Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich zweier Kundentabellen

Abgleich zweier Kundentabellen
01.12.2017 12:44:18
Max
Hallo liebe Profis und Hilfsbereite,
ich verzweifle leider an einer eigentlich recht einfach anmutenden Aufgabe in Excel. Ich versuche meine Ausgangssituation möglichst eindeutig zu beschreiben:
Tabelle1 in meinem Sheet enthält eine Liste aller Kunden
Tabelle 2 enthält eine Liste aller Kunden mit einem bestimmten Attribut
Sowohl in Tabelle 1 als auch in Tabelle 2 sind alle Kunden anhand einer eindeutigen 5-stelligen Kundennummer zu identifizieren.
Nun möchte ich, dass alle Kunden aus Tabelle 2 (bestimmtes Attribut) in Tabelle 1 markiert werden. Dies sollte auf genau 35 meiner 1000 Kunden zutreffen.
Mit bisherigen Versuchen (z.B. Vergleich 0, Wenn, etc.) wurden jedoch nie alle betroffenen Kunden identifiziert, meistens nicht einmal 10% der gesuchten Menge. Leider muss ich für dieses Anliegen nun Hilfe suchen. Am besten ist hier natürlich eine besonders einfache und für einen Anfänger wie mich nachvollziehbare Lösung.
Vielen Dank für die Hilfe!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich zweier Kundentabellen
01.12.2017 12:45:49
SF
Hola,
bei welchem bestimmten Attribut soll denn markiert werden?
Gruß,
steve1da
AW: Abgleich zweier Kundentabellen
01.12.2017 12:49:03
Max
Attribut Kundennummer (A2:A1007) reicht vollkommen aus
Danke!
AW: Abgleich zweier Kundentabellen
01.12.2017 12:50:35
SF
Hola,
Kunden in Tabelle 1 markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
=zählenwenn(Tabelle2!A:A;A2)

Sollten die Kundennummern in Tabelle1 nicht in A2 beginnen, musst du das in der Formel anpassen.
Gruß,
steve1da
AW: Abgleich zweier Kundentabellen
01.12.2017 13:28:36
Max
Danke für deine Hilfe!
Aber leider funktioniert es nur in geschätzt 50% der Fälle korrekt.
Es werden auch teilweise falsche Kundennummern markiert, die garnicht in Tabelle 2 enthalten sind.
Woran scheitert es wohl?
Danke
Anzeige
AW: Abgleich zweier Kundentabellen
01.12.2017 13:38:21
Frank
Hallo, das kann man ohne die Datei zu sehen, schwer sagen...
AW: Abgleich zweier Kundentabellen
01.12.2017 13:45:17
Max
Userbild
Ich hoffe dies hilft
... was kann man auf den Bildern...
01.12.2017 13:50:19
Frank
... erkennen? 1. Dass du Kundennummer unterschiedlich schreibst. Vertragsbeginn falsch schreibst... Aber nicht, was du hier umgesetzt hast... Schade, dass du nicht (d)eine (Beispiel)Datei postest, wo man etwas mehr erkennen kann...
AW: ... was kann man auf den Bildern...
01.12.2017 14:08:29
SF
Hola,
ändere den Bereich bei "wird angewendet auf" auf
=$A$2:$A$219

Achte darauf, dass sich die Zählenwenn-Formel nicht verändert.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: ... was kann man auf den Bildern...
01.12.2017 14:10:26
Frank
Hallo, als Formel für die bed.Formatierung ..:
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$1000;A2) und gilt für =$A$2:$A$1000
AW: ... was kann man auf den Bildern...
01.12.2017 14:43:08
Max
Gleiches Problem wie zuvor, die markierten Zellen sind nicht 100% korrekt. Schade.
AW: ... was kann man auf den Bildern...
01.12.2017 14:48:35
SF
Hola,
zeig das bitte mal.
Gruß,
steve1da
... ich habe 41...
01.12.2017 14:49:38
Frank
... Übereinstimmungen...
AW: ... ich habe 41...
01.12.2017 15:32:58
SF
Hola,
du hast Frank Furters und meinen Hinweis nicht befolgt.
In seiner Antwort von 14:10 steht die Lösung. Einfach umsetzen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: ... ich habe 41...
01.12.2017 15:41:22
Max
Tatsache. Entschuldigt den Mehraufwand!
Herzlichen Dank!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige