Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt mit VBA aus Liste ausfüllen

Tabellenblatt mit VBA aus Liste ausfüllen
13.12.2017 13:01:57
CWK
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Übersicht mit Firmendaten erstellt, die im Tabellenblatt "Liste" angeführt sind. Nun habe ich (aufgrund meiner bescheidenen VB Erfahrungen) mir einen Code kopiert und für mich angepasst, der aus dem Firmennamen ein neues Tabellenblatt, bezeichnet mit dem Firmennamen erstellt. Soweit so gut.
Ich möchte aber noch, dass die Daten wie Adresse, Telefonnummer etc. ebenfalls übernommen werden. Dies hatte ich mit dem VB-Recorder versucht, bin aber gescheitert, da der Bezug nicht relativ zu dem Firmennamen war, sondern sich immer auf die gleiche Zelle bezog.
Ich versuche gleich noch die Datei hochzuladen und bedanke mich schon mal für die Unterstützung!
Christoph

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit VBA aus Liste ausfüllen
14.12.2017 11:12:30
CWK
...die gewünschte Verlinkung der Zellen geht aus der anliegenden Datei hervor. Würde mich freuen, wenn sich jemand dieses Problems annimmt.
AW: Tabellenblatt mit VBA aus Liste ausfüllen
16.12.2017 08:44:01
Piet
Hallo
muss mich beeilen, die Frau will frühjstücken. Hier ein Code
mfg Piet
Sub Makro2()
Dim Zeile As Integer, Sht As String
On Error GoTo Fehler
Worksheets("Liste").Select
Zeile = ActiveCell.Row
Sht = ActiveCell.Value
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets("Vorlage (2)").Select
Range("B4").FormulaLocal = "=Liste!A" & Zeile
Range("B5").FormulaLocal = "=Liste!B" & Zeile
Range("B6").FormulaLocal = "=Liste!C" & Zeile
Range("C6").FormulaLocal = "=Liste!D" & Zeile
Range("G5").FormulaLocal = "=Liste!E" & Zeile
Range("G6").FormulaLocal = "=Liste!F" & Zeile
Range("K5").FormulaLocal = "=Liste!G" & Zeile
Range("K6").FormulaLocal = "=Liste!H" & Zeile
Sheets("Vorlage (2)").Name = Sht
Exit Sub
Fehler:  MsgBox "Diees Blatt existiert bereits"
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenblatt mit VBA aus Liste ausfüllen
16.12.2017 10:41:16
Piet
Hallo
zur Code Erklaerung: - Programmierer verzichten auf die meisten Select Anweisungen, s. Code.
Zum Ausfüllen einer neuen Vorlage den Cursor auf den Firmen Namen stellen und das Makro (per Button) starten.
Sollte die Tabelle bereits existieren kann die Vorlage -nicht umbenannt- werden!!
Ansonsten sollte alles automatisch erfolgen. Bitte Code testen. Rückmeldung waere nett.
mfg Piet
AW: Tabellenblatt mit VBA aus Liste ausfüllen
17.12.2017 21:56:32
CWK
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich war am Wochenende unterwegs und werde es morgen mal testen. Melde micht dann noch mal...
AW: Tabellenblatt mit VBA aus Liste ausfüllen
18.12.2017 09:56:52
CWK
Moin moin,
ich habe es gerade ausprobiert, es läuft alles super! Nochmals vielen Dank, insbesondere für die Rückmeldung, wenn das Tabellenblatt schon existiert! Ich habe (dank anderer Hilfen hier im Forum) noch die Funktion ergänzt, dass das überzählige Tabellenblatt gleich wieder gelöscht wird. Der Code sieht jetzt so aus:
Sub Erstellen()
Dim Zeile As Integer, Sht As String
On Error GoTo Fehler
Worksheets("Liste").Select
Zeile = ActiveCell.Row
Sht = ActiveCell.Value
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets("Vorlage (2)").Select
Range("B4").FormulaLocal = "=Liste!A" & Zeile
Range("B5").FormulaLocal = "=Liste!B" & Zeile
Range("B6").FormulaLocal = "=Liste!C" & Zeile
Range("C6").FormulaLocal = "=Liste!D" & Zeile
Range("G5").FormulaLocal = "=Liste!E" & Zeile
Range("G6").FormulaLocal = "=Liste!F" & Zeile
Range("K5").FormulaLocal = "=Liste!G" & Zeile
Range("K6").FormulaLocal = "=Liste!H" & Zeile
Sheets("Vorlage (2)").Name = Sht
Exit Sub
Fehler:  MsgBox "Dieses Blatt existiert bereits"
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Vorlage (2)").Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Zwei Fragen hätte ich noch, um das Ergebnis perfekt zu machen:
1. Wie bekomme ich einen Hyperlink von der ersten Zelle der Liste auf das jeweilige Tabellenblatt?
2. Wie bekomme ich aus dem neuen Tabellenblatt einen Wert, bspw. aus Zelle "L23" in die das Sheet "Liste", aktuelle Zeile, Spalte I eingetragen? Hier scheiter ich mit meinen geringen VB-Kentnissen leider schon wieder...
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit VBA aus Liste ausfüllen
18.12.2017 12:45:55
Piet
Hallo Christoph
freut mich das mein Makro so gut angekommen ist. Ich gebe noch einen Tipp und ein Makro.
Sollte der Thread damit beendet sein bitte schliessen, KontrollBox nicht mehr aktivieren.
Beim neu erstellen des Blattes ist unteres Makro nicht sinnvoll, erst wenn Werte in der Mappe sind!
Dann einfach den Cursor auf das gewünschte Blatt setzen und Makro starten. Es ladet den Wert.
Nur den Offset must du noch selbst anpassen in welche Zelle der Wert kopiert werden soll?
Offset(0,x) heisst, x ist die Anzahl von Spalten um den der Wert nach Rechts verschoben wird.
Den Hyperlink am besten einmal von Hand erstellen, und mit dem Makro Recorder aufzeichenen.
Danach nur die Adressen im Makro anpassen. So mache ich es auch in der Praxis.
mfg Piet
Sub Wert_L22_einfügen()
With Worksheets("Liste")
Sht = ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(0, 1) = Worksheets(Sht).Range("L22")
End With
End Sub

Anzeige
warum offen?
18.12.2017 17:31:37
Hajo_Zi
Hallo Piet,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: geschlossen oWt
19.12.2017 10:47:58
Piet
...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige