Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfelder verknüpfen

Textfelder verknüpfen
11.12.2017 17:19:53
Kurt
Hallo zusammen,
kann man Textfelder verknüpfen ?
Also Textfeld 200 ist der Text.
Textfeld 201 soll der gleiche Text vorhanden sein, ebenfalls im
Textfeld 202.
Wenn man das Textfeld 200 ändert, soll die Änderung im Textfeld
201 + 202 ebenfalls durchgeführt sein.
mfg
kurt b

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mE nicht ohne VBA ...
11.12.2017 17:31:13
...
Hallo Kurt,
... aber Du kannst den Inhalt von Textfelder über eine Verknüpfung auf Zellwerte bestimmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja schön aber wie ?
11.12.2017 17:43:03
Kurt
Hallo Werner,
danke für die schnelle Info, wie geht das ?
gruß
kurt b
AW: Ja schön aber wie ?
11.12.2017 18:01:52
Daniel
Hi
das funktioniert nur, wenn Textfeld_200 (dh das Textfeld, in dem du die Eingabe machen willst) eine TextBox aus der Gruppe der ActiveX-Steuerelemente ist.
Wenn du diese TextBox angelegt hast, musst du sie mit einer Zelle verknüpfen. Hierzu lässt du dir die Eigenschaften anzeigen und gibst in der Eingenschaft: "LinkedCell" eine Zelladresse an (z.B. "A1" oder auch mit Tabellenblattname "Tabelle1!A1")
bei den Textfeldern, in denen du den Text nur anzeigen lassen willst, hast du die Wahl.
hier kannst du entweder auch ActiveX-TextBoxen verwenden; diese erstellst du genauso wie oben beschreiben und gibst bei "LinkedCell" die selbe Zelle an.
Zum Anzeigen kannst du aber auch die Textfelder aus den Grafikelementen verwenden.
hier erstellst du ein leeres Textfeld, markierst dieses und gibst dann in die Bearbeitungszeile die LinkedCell der ersten TextBox als Verknüpfung an: "=Tabelle1!A1"
Gruß Daniel
Anzeige
Verstanden habe ich nichts, sende mal ein Muster
11.12.2017 18:48:13
Kurt
Hallo Daniel,
ich sende mal eine Musterdatei, bitte schau mal ob Du das
verstanden hast was ich meine, vielleicht habe ich mich Falsch !!!
audsgedrückt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118273.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruß
kurt b
AW: Verstanden habe ich nichts, sende mal ein Muster
11.12.2017 19:05:21
Daniel
Hi
hier meine Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/118274.xlsm
wenn es möglich ist, dass der Text direkt in den Zellen geändert wird, dann kannst du auch einfach diese Zellen kopieren und als verknüpfte Bildkopie einfügen (findest du im Kontextmenü - Inhalte einfügen, als Option unten rechts)
Gruß Daniel
Anzeige
Danke Daniel, perfektes Beispiel ! -)
11.12.2017 19:15:54
Kurt
Guten Morgen Daniel, bitte nochmal !
12.12.2017 11:01:40
Kurt
Guten Morgen Daniel,
wie bekommt man in der Zelle D2 die Texte so untereinander ?
gruß
kurt b
Erledigt habe gefunden alt + enter -)
12.12.2017 11:03:27
Kurt
Das ist doch ganz einfach und du musst das ...
11.12.2017 19:27:08
Luc:-?
…auch nicht so komplizieren wie es Daniel jetzt tat, Kurt;
nimm einfach die von Daniel angedeutete andere Option, da du ja schon Grafik-Textfelder verwendest. Den Verweis auf den Quell­Bereich musst du in die Edit-Zeile eintragen, wobei das jeweilige Textfeld ausgewählt sein muss. Allerdings darf die Quelle nur aus einer Zelle bestehen, weshalb du (wie es auch Daniel in seinem Bsp zeigt) erst einmal alle für ein Textfeld relevanten Texte per Fml und ZEICHEN(10) in einer neuen QuellZelle miteinander verbinden musst (oder sie gleich alle in nur eine Zelle einträgst). Immer 2 Textfelder haben dann die gleiche Quelle und können nicht geändert wdn. Alle Änderungen müssen dann stets an der Quelle erfol­gen!
Übrigens wird auch die Schriftfarbe (u.a. Formate) übernommen, kann aber nachträglich im Textfeld (nur einheitlich!) geändert wdn.
Falls es sehr viele Texte sein sollten, kannst du zum Verbinden der QuellTexte auch eine UDF wie bspw VJoin verwenden.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Danke auch an Luc --))
12.12.2017 10:08:39
Kurt
Guten Morgen Luc,
danke auch für dein Beispiel !
gruß
kurt b

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige