Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenrprodukt zu Aggregat umbauen

Summenrprodukt zu Aggregat umbauen
18.12.2017 21:28:44
Peter
Guten Abend
Ich verwende in einer Tabelle die Funktion SUMMENPRODUKT. Das klappt ausgezeichnet, solange in den einzelnen Abfragebereichen nicht ein Text in einer Zelle steht und somit für diese Berechnung ein Fehlerwert entsteht.
Soweit ich verstanden habe, gibt es zur Umgehung dieses Problems die Funktion AGGREGAT.
=SUMMENPRODUKT((E13:E25=2016)*(O13:O25)*(P13:P25)) '' Spalte V
=AGGREGAT(6;6;E13:E25=2016;O13:O25;P13:P25) '' Spalte W
https://www.herber.de/bbs/user/118407.xlsx
Ich konnte jedoch die Formel nicht so umbauen, dass ich bei Aggregat ein Ergebnis erhalte, selbst wenn in den Abfragebereiche kein Text enthalten ist.
Was mache ich falsch?
Gruss, Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenrprodukt zu Aggregat umbauen
18.12.2017 22:00:18
Josef
Hallo Peter
Summenprodukt funktioniert auch bei Text.
=SUMMENPRODUKT(1*(E13:E25=2016);O13:O25;P13:P25) 
Gruss Sepp
AW: Summenrprodukt zu Aggregat umbauen
18.12.2017 22:05:08
Peter
Hallo Sepp
Danke, das werde ich noch austesten.
Trotzdem möchte ich noch gerne wissen, wie hier AGGREGAT eingesetzt wird.
Gruss
Peter
AW: die Matrixversion von AGGREGAT() ...
18.12.2017 22:11:29
AGGREGAT()
Hallo Peter,
... kann (leider) nur für die Unterfunktionen 14 ... 19 eingesetzt werden, nicht aber für die Funktionen 1 ... 13 und somit auch nicht für die Summierung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Matrixversion von AGGREGAT() ...
19.12.2017 08:37:23
AGGREGAT()
Hallo Werner
Vielen Dank. Dann muss ich nicht weiter suchen (oder auf eine neue Version warten ...).
Gruss, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige