Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen pro Zeile zählen und absteigend auflisten

Zahlen pro Zeile zählen und absteigend auflisten
10.12.2017 08:47:55
erichm
Hallo,
in den Spalten G bis AS und in mehreren Zeilen untereinander sind Zahlen aufgelistet, die teilweise mehrfach vorkommen pro Zeile. Im Ergebnis soll pro Zeile eine Übersicht erstellt werde, bei der absteigend aufgelistet wird, wie oft die jeweiligen Zahlen pro Zeile vorkommen.
Die Formel für eine Zwischenberechnung mit Zählenwenn ist klar. Aber wie kann ich die „Ergebnisübersicht pro Zeile“ erstellen?
Ich habe eine kleine Musterdatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/118222.xlsm
Ein Bild zum schnellen Überblick:
http://s1.bild.me/bilder/110417/2472109x.jpg
Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Ergebnisübersicht ohne Zwischenberechnung zu erstellen, wäre das auch in Ordnung.
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen pro Zeile zählen und absteigend auflisten
10.12.2017 09:05:20
Sepp
Hallo Erich,
so?
Summen

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRST
17Ergebnisübersicht                   
18Huber     10 = 49 = 38 = 27 = 66 = 25 = 44 = 33 = 42 = 61 = 5    
19Müller     15 = 110 = 19 = 38 = 57 = 46 = 55 = 24 = 23 = 42 = 61 = 30 = 3  
20Stich     21 = 29 = 68 = 37 = 36 = 45 = 54 = 43 = 32 = 41 = 40 = 1   
21Karl     33 = 125 = 116 = 110 = 29 = 47 = 66 = 35 = 54 = 53 = 22 = 31 = 40 = 2 
22Subito     17 = 110 = 39 = 28 = 27 = 46 = 75 = 14 = 63 = 22 = 21 = 50 = 4  
23                    
24                    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G18=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$G$9:$AS$9/($G10:$AS10>0); SPALTE(A1))&" = "&INDEX($G10:$AS10;AGGREGAT(14;6;SPALTE($A$1:$AM$1)/($G10:$AS10>0); SPALTE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
noch das x dazu
10.12.2017 09:16:24
Sepp
Hallo Erich,
mit dem x so.
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$G$9:$AS$9/($G10:$AS10>0);SPALTE(A1))&" = "&INDEX($G10:$AS10;AGGREGAT(14;6; SPALTE($A$1:$AM$1)/($G10:$AS10>0);SPALTE(A1)))&"x";"")
Gruß Sepp

AW: auch ohne Hilfszeilen nur 1ner Formel ...
10.12.2017 12:36:24
...
Hallo Erich,
... in G18:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$46)/(ZÄHLENWENN($G3:$AS3;ZEILE(A$1:A$46))>0);SPALTE(A6))
&"="&ZÄHLENWENN($G3:$AS3;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$46)/(ZÄHLENWENN($G3:$AS3;ZEILE(A$1:A$46))>0)
;SPALTE(A6)))&"x";"")
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW:
10.12.2017 14:58:19
erichm
Hallo Werner,
das wäre natürlich die perfekte Lösung.
Aber die Formel lässt die Zahl 0 außer acht.
Also wenn ich in Zeile 19 nach rechts kopiere, dann müsste in Spalte R stehen: 0 = 3x
In Zeile 18 gibt es kein 0-Ergebnis.
In den Zeilen 20 bis 22 müsste wieder jeweils ein 0-Ergebnis auftauchen.
Meine diversen Formeländerungen waren leider ohne Erfolg.
Kann man das noch "einbauen"?
Besten Dank.
mfg
AW:
10.12.2017 16:28:16
Sepp
Hallo Erich,
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$39)-1/(ZÄHLENWENN($G3:$AS3;ZEILE(A$1:A$39)-1)>0);
SPALTE(A6))&"="&ZÄHLENWENN($G3:$AS3;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$39)-1/(ZÄHLENWENN($G3:$AS3;
ZEILE(A$1:A$39)-1)>0);SPALTE(A6)))&"x";"")
Gruß Sepp

Anzeige
AW:
10.12.2017 18:43:19
erichm
Hallo Sepp,
danke - ich kanns momentan nicht verwenden. Seit vor ein paar Tagen Creators Update installiert wurde habe ich Probleme mit EXCEL (nicht genügend Speicher, nicht genügend Arbeitsspeicher....). Seit heute nachmittag stürzt EXCEL nach dem öffnen der Datei sofort wieder ab.....
Bin jetzt auf Problemsuche, das kann natürlich dauern. Mehrere Neustarts, deinstallieren und neu installieren von Office, alles ohne Erfolg; zum verzweifeln.
Ich melde mich wieder.
mfg
AW:
12.12.2017 07:20:59
erichm
DANKE Sepp, das klappt jetzt!
AW: dazu ...
11.12.2017 13:11:25
...
Hallo Erich,
... die 0 hatte ich doch glatt übersehen. Das lag wohl u.a. daran, weil ich mir keine xlsm-Datei herunterlade und mir nur Deine Bilddaten angeschaut hatte. Und dies offensichtlich nicht wirklich richtig :-( Ich war gestern deswegen sogar zunächst auf einen völlig falschen "Tripp". Ich hatte eine Formel aufgestellt, die nach Anzahl der Häufigkeit abwärts sortiert die Anzahl der jeweilige Zahlen ohne Hilfszeilen listet. Das war eine echt interessante "Aufgabe".
Sepp hat Dir ja inzwischen die notwendige kleine Anpassung der Formel zur Berücksichtigung der 0 in der Auswertung aufgezeigt. Hat sich denn aber Dein Excel-Problem mit dem "fehlenden" Arbeitsspeicher geklärt? Tritt denn diese Fehlermeldung bei jeder Deiner Dateien auf? Vielleicht liegt es ja nur an dieser einen Datei?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW:
12.12.2017 07:44:01
erichm
Hallo Werner,
die Formelergänzung von Sepp klappt. Besten Dank für Deine tolle Lösung!
Leider ist mein EXCEL noch nicht so ganz stabil. Die Fehler / Abstürze sind in mehreren Dateien, auch kleineren, vorgekommen. Es kommen vereinzelt noch Fehlermeldungen über zu wenig Speicher:
http://s1.bild.me/bilder/110417/7075787x.jpg
oder
http://s1.bild.me/bilder/110417/4872894x.jpg
Meine derzeit wichtigste Datei mit ca. 60MB (144 Tabellenblätter) geht jetzt wieder (habe ich immer wieder neu gestartet, trotz Abstürze) - allerdings habe ich folgendes festgestellt:
- in allen Tabellenblättern wurden die Fensterfixierungen gelöscht
- die Registerfarben wurden gelöscht
- alle Spalten in allen Tabellenblättern wurden auf die "Standardbreite" zurückgesetzt
- alle Verknüpfungen zu einer anderen Datei wurden entfernt (es stehen jetzt die zuletzt abgefragten Werte in diesen Zellen); da ich nur zu einer Datei verknüpft hatte, konnte ich das wieder schnell reparieren.
Irgendwie ordne ich die EXCEL-Probleme dem Windows-Update zu, da die Probleme ab diesem Zeitpunkt losgingen.
Das Einzige was ich bei VBA in der Zeit ergänzt habe war ein neues Makro in der Datei PERSONAL.xla, das Makro habe ich in das Menüband eingebunden:
'Option Explicit
'

Sub rollen()
'    ActiveSheet.Range("A1").Select
'    Range("H1").Select
'    Application.Goto Reference:=Range("H15"), Scroll:=True
'    Range("D8").Select
'    Range("D40").Select
' End Sub
Das habe ich jetzt mal deaktiviert.
Ansonsten habe ich in den letzten Tagen in der Datei wie immer neue Formeln ergänzt, Tabellenblätter neu angelegt und alte gelöscht....
Die Datei verändert sich laufend und schon lange.
Vielleicht ist auch nicht auszuschließen, dass irgenwelche Formelbezüge "kritisch oder falsch" waren.........
Bin jetzt mal gespannt wie das weitergeht.
Danke der Nachfrage.
mfg
Anzeige
AW: wahrscheinlich doch "nur" ein VBA-Problem ...
12.12.2017 08:57:30
...
Hallo Erich,
... dass "kritische oder falscher" Formelbezüge die Ursache dafür sein sollen, denke ich eher nicht. Ich stell den thread mal offen. Vielleicht können Dir ja die VBA-Profis weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige