Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle transponieren

Tabelle transponieren
30.11.2017 11:38:57
Max
Hallo Excel - Freunde,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle und möchte diese in eine andere Form bringen.
Leider funktioniert mein transponierendes Makro nicht weil nicht alles transponiert werden muss.
In meiner Beispieldatei wird das nochmal veranschaulicht.
Ich möchte prinizpiell verstehen wie man so etwas machen kann.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Hier die Excel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/118008.xlsx
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Liebe Grüße
Max

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hast Du schon mal gehört von der wunderbaren
30.11.2017 11:43:38
der
Pivot-Tabelle?
AW: Hast Du schon mal gehört von der wunderbaren
30.11.2017 12:02:30
der
Ja, aber ich brauch ein automatisches Makro dass aus Tabellen mit beliebig vielen Parts und Jahren so eine Form wie im Testfile hinkriegt :/
Aber danke
Was eine Pivottabelle automatisch macht! (owT)
30.11.2017 12:04:42
EtoPHG

AW: Was eine Pivottabelle automatisch macht! (owT)
30.11.2017 13:26:14
Max
Okay, also ich benötige ein Makro, dass beim öffnen der datei sofort diese Formatumstellung macht, ohne nochmal eine Pivot Tabelle Manuell anlegen zu müssen.
Aber danke!
denn ...
30.11.2017 12:18:21
lupo1
N4: =INDEX($C:$D;ZEILE(A2)/2+1+REST(SPALTE(B1);2)*5;REST(ZEILE(A2);2)+1)
ist zu speziell, da ich nicht wissen kann, ob die Parts, die Jahre oder die Größen variabel sind.
Für diesen genauen Fall passt es, aber nur für die Wertefelder. Die Titel werden noch nicht dazu transponiert.
Anzeige
AW: denn ...
30.11.2017 12:41:12
Max
Hallo, vielen dank!
Habe schon geschrieben, dass zumindest die Parts Variabel sein müssen.
Deswegen glaube ich leider nicht, dass man das mit normalen funktionen machen kann. oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße
Dann musst Du die 5 in meiner Formel ...
30.11.2017 12:46:18
lupo1
entsprechend ändern. Momentan: 5 = 4 Parts + Zwischensumme.
Damit sind Jahre und Größen aber immer noch fix.
AW: Dann musst Du die 5 in meiner Formel ...
30.11.2017 13:39:43
Max
Hallo!
Vielen Dank!
Ich werde versuchen die Formel in ein Makro einzubauen damit die Partzahl variable ist.
denn ...
30.11.2017 12:18:21
lupo1
N4: =INDEX($C:$D;ZEILE(A2)/2+1+REST(SPALTE(B1);2)*5;REST(ZEILE(A2);2)+1)
ist zu speziell, da ich nicht wissen kann, ob die Parts, die Jahre oder die Größen variabel sind.
Für diesen genauen Fall passt es, aber nur für die Wertefelder. Die Titel werden noch nicht dazu transponiert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige