Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierterer Verweis

Komplizierterer Verweis
07.12.2017 16:41:43
Kalex
Hallo zusammen,
ich versuche eine Materialflussmatrix zu bauen und weiß nicht genau ob die Idee die ich habe tatsächlich umzusetzen ist.
Die Problemstellung sieht folgendermaßen aus:
Ich habe eine Tabelle in der steht von welcher Station x zu welcher Station y wie viel Material fließt. Ich würde das ganze gerne in eine Matrix überführen. Dafür müsste in der Matrix geprüft werden: Wenn "von x" = Tabellenspalte anderer Reiter von UND "nach y" = Tabellenspalte anderer Reiter nach; Dann Dieser Wert = (Verweis zu den anzahl der Ladungsträger).
Der Verweis zu den Ladungsträgern funktioniert. Aber die Abfrage der zeilen in denen beide Bedingungen gelten müssen funktioniert noch nicht. Ich glaube die beiden Grafiken könnten das Problem noch besser erklären:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c1b3c3-1512661382.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=65e7b2-1512661441.png
Ich habe auch die aktuelle Zeile mit der ich versucht habe das Problem zu lösen hinzugefügt.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anstatt 2 Bilder ist 1 Exceldatei sinnvoll owT
07.12.2017 18:32:38
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der aber vereinfacht werden kann & sollte ...
08.12.2017 09:29:16
...
Hallo Alex,
... in dem Du zumindest Deine verbundenen Zellen in der Materialflusstabelle Spalte C und Spalte D gleich gestaltest. D.h. das z.B. in C23 auch "S2_S001" und in D43 auch "S1_B01" und ... stehen sollte.
Wenn nicht wird eine Formellösung nur unnötig komplex
Auch sollte die Kombination aus den Werten von Spalte C und D in der Materialflusstabelle darf nur einmal vorkommen (hab ich jetzt geprüft ob das gewährleistet ist), anderenfalls muss in der Transportmatrix noch ein Bezug auf die AVO vorhanden sein.
Wenn Du das entsprechend angepasst hast wird die Formellösung schon viel weniger komplex. Wenn Du dann noch in Materialflusstabelle Spalte J die verbundenen Zellen an die korrigierten in Spalten C und D anpasst wird es schon einfach. Dann reicht z.B. schon eine VERWEIS()- Matrixfunktion(alität)sformel (bedarf keines {}-Abschluß) aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der aber vereinfacht werden kann & sollte ...
08.12.2017 11:44:11
Kalex
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!
Ich verstehe größtenteils was du meinst. Allerdings habe ich noch Probleme mit der Verweisfunktion in dieser speziellen Anwendung, ich bekomme die leider nicht abschließend rein.
Viele Grüße
Alex
AW: nachgefragt ...
08.12.2017 13:31:14
...
Hallo Alex,
... für welche meiner Vereinfachungsvorschläge hast Du Dich denn entschieden?
Am sichersten ist, Du stellst Deine Datei mit der geänderte Datenstruktur nochmal ein. Denn davon abhängig ist, wie die Formel konstruiert werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der aber vereinfacht werden kann & sollte ...
08.12.2017 20:39:33
Kalex
Hi,
du ich habe die verbundenen Zeilen jetzt alle aufgelöst. Deshalb stehen jetzt, in mehreren Zeilen (mit dem gleichen AVO) die gleichen inhalte. Aber das ist eigentlich egal, weil die dann auch immer die gleiche Menge an Ladungsträgern angegeben haben und nur der erste gefunden werden muss.
Könntest du mir jetzt noch mit der Formel helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/118199.xlsx
Viele Grüße
Alex
Anzeige
AW: der aber vereinfacht werden kann & sollte ...
08.12.2017 20:39:34
Kalex
Hi,
du ich habe die verbundenen Zeilen jetzt alle aufgelöst. Deshalb stehen jetzt, in mehreren Zeilen (mit dem gleichen AVO) die gleichen inhalte. Aber das ist eigentlich egal, weil die dann auch immer die gleiche Menge an Ladungsträgern angegeben haben und nur der erste gefunden werden muss.
Könntest du mir jetzt noch mit der Formel helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/118199.xlsx
Viele Grüße
Alex
AW: dann wie geschrieben z.B. mit VERWEIS() ...
09.12.2017 09:01:56
...
Hallo Alex,
... mit mit einer Matrixfunktion(alität)sformel auf Basis von VERWEIS() die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
In D4:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Materialflusstabelle!$C$1:$C$99=$C4)/(Materialflusstabelle!$D$1:$D$99=D$3);Materialflusstabelle!$J:$J);"") und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige