Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn in Array Formel

Summewenn in Array Formel
05.12.2017 10:32:47
Anton2
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Spalten mit folgenden werden:
Pos Instances
1 98
1 98
1 98
1 98
1 98
1 98
1 98
1 98
1,07 1
1 98
1 98
1 98
1 98
1 98
1 98
1,01 1
1 98
1,03 2
1 98
1 98
1,1 2
1,06 1
1 98
1,05 1
1 98
1,1 2
1 98
1 98
1,03 2
1,16 1
1 98
Nun soll er mit Summewenn bei einer Avg. 1 die Instances aufsummieren. Ich würde das gerne in eine Array Formel packen, dass sobald sich der Bereich erweitert auch die Summewenn automatisch berechnet wird. Er berechnet allerdings immer nur den ersten Wert.
Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz oder Denkanstoß?
Vielen Dank dafür!
Schöne Grüße,
Anton

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn in Array Formel
05.12.2017 10:44:17
Rainer
Hallo Anton,
ich habe zwar keine Ahnung, was du mit "Avg. 1" meinst, aber ich spekuliere mal auf Spalte 1?
Den Bereich musst du garnicht angeben, du kannst doch die ganze Spalte benutzen:
=SUMMEWENN(A:A,"=1",B:B)
Oder ich habe es einfach nicht verstanden?
Gruß,
Rainer
AW: Summewenn in Array Formel
05.12.2017 11:03:42
Anton2
Hallo Rainer,
danke für Deine Hilfe. In Spalte 1 handelt es sich um Positionen und Spalte zwei dem Auftreten bestimmter Werte (summiert) an diesen Positionen. Es haben noch ein paar Informationen gefehlt. Habe mal ein File hochgeladen. Zusammengefasst soll sich die Formel in G2 automatisch nach unten erweitern und berechnen sobald sich der Bereich für die Berechnung ändert. Wäre das mit einer Array Formel möglich?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118098.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Schöne Grüße,
Anton
Anzeige
AW: Summewenn in Array Formel
05.12.2017 11:50:53
Anton2
Hallo Luschi,
danke für Deine Hilfe! Die eindeutigen Positionen konnte ich schon rausfinden. Mir geht es um die Formel in G2. Die sollte sich automatisch nach unten erweitern/berechnen (vll. mit Array) aber bei mir wird immer nur der erste Wert berechnet. Evtl. geht eine Kombination aus Array Formel und Summewenn nicht. So tief bin ich leider nicht drin.
Danke & Viele Grüße,
Anton
AW: Summewenn in Array Formel
05.12.2017 12:45:58
Luschi
Hallo Anton,
ich habe den folgenden Term in der Formel von Zelle 'G2' nicht verstanden: ;">"&3, weil sich da kein Bezug auf die links danebenstehende Zelle 'F2' ergibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
klingt nach ner simplen Summendifferenz
05.12.2017 14:39:46
WF
Hi,
mit Deiner Beispieltabelle kann ich nichts anfangen.
Zeile 1 ist leer oder da stehen Überschriften.
In A2 bis A? stehen die zu addierende Werte.
Ab B2 steht nichts, 1 oder andere Zahlen.
Bei jeweils 1 sollen die Werte in Spalte A addiert werden (ab der vorigen 1)
In G2 steht:
=WENN(B2=1;SUMME(A$2:A2)-SUMME(G$1:G1);"")
runterkopieren
WF
AW: klingt nach ner simplen Summendifferenz
06.12.2017 16:03:28
Anton2
Hi WF,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Hat funktioniert! Habe es einfach zu schwammig ausgedrückt :(.
Das nächste Mal dann besser!
VG Anton

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige