportiert werden?", vbQuestion + vbYesNo, " _
CSV-Export") = vbYes Then
blnAnfuehrungszeichen = True
Else
blnAnfuehrungszeichen = False
End If
Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
Open strDateiname For Output As #1
For Each Zeile In Bereich.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
If blnAnfuehrungszeichen = True Then
strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & strTrennzeichen
Else
strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & strTrennzeichen
End If
Next
If Right(strTemp, 1) = strTrennzeichen Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1)
Print #1, strTemp
strTemp = ""
Next
Close #1
Set Bereich = Nothing
MsgBox "Export erfolgreich. Datei wurde exportiert nach" & vbCrLf & strDateiname
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt als CSV UTF-8 export
24.11.2017 15:02:38
Jürgen
Sorry, hab mich verschrieben in der Betreffzeile
AW: Tabellenblatt als CSV UTF-8 export
24.11.2017 17:53:01
onur

ActiveWorkbook.SaveAs FileFormat:=Excel.xlCSV
reicht doch
AW: Tabellenblatt als CSV UTF-8 export
24.11.2017 21:16:38
Jürgen
Hallo onur,
vielen lieben Dank,
ich merke gerade, dass ich viel zu Umständlich gedacht habe.
Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige