Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalte nach Löschvorgang neu sortieren
18.12.2017 08:34:17
Mia
Guten Morgen!
Ich habe wieder ein aktuelles Problem. Ich habe eine Userform erstellt. Es können eine Menge Daten angelegt werden. Da ich Dropdown Boxen verwende habe ich auch ein Arbeitsblatt in dem alle Werte gespeichert sind. Nun können meine Nutzer (die Admins) auch gewisse Werte aus der Dropdown Box löschen oder hinzufügen. Hinzufügen ist glaube ich noch vergleichbar einfach aber beim löschen komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich habe ein Arbeitsblatt dieses nennt sich DropDown. In jeder Spalte stehen Werte, jede Spalte ist für eine Dropdown Box gedacht. Lösche ich jetzt einen Wert aus einer Spalte heraus habe ich natürlich ein Loch. Mach ich das öfter habe ich bald ein Käseblatt ;-p. Wie kann ich beim Löschvorgang die Spalte im Anschluss neusortieren damit es keine Löcher gibt?
ps.: Da ich jetzt dann Urlaub habe hat vlt jemand Tipps für Online Tutorials und dergleichen damit ich meine vba Kenntnisse wieder auffrischen kann bzw. sie vertiefen kann?
Danke schon einmal für eure Tipps!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte nach Löschvorgang neu sortieren
18.12.2017 22:26:33
Werner
Hallo Mia,
versuch mal das Makro hier:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loLetzteZeile As Long, loLetzteSpalte As Long
loLetzteZeile = UsedRange.Rows.Count
loLetzteSpalte = UsedRange.Columns.Count
If Not Intersect(Range(Cells(1, 1), Cells(loLetzteZeile, loLetzteSpalte)), Target) Is Nothing  _
Then
loLetzteZeile = Cells(Rows.Count, Target.Column).End(xlUp).Row
With Columns(Target.Column)
Sort.SortFields.Clear
Sort.SortFields.Add Key:=Columns(Target.Column) _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With Sort
.SetRange Range(Cells(1, Target.Column), Cells(loLetzteZeile, Target.Column))
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.Apply
End With
End With
End If
End Sub
Das Makro gehört ins Codemodul von der Tabelle, auf der sich deine Listen für die Boxen befinden.
Rechtsklick auf den Blattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Bei dem Code bin ich davon ausgegangen, dass in Zeile 1 des Blattes DropDown Überschriften vorhanden sind. Weiter bin ich davon ausgegangen, dass die Listen einen zusammenhängenden Bereich bilden, also keine leeren Spalten zwischen den einzelnen Listen vorhanden sind.
Schau dir mal die Seite: Online-Excel.de an
Gruß Werner
Anzeige
AW: Spalte nach Löschvorgang neu sortieren
20.12.2017 11:19:22
Mia
Vielen lieben Dank Werner wieder für die tolle Hilfe!
Es löst genau mein Problem das ich hatte.
Und die Seite Online-Excel.de werde ich mir im Urlaub auf jeden Fall anschauen. Gibts halt ein bisschen Weiterbildungsurlaub gg.
Dankeschön!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.12.2017 12:17:43
Werner

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige