Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS array eindeutige Werte

ZÄHLENWENNS array eindeutige Werte
13.12.2017 18:20:10
hammsi
Hallo zusammen!
Wieder mal ne Formelfrage, die sich vermutlich sogar ohne Beispieldatei lösen lässt: Gibt es ne Möglichkeit, eindeutige Werte eines externen xlsx zu zählen, sobald mehr als 2 Bedingungen in dieser Quelldatei zutreffen? Also quasi eine ZÄHLENWENNS-Funktion für eindeutige Werte, die auch mit externen Verknüpfungen funktioniert? Im Netz bin ich bislang leider noch nicht fündig geworden ...
Vielen Dank und bitte nicht bös sein, sollte ich erst morgen antworten.
LG,
Hammsi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS array eindeutige Werte
13.12.2017 18:23:23
Günther
Moin,
geht wahrscheinlich mit Power Query.
Grundsätzlich ...
13.12.2017 18:52:42
lupo1
... greift man auf Daten in anderen Dateien (insb. geschlossenen) nur zu, aber man wertet sie nicht vor Ort aus. Stell Dir vor, Du kopierst die Formel. Das gibt ein Gerödel.
AW: nein, das geht mit ZÄHLENWENNS() nicht ...
13.12.2017 19:18:50
...
Hallo hammsi,
... Du müsstest anstelle dessen SUMMENPRODUKT() nehmen.
Aber grundsätzlich bin ich diesbzgl. der gleichen Meinung wie Lupo. Ermittle die Werte in der Quelldatei (innerhalb einer Datei kannst Du natürlich auch ZÄHLENWENNS() nutzen) und hole deren Ergebniswerte über einen einfachen Zellbezug aus dieser in Deine Zieldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS array eindeutige Werte
14.12.2017 13:45:59
hammsi
Hallo und danke fürs Feedback. "Gerödel" ist ein Wort, das seinen Einzug in meine Hall of Fame der schönsten Formulierungen wahrlich verdient ;)
Nunja, ich muss halt in einer externen Datei auswerten, da ich in der Quelldatei nicht "herumpfuschen" darf. Aber ich werd halt versuchen, das irgendwie mit Summenprodukt zu lösen ...
LG,
Hammsi
genau das versuchen wir Dir doch ...
14.12.2017 14:07:21
lupo1
... zu verklickern:
ich muss halt in einer externen Datei auswerten, da ich in der Quelldatei nicht "herumpfuschen" darf.
Was hält Dich anstelle des Pfuschs davon ab, die Quelldaten temporär in großen Blöcken herüber zu saugen, bevor Du die dann auswertest? Du wirst Deine Augen nicht wieder zukriegen, wenn Du siehst, wie schnell das geht.
Anzeige
AW: genau das versuchen wir Dir doch ...
15.12.2017 15:09:08
hammsi
... so wirds auch jetzt gemacht. Einzig: Wo ich immer noch ansteh, ist ne Formel, die mir _ eindeutige Werte (also ohne Mehrfachnennungen) auch innerhalb derselben Datei mit zwei oder mehr Bedingungen zählt. Also quasi so eine Formel hier -

SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(A2:A1000;A2:A10000)>0;1))
- nur eben gekoppelt an 2 weiteren Paraemter, wie z.B. B:B="Mensch" und C:C="Frau"?
AW: nun ...
15.12.2017 15:40:19
...
Hallo hammsi,
... dies dürfte auch ohne WENN() und auch ohne {} möglich sein:
=SUMME(--(HÄUFIGKEIT((A2:A1000)*(B2:B1000="Mensch")*(C2:C1000="Frau");
(A2:A11)*(B2:B1000="Mensch")*(C2:C1000="Frau"))>0))-1
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
15.12.2017 17:52:31
hammsi
Perfekt, Werner, vielen Dank - funktioniert einwandfrei!
AW: Dein "Beitrag" von 17:52 verunglückt oder? owT
15.12.2017 18:41:19
17:52
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein "Beitrag" von 17:52 verunglückt oder? owT
18.12.2017 16:00:07
17:52
... scheinbar ist mein Beitrag am Freitag wirklich verunglückt. Wollte mich aber eh nur bedanken für deine Formel. Also: Vielen Dank!
AW: bitte, damit ist es gekärt owT
19.12.2017 18:18:18
...
Gruß Werner
.. , - ...

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige