Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Spalteninhalt vergleichen und auflisten

VBA: Spalteninhalt vergleichen und auflisten
15.12.2017 11:25:00
kesici
Hallo zusammen,
da ich auf meinen letzten Beiträgen keine Antwort bekommen habe, schreibe ich mal mein Problem komplett hier rein.
Im Beitrag https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1590411
wurde mir bereits geholfen. Jetzt ist noch eine weitere Anforderungen dazu gekommen.
Es soll diesmal geschaut werden, ob die Werte vom zweiten Tabellenblatt (Spalte C) im ersten Tabellenblatt vorkommen (Spalte S). Wenn nicht dann sollen die Werte vom zweiten Tabellenblatt aufgelistet und mit dem dritten Arbeitsblatt verglichen werden. Ich denke dieser Vergleich sollte dann in einem neuen 5. Tabellenblatt dargestellt werden, wegen der Übersichtlichkeit.
Ich habe diesmal auch eine Beispieldatei hochgeladen mit den Erklärungen jeweils. Es geht diesmal um die Beschreibung in Tabellenblatt 5. Der Code in Tabellenblatt 4 ist von Peter(silie), welcher den Vergleich da gemacht hatte. Ich denke, diesmal ist es wieder ein ähnlicher Vergleich, nur eben für Tabellenblatt 5.
https://www.herber.de/bbs/user/118351.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Spalteninhalt vergleichen und auflisten
16.12.2017 20:50:41
onur
Das Forum ist eigentlich dafür gedacht, daß man HILFE zu Problemen bekommt, aber nicht dafür, dir den GANZEN Code zu liefern.
Dafür gibt es Auftragsprogrammierer.
AW: VBA: Spalteninhalt vergleichen und auflisten
17.12.2017 11:47:30
kesici
Hallo,
das ist mir klar. Ich hatte damals schon für dieses Problem eine VBA-Lösung bekommen. Denn ich war ganz anders an die ganze Sache gegangen, hatte mit Funktionen usw. versucht das Problem zu lösen. Mit der VBA-Lösung von Peter(silie) hatte sich dieses Problem auch hervorragend gelöst. Jetzt ist eine neue Anforderung dazu gekommen und natürlich hab ich mich bevor ich hier rein geschrieben habe, selber mit dem vorhandenen Code experimentiert. Bin aber nicht zu einer Lösung gekommen.
Deswegen bin ich ja auch hier. Wenn ich den VBA-Code von damals komplett verstehen könnte, wäre es vielleicht möglich diesen dann auf die neue Anforderung anzupassen. Nur leider schaffe ich das nicht.
Sorry, wenn es so rüberkam, als würde ich hier einfach das Ergebnis erwarten.
Anzeige
AW: VBA: Spalteninhalt vergleichen und auflisten
17.12.2017 17:38:40
onur
Du hast die Datei so weit "anonymisiert", dass sie fast nichtssagend geworden ist - man erkennt keinerlei Logik drin.
"Dann soll geschaut werden, ob sich der Inhalt der Zelle von Spalte C in Spalte S vom Tabellenblatt 1 befindet" -Spalte 5 vom Blatt 1 ist aber leer.
Wenn du die richtige Datei oder eine aussagekräftige Version posten würdest, wäre es wesentlich besser.
AW: VBA: Spalteninhalt vergleichen und auflisten
17.12.2017 20:30:17
kesici
Ok, ich versuche es diesmal hoffentlich besser zu formulieren.
Ich habe in den ersten 3 Tabellenblättern Werte, benötige aber nur jeweils eine Spalte von diesen Blättern. Im Tabellenblatt 4 gibt es einen Vergleich der Spalten, bei dem mir schon geholfen wurde. Hier wurde die Spalte S aus Tabellenblatt 1 als "Quelle" genommen und mit den Spalten C aus Blatt 2 und Spalte D aus Blatt 3 verglichen. Dabei wurde auf den Inhalt von Spalte S (Blatt 1) geschaut. Befindet sich ein Wert aus dieser Spalte in irgendeiner Spalte der anderen Blätter, dann wird das im 4. Blatt dargestellt.
In der Beispieldatei wäre das: Das Wort BMW aus Blatt 1 befindet sich z.B. 4 mal in Blatt 2 unter Bmw ist toll usw. Das alles wird dann so aufgelistet.
Jetzt soll nach dem selben Prinzip die Spalte C aus Blatt 2 als "Quelle" genutzt werden und mit den anderen Spalten aus den beiden Blättern verglichen werden. Z.B. wenn "Mercedes ist gut" sich nicht in irgendeiner weise in Spalte S in Blatt 1 befindet, soll es im neuen Vergleich aufgelistet werden und auch danach in Blatt 3 Spalte D gesucht werden. Wenn der Wert aus Spalte C Blatt 2 sich in Spalte S Blatt 1 befindet, dann soll nichts geschehen.
Habe die Datei nochmals bearbeitet, ich hoffe diesmal konnte ichs besser formulieren.
https://www.herber.de/bbs/user/118389.xlsx
Anzeige
AW: VBA: Spalteninhalt vergleichen und auflisten
17.12.2017 21:21:00
onur
Bringt alles nix, alles zwar ganz nett ("Ferrari ist toll" usw), aber viel zu abstrakt und allgemein gehalten.
Ich brauche schon die datei, und eine Erklärung, wozu das makro gebraucht wird, dann kann ich deinen Gedankengängen auch wirklich folgen.
du kannst sie per dropbox posten oder per mail schicken.
AW: VBA: Spalteninhalt vergleichen und auflisten
18.12.2017 15:49:24
kesici
Die Originaldatei kann ich nicht weitergeben, aber trotzdem danke für die Mühe.
Ich versuche dann weiter den vorhandenen Code mal irgendwie anzupassen.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige