Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet.activate bei einer dynamischen .xlsm

Worksheet.activate bei einer dynamischen .xlsm
27.11.2017 17:51:27
Kai
Hallo Excel-Cracks,
ich muss aus einer definierten Quelldatei Daten in eine dynamische Zieldatei kopieren (d.h. meine Zieldatei hat immer einen anderen Namen). Das Makro muss aber aus der dynamischen Zieldatei starten.
Per Makro-Rekorder spuckt mir Excel die untere Lösung vor. Das hilft mit aber nicht bei einer dynamischen Zieldatei.
Hatte mich schon daran probiert, einfach ein dynamisches Workbook zu definierren. Das hat aber noch nicht richtig funktioniert und mein Arbeitskollege hat es versehentlich gelöscht... :-(

Windows("Quelldatei.xls").Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-123
Range("A2").Select
Selection.Copy
Windows("dynamische_Zieldatei.xlsm").Activate
Range("AD2:AG3").Select
ActiveSheet.Paste

Habt ihr eine Idee?
Kai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundlagen
27.11.2017 18:00:55
Fennek
Hallo,
es wird übersichtlicher, wenn man ordentlich referenziert, z.B.

dim WBQ as workbook
dim WBZ as workbook
set WBQ = workbook("Quelldatei.xls") 'hier kann der Name variabel gemacht werden
set WBZ = workbook("dynamische_Zieldatei.xlsx")
wbq.sheets(1).range("A2").copy wbz.sheets(1).range("AD2:AD2")
mfg
(hattest du vor einigen Tagen schon eine Frage gestellt)
AW: Worksheet.activate bei einer dynamischen .xlsm
27.11.2017 18:24:17
Daniel
Hi
wenn das Makro in der Zieldatei liegt, so kannst du es über THISWORKBOOK ansprechen
Workbooks("Quelldatei.xls").Sheets(?).RAnge("A2").Copy
ThisWorkbook.Sheets(?).Range("AD2:AG").PasteSpecial xlpasteall
liegt das Makro in einer dritten Datei (also weder in der Ziel-, noch in der Quelldatei), aber die Zieldatei ist bei Makrostart die atkive Datei und , dann kannst du diese Datei über ACTIVEWORKBOOK die Datei bzw ACTIVESHEET das jeweilige Sheet direkt ansprechen.
Du darfst nur zwischen drin keine andere Datei selektieren (was aber auch nicht notwendig ist):
Workbooks("Quelldatei.xls").Sheets(?).RAnge("A2").Copy
Activesheet.Range("AD2:AG").PasteSpecial xlpasteall
die Sheetnamen bei ? bitte noch ergänzen
Gruß Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige