Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Mappen mit Variablen erstellen

Mehrere Mappen mit Variablen erstellen
19.12.2017 15:39:47
Horst
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage, auf die man wahrscheinlich recht eindeutig mit ja oder nein antworten kann.
Folgendes Szenario:
Ich habe in meinem Blatt eine Liste mit Zahlen. Mit einer Schleife wird die oberste Zelle als meine Public-Stringvariable definiert. Danach werden mit der Call Funktion einige Makros aufgerufen, die mit der Stringvariable weiter rechnen (z.B. neue Blätter erstellt usw.).
Am Ende gehe ich zurück auf mein Anfangsblatt, gehe eine Zelle runter und setze sie als meine neue Stringvariable, ruf die selben Makros auf wie zuvor.
Soweit alles kein Problem, also jetzt meine Frage:
Kann ich direkt nach Definieren meiner Variable eine neue Arbeitsmappe erstellen,
alle Makros durchlaufen lassen, die neue Mappe speichern und am Ende wieder auf mein Anfangblatt kommen, um die nächste Variable durch laufen zu lassen?
Nach meinem Verständnis sind meine vorher geschriebenen Makros ja nur für meine erste Mappe gültig oder? :)
Viele Grüße
Horst

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Mappen mit Variablen erstellen
19.12.2017 16:33:59
guenni
Das geht perfekt.
Vermutlich wirst Du beim Handling mehrerer Arbeitsmappen über die Verwendung von Range() usw. stolpern, die Eigenschaften vom Worksheet sind, und Worksheet gehört zum Workbook.
Bisher wirst Du die die implizite Verwendung von aktiveworksheet und aktiveworkbook keine Schwierigkeiten gehabt haben.
Jetzt solltest Du zu Beginn Variablen für Workbooks und Worksheets festlegen, und diese für die Eindeutigkeit von Ranges verwenden
Dies sieht dann z.B. so aus:

Sub MehrereWorkbooks()
Dim DasMitMakro as workbook
Dim Erstes as workbook
Dim Neues as workbook
Set DasMitMakro = ThisWorkbook
Set Erstes = ActiveWorkbook
workbooks.open "Test.xlsx" 'hier wird der komplette Pfad benötigt
Set Neues = ActiveWorkbook
Neues.worksheets("Tabelle1").range("A1:D10").copy
erstes.activate
erstes.worksheets("Tabelle1").range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige