Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Datum die nächste KW ermitteln und darstellen

Aus Datum die nächste KW ermitteln und darstellen
29.11.2017 14:49:43
Martina
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte gerne, wenn ich in einer Zelle ein Datum eingebe, dass in einem bestimmten
Bereich ab diesem Datum die nächsten Kalenderwochen ausgegeben werden um spatter an bestimmten Tagen kleine Keypoints einzufügen.
Für das bessere Verständnis siehe Bild im Anhang.
Userbild
Wenn ich das datum ändere, soll sich auch logischerweise die KW's ändern.
Ist das prinzipiell möglich ? Wenn ja, wie ?
Danke für eure Tipps im Voraus.
FG
Tina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es gibt die Funktion KALENDERWOCHE() owT
29.11.2017 14:52:59
...
Gruß Werner
.. , - ...
Aus Datum die nächste KW ermitteln und darstellen
29.11.2017 15:12:01
Martina
Hallo Werner,
könntest du etwas näher darauf eingehen? evtl. mit einem Beispiel?
LG
AW: Aus Datum die nächste KW ermitteln und darstellen
29.11.2017 15:16:29
Werner
Hallo Tina,
in die Zelle in der du die KW brauchst:
=KALENDERWOCHE(Q24;2)
Anstatt Q24 in der Formel die Zelle eintragen, in der dein Datum steht. Die 2 in der Formel steht für den Beginn der KW, hier Montag.
Gruß Werner
21
29.11.2017 15:49:09
Chris
Da ich letztens auch damit gearbeitet habe, ist es bei uns gut die 21 und nicht die 2 zu nehmen.
Üblicherweise ist die 1. Kalenderwoche jene, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält. Mit der 21 kommt man daher zur entsprechenden Kalenderwoche, die auch bei uns in den Kalendern steht....
=KALENDERWOCHE(Q24;21)
Anzeige
AW: 21
29.11.2017 18:02:54
Luschi
Hallo Tina,
bei solchen Allerweltproblemchen frage ich mich, warum 'Googeln' so außer Mode gekommen ist:
excel kalenderwoche reichen aus und 150.000 Lösungsvorschläge können durchgeackert werden;
(ob das mit F..lheit zu tun hat?)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, da wurden x-mal kopierte Handbücher/-zettel mit dem Thermodrucker noch mal kopiert, damit man wenigstens was in der Hand hatte für den Notfall.
Aus Datum die nächste KW ermitteln und darstellen
29.11.2017 20:04:49
Tina
Hallo Luschi,
erstmal danke für die Vorschläge. Soweit war ich auch. Vielleicht habe ich mein Problem nicht richtig verdeutlicht. ich möchte quasi, dass wenn ich Bsp in der Zelle H4 ein Datum habe, dann automatisch in anderen vordefinierten Zellen die nächten KW's der 12 Monate stehen. BSP Wenn ich nu8n in H4 das Datum von heute eintrage (KW48), dann soll in ZB in H5 bis AA5 die nächsten 48 KW stehen.
Also eher etwas dynamisch. Jedesmal wenn ich die H4 ändere soll es sich mit ändern.
Grüße
Tina
Anzeige
KW: fortlaufende Reihe
29.11.2017 22:40:23
WF
Hi,
in z.B. C5 steht Dein Ausgangsdatum
die KW-Reihe ist:
=KALENDERWOCHE($C$5+SPALTE(A1)*7-7;21)
nach rechts kopieren
WF

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige