Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese

Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
12.12.2017 22:44:50
Martin
Hallo,
habe die Frage bereits vor einiger Zeit gestellt und auch eine schnelle Antwort bekommen, jedoch hat es leider nicht funktioniert. Ich habe eine Userform in Word erstellt, in der es eine mehrspaltige Combobox gibt. Diese Combobox habe ich von einer Excel-Tabelle gefüllt. Funktioniert auch alles problemlos. Nun möchte ich aber in der ComboBox eine Zeile auswählen und die jeweiligen Zellen in verschiedene Textboxen schreiben. Da hakt es leider.
Mit folgendem Code geht es leider nicht:
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strText As String
Dim lngIndex As Long
With ComboBox1
For lngIndex = 1 To .ColumnCount
Controls("TextBox" & lngIndex).Value = .List(pvargIndex:=.ListIndex, pvargColumn:= _
lngIndex - 1)
Next
End With
End Sub
Beim debuggen bleibt er in der Zeile "controls" stehen. Das Problem muss bei .List... liegen. Kann es sein, dass die Word-Version 2013 andere Befehle benötigt?
Vielen Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
13.12.2017 07:19:29
fcs
Hallo Martin,
ich hab dein Makro mit 3 Textboxen, 3 Spalten in der Combobox getestet.
Es funktioniert unter Word 2010 korrekt.
Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Immer wichtig anzugeben wenn man ein Problem hat!
Hast du deine Textboxen korrekt durchnummeriert- falls nein bekommst du einen Objekt-Fehler.
Der Wert von lngIndex beim Fehler zeigt dir den ProblemNamen einer Textbox an.
Ich hab dein Makro mal geringfügig modifiziert - hat aber nichts mit dem Fehler zu tun.
Gruß
Franz
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strText As String
Dim lngIndex As Long
With Me.ComboBox1
For lngIndex = 1 To .ColumnCount
'           Me.Controls("TextBox" & lngIndex).Value = .List(.ListIndex, lngIndex - 1)
Me.Controls("TextBox" & lngIndex).Object.Value = .List(.ListIndex, lngIndex - 1)
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
13.12.2017 09:06:08
Martin
Hallo, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Es kommt folgender Fehler:
Laufzeitfehler 381
Eigenschaft List konnte nicht aufgerufen werden. Index des Eigenschaftsfeldes ungültig.
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
13.12.2017 11:11:27
Martin
Der Fehler liegt genau in dieser Zeile:
Me.Controls("TextBox" & lngIndex).Object.Value = .List(.ListIndex, lngIndex - 1)
und hat mit dem List Eintrag zu tun. So wie es aussieht kann darauf nicht zugegriffen werden
BoundColumn steht auf 0
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
13.12.2017 21:36:25
fcs
Hallo Martin,
es könnte sein, dass der Indexwert der Combobox noch -1 ist (nichts ausgewählt) wenn das Makro ausgelöst wird.
Das kann man durch eine entsprechende Prüfung umgehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Quelldaten der Liste Fehlerwerte enthalten.
So etwas führt manchmal auch zu Problemen im Makroablauf.
Gruß
Franz
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strText As String
Dim lngIndex As Long
With Me.ComboBox1
If .ListIndex = -1 Then Exit Sub
For lngIndex = 1 To .ColumnCount
'           Me.Controls("TextBox" & lngIndex).Value = .List(.ListIndex, lngIndex - 1)
Me.Controls("TextBox" & lngIndex).Object.Value = .List(.ListIndex, lngIndex - 1)
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
14.12.2017 09:27:50
Martin
Hallo Franz,
es funktioniert!!!!
Vielen vielen Dank! Ich bin schon fast verzweifelt weil ich die ganze Zeit versucht habe, den List-Eintrag umzuschreiben (Column usw)....
Ich wäre da ehrlich gesagt nie draufgekommen!
Nochmal vielen vielen Dank!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige