Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.run (Parameter)

Application.run (Parameter)
13.12.2017 08:43:52
MCO
Guten Morgen!
Ich versuche eine 2te Mappe zu öffnen (schreibgechützt), und ein Makro auszuführen, das einen Parameter benötigt. (VB-Projekt ebenfalls PW-geschützt)
Der Aufruf sieht wie folgt aus
With wb_Fehler.Parent
.Sheets(4).Activate
Application.Run .name & "!stüli_lesen", "46155555/110"
End With

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:
Das Makro 'Meine Arbeitmappe.xlsm!stüli_lesen' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.

Dieser Beitrag hat mir leider nicht geholfen:
https://www.herber.de/forum/archiv/184to188/185813_fehler_in_Applicationrun.html
Hat dieser Aufruf ein Problem mit Leerzeichen im Arbeitsmappennamen?
Wie kann ich das umgehen, ohne die Datei umzubenennen?
Danke schonmal fürs lesen...
Gruß, MCO

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.run (Parameter)
13.12.2017 09:06:03
EtoPHG
Hallo MCO,
Willst du uns tatsächlich erzählen, dass du eine Arbeitsmappe unter "Meine Arbeitmappe.xlsm" angespeichert hast? Das glaube ich nicht!
Zudem sollte man deutsche Umlaute oder andere sprachliche non-Standard Buchstaben in Makronamen, bzw. generell in VBA-Code geflissentlich vermeiden!
Gruess Hansueli
AW: Application.run (Parameter)
18.12.2017 07:53:27
MCO
Guten Morgen, Hansueli!
Natürlih heißt die Mappe anders, spiegelt aber in ihrer Namensgebung das Muster des Originals wieder.
Statt "geflissentlich zu vermeiden" hätte ich mir auch definierte Einschränkungen vorgestellt oder Lösungen zur Vermeidung, wie Daniel sie angeführt hat.
Dennoch danke für den Versuch deiner Hilfestellung.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Application.run (Parameter)
13.12.2017 09:26:45
Daniel
Hi
Ob's am Leerzeichen liegt, kannst du doch ganz einfach testen, indem du die Datei umenennst (kann ja eine Kopie sein)
Ansonsten hilft bei Sonderzeichen im Namen oft das Hochkommando
Application.run "'" & .Name & "'!Makroname"
Gruß Daniel
Danke!
18.12.2017 07:54:46
MCO
Hallo Daniel!
Danke für die nützlichen Hinweise!
Gruß, MCO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige