Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 14:34:38
Michael
Hallo,
ich habe mir eine kleine Filmliste erstellt und dazu eine Userform, in der ich die Liste gerne nach bestimmter Auswahl filtern möchte.
Das einzige was ich bisher herausbekommen habe ist, das man das mit Comboxen machen kann?
Also habe ich meine Userform erst einmal so aufgebaut, das ich dort eine Listbox habe in der schon einmal meine ganze Filmliste angezeigt wird.
Zusätzlich dort halt die Comboboxen.
Wie man jetzt dort den Comboboxen sagen soll, wähle dieses, dann filtere die Listbox,
bekomme ich einfach nicht...oder besser gesagt, verstehe ich nicht?!
Vielleicht finde ich hier bei euch eine Lösung (Hilfe)?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118167.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Michael

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 15:04:32
Zacharias
Hallo Michael,
ich stand beruflich vor einem ähnlichen Problem und habe das so gelöst:
Eine Textbox über einer Listbox.
In der Textbox trage ich den Suchbegriff ein (? und * als wildcards wie man sie so kennt).
Die Werte mit denen ich die Listbox fülle, stammen aus einem zuvor gefüllten array.
Ich denke das kannst Du an Deine Bedürfnise anpassen.
Private Sub TextBox_Suche_Change()
Dim lngLastRow As Long, cList As Integer, i As Long
Dim varProj_MS_Grem As Variant
Dim arrList() As String
Dim booUebernehmen  As Boolean
Application.EnableEvents = False
TextBox_Suche = UCase(TextBox_Suche)
If OB_AlleGVL = True Then
arrList = arrID_Alle_x
Else
arrList = arrID_Aktuell_x
End If
ListBox_Like_Suche.Clear
cList = 0
For i = LBound(arrList) To UBound(arrList)
booUebernehmen = True
If Not UCase(arrList(i)) Like UCase(TextBox_Suche) Then
booUebernehmen = False
End If
If booUebernehmen = True Then
varProj_MS_Grem = Split(arrList(i), TZ1)
cList = cList + 1
ListBox_Like_Suche.AddItem varProj_MS_Grem(0)
ListBox_Like_Suche.List(cList - 1, 0) = varProj_MS_Grem(0)
ListBox_Like_Suche.List(cList - 1, 1) = varProj_MS_Grem(1)
ListBox_Like_Suche.List(cList - 1, 2) = varProj_MS_Grem(2)
End If
Next i
LabelXvonY = "Vorlagen gefiltert:          " & ListBox_Like_Suche.ListCount & vbLf & _
"Vorlagen ausgewählt:  " & 0
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß
Zacharias
Anzeige
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 15:09:02
Crazy
Hallo
und das funktioniert auch mit ner RowSource-Listbox?
MfG Tom
Zitat: Ich denke das kannst Du an Deine Bedürfnise anpassen.
das wage ich zu bezweifeln
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 15:28:33
Michael
Was meinst du Tom?
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 15:52:49
Zacharias
Wenn Michael eine Listbox auf einer Userform versucht, muß er die Listbox ja auch irgendwie füllen.
Wo dann das Problem liegen soll, vor AddItem eine Vergleich mittels "like" zur Textbox auszuführen, verstehe ich nicht.
Wie gesagt nur weil Michael ja explizit nach List-/Combobox auf Userform fragte ...
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 16:00:06
Crazy
Hallo
wenn ich mich recht erinnere ( aus nem anderen Forum)
werden da mit RowSource 12 Spalten eingelesen (habe die Datei hier nicht geladen)
MfG Tom
Anzeige
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 16:36:36
Michael
Ich habe die Liste in einem anderen Tabellenblatt mit 9 Spalten.
Die eigentliche Liste, wollte ich unberührt lassen, da ich nicht alle Spalten brauche.
Vielleicht habe ich auch zu viele Comboboxen gewählt zum filtern?
Und die Userform habe ich nach einer Videoanleitung erstellt...leider wurde dort nicht gezeigt, wie man das programmieren muss, um mit en Comboboxen die Listbox in der Userform zu filtern.
Gruß
Michael
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 18:49:22
Crazy
Hallo
ich hab dir doch schon mal erklärt, dass es bei einer Listbox mit RowSource
keine Filtermöglichkeit gibt(lass mich da gerne berichtigen, mir ist es jedenfalls nicht bekannt)
wenn du eine Listbox, wie vorgeschlagen, mit AddItem befüllen willst
dann bekommst du keine Überschriftenzeile in die Listbox
MfG Tom
Anzeige
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 18:57:19
Michael
Hallo Tom,
das habe ich nicht vergessen.
ich suche schon verzweifelt eine Anleitung, wie ich einer userform anlege, mit einer ListBox, in der ich die Eigenschaft ListFill einstellen kann....also in dem Eigenschaftsfenster.
Ich habe in der letzten Woche da mal einen Video zu gesehen, wo in dem Eigenschaftsfenster diese Option zu sehen war.....nur leider finde ich das nicht mehr.
ich habe erst einmal nur zur Ansicht meine Test-Mappe mit der Listbox erstellt, in der diese Option nicht da ist. Ich weiss leider nicht, wie ich eine Userform erstellen soll, mit einer Listbox, in der diese Option vorhanden ist.
Es ist wie verhext, ich finde nichts im Netz, wo mir erklärt wird, wie ich so eine Userform mit der Eigenschaft erstelle.
Mit den Überschriften, das wäre egal, ich kann ja über der Listbox ein Label mit dem Namen darüber setzen.
MfG
Michael
Anzeige
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 19:00:35
Crazy
Hallo
in einer Userform-Listbox wirst du vergeblich nach einer ListFillRange suchen
das betrifft nur die ActiveX-Listbox die man im Tabellenblatt erstellen kann
in der Userform ist das die RowSource und wird nur dazu genutzt den
Tabelleninhalt in der Listbox anzuzeigen
MfG Tom
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 19:22:36
Michael
das ist doof :(
zum Filtern muss es doch trotzdem dort ne Möglichkeit geben?
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 20:25:15
Crazy
Hallo
ich hab dir mal in deine Datei eine Listbox mit Filter eingebaut
sie ist aber jetzt nicht auf deine Datei angepasst
ich habe sie in der Firma für den Materialeingang im Einsatz
soll nur ein Beispiel sein wie es möglich ist eine Listbox zu filtern
und wie du siehst wird sie nicht mit RowSource gefüllt
daher auch keine Überschriftenzeile innerhalb der Listbox
ich habe vor Sonntag keine Zeit mich an dieses Projekt zu begeben
also entweder wartest du solange oder es findet sich jemand anderes der dich dabei unterstützt
MfG Tom
https://www.herber.de/bbs/user/118175.xlsm
Anzeige
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 20:30:05
Michael
ich kann warten......den ich kann auch erst am Samstag wieder etwas machen :)
MfG
Michael
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 20:36:22
Michael
genau so wollte ich das haben!!! ;)
Angepasst an meiner Tabelle
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
07.12.2017 21:29:56
Michael
Hallo Tom,
https://www.herber.de/bbs/user/118177.xlsm
ich habe mal soweit die userform mit den Labels angepasst.
Die mit den Fragezeichen, weiß ich nicht welche Funktion die haben sollen?
Die erste Combobox sollte irgendwie die Möglichkeit haben, das wider alles angezeigt werden kann?
Die beiden anderen Comboboxen sind schon richtig.
Filtern möchte ich halt nur, entweder alles anzeigen, oder nach Genre und nach Medium-Typ.
Suchfunktion.....wäre bei Filmtitel, das er z.B. die Filme auch anzeigt, die zu einer Filmreihe gehören.
Start Tek, Thor usw.
Diese Auswahl würd ich gerne dann jeweils ausdrucken können?
Ansonsten ist das genauso wie ich es mir vorgestellt habe!
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Daten in ListBox (Userform) filtern?
10.12.2017 11:26:29
Michael
Hallo Tom,
hab jetzt mal versucht, deinen Code für die Filterung zu verstehen...man ist der schwer ;)
das einzige, was ich hinbekommen habe ist in den Comboboxen was anderes anzeigen zu lassen.
Aber wie das mit dem Filtern geht und wie die daten in die Listbox, in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden sollen, da bin ich noch nicht hinter gekommen :)
Gruß
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige