Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dynamisches Diagramm


Betrifft: Dynamisches Diagramm von: Al
Geschrieben am: 26.11.2017 16:14:12

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Diagramm erzeugen mit dynamischer x-Achse. Meine Werte (in A28:A70) sollen in der x-Achse dargestellt werden.

Zunächst habe ich es mit einem 2D-Liniendiagramm versucht. Das klappt auch schon ganz gut mit Ausnahme, dass alle x-Achsenwerte ( auch die ausgeblendeten Werte für die x-Achse ) dargestellt werden.

Dann habe ich es mit einem Punkt XY-Diagramm versucht. Hierbei werden korrekterweise nur die eingeblendeten x-Achsenwerte dargestellt. Allerdings wird hierbei die x-Achse falsch beschriftet.

Ich habe als Beispiel eine Mappe erzeugt, um ein Problem zu verdeutlichen ( siehe Anhang ). Wenn man die Zelle "Schritt" ändert, kann man damit die x-Achsenwerte manipulieren.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Grüße

Al

https://www.herber.de/bbs/user/117925.xlsx

  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm von: Beverly
Geschrieben am: 26.11.2017 16:21:35

Hi,

wenn du Diagramme dynamisch gestalten willst, musst du Namen definieren, deren Bezug sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpasst - schau dir dazu die Beispielmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm von: Al
Geschrieben am: 26.11.2017 17:02:58

Hi Beverly,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann deine Funktionsargumente aus deinen Beispielsheets nachvollziehen, allerdings weiss ich nicht genau, wie/wo ich die Namen definieren muss ? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch =)


  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm von: Luschi
Geschrieben am: 26.11.2017 17:36:04

Gallo AI,

gib bei Google folgendes Suchmuster ein: youtube "excel namen definieren"
und schon wird Dir geholfen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm von: Beverly
Geschrieben am: 26.11.2017 17:59:14

Hi,

Namen definierst du im Register: Formeln -> Befehlsgruppe: Definierte Namen -> Namensmanager


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm von: Al
Geschrieben am: 26.11.2017 18:03:41

Hab es schon gefunden. Genau das habe ich gesucht.

Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag noch ;)


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynamisches Diagramm"