Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Message Box Text markieren können

VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 20:10:52
Marco
Hi alle,
wie schon in der Überschrift beschrieben, möchte ich gerne die Message die mir ausgegeben wird mit der Maus markieren und kopieren können. Gibt es da eine Möglichkeit das ich die ausgegebene Meldung für andere Zwecke markieren und kopieren kann?
Gruß Marco

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 20:35:57
Hendrik
Hallo Marco,
muss der Text aus der MsgBox unbedingt markierbar sein oder geht es dir darum den output der MsgBox weiter zu verarbeiten?
Denn dann könntest Du ganz einfach: Msgbox = Worksheets("Dein Tabellenblattname").Range("A1").Text schreiben.
Der Output wäre dann in Zelle A1.
Viele Grüße
Hendrik
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 20:40:54
Marco
Danke Hendrik ich weiß dass das geht aber ich würde gerne den Text der Msg markieren können, um ihn z.B. im Internet Explorer bequem zu kopieren. Einer Zelle will ich den Text nicht zuweisen. Es wäre aber auch okay wenn anstatt einer MsgBox ein anderes Fenster erscheint aus dem ich was kopieren kann
Anzeige
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 20:42:52
Crazy
Hallo
wie kommt denn die Meldung in die MsgBox?
MfG Tom
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 20:49:57
Marco
so kommt die Msg Meldung zu stande:
                    If NA = -1 Then
MsgBox ("Anlage " & .Cells(z, 7) & " nicht gepflegt!")
Exit Sub
End If

AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 21:12:01
Hendrik
Oke, ich verstehe.
Wäre es dann möglich eine Uferform zu öffnen in dieser eine Textbox erscheint mit deinem Inhalt aus der Zelle?
Das wäre meiner Meinung nach das einfachste.
Userform1.Show
Me.Textbox1.Value = Cells(z,7)
Nur eine Idee....
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 21:21:14
Marco
Ja das ist eine gute idee das würde gehen, aber das Fenster ist leer. Liegt das daran das der Wert .Cells(z, 7) nicht an das UserForm übergeben wird?
Anzeige
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 21:59:47
Hendrik
das könnte daran liegen, dass deine Zelle kein .Value ist.
Versuche es mal ohne das .Value
So sollte es gehen:Ä
Userform1.Show
Userform1.Textbox1 = Cells(z,7)
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 22:03:05
Marco
ist trotzdem noch leer =(
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 22:07:52
Werner
Hallo Marco,
dann mach mal einen Punkt vor Cells. Wenn dein Code den du hier gepostet hattest funktioniert hat, dann hast du da wohl ein With - End With und befindest dich auf einem anderen Blatt. Ohne den Punkt vor Cells nimmt der Code die Zelle Cells(z, 7) vom gerade aktiven Blatt. Und die Zelle wird wohl leer sein.
Also:
Userform1.Textbox1 = "Anlage " & .Cells(z, 7) & " nicht gepflegt!")
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 22:20:31
Hendrik
Danke Werner! guter Punkt...
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 22:40:01
Marco
Super jetzt hat geklappt danke euch beiden xD
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.12.2017 23:35:47
Werner
AW: VBA - Message Box Text markieren können
05.12.2017 22:17:54
Hendrik
Schau mal, ob deine TextBox auch tatsächlich Textbox1 heißt.
Zudem wäre toll wenn du mir deinen Code hier reinstellst ab der Zeile an der Du dein "z" deklarierst.
Bei mir funktioniert es.
Sub test()
Dim i as Range
With Userform1.Textbox1
.MultiLine = True
For Each i in Range("A1:A10")
.Text = .Text & i .Value &  vbCr
Next i
End With
Userform1.Show
End 

Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge