Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus UserForm als Mail versenden
23.12.2017 14:41:11
Kevin
Hallo!
Ich habe folgenden Plan:
Man füllt eine UserForm aus und drückt im Anschluss auf "OK".
Nun soll automatisch eine E-Mail mit den Inhalten der ausgefüllten Feldern
an mich gesendet werden. Es soll ein Support-Ticket werden.
Folgende Dinge sollen auftauchen:
TextBox1 = Name, Vorname (Pflichtangabe)
TextBox2 = Datum der Anfrage (automatisch)
TextBox3 = Uhrzeit der Anfrage (automatisch)
ComboBox1 =Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus:
TextBox4 = Schildern Sie Ihr Anliegen:"
ComboBox2 = Ich wünsche eine Antwort per:
Nun habe ich es schon hinbekommen eine UserForm zu öffnen, bei Klick auf "OK" erstellt die Datei dann eine PDF mit den Inhalten und sendet diese per Mail. Nun möchte ich den letzten Prozess (PDF) aber vermeiden, da dafür eine weitere Datei geöffnet werden müsste, da ich die Tabelle unsichtbar haben möchte.
Also nochmal kurz (& hoffentlich verständlich) zusammengefasst:
Klick auf Button in einer Datei - UF öffnet sich
UF ausfüllen und "OK" klicken - Daten aus Bausteinen werden in einer Mail versendet und die UF schließt sich
Ist das irgendwie "relativ einfach" möglich? Vorstellen kann ich es mir, habe nur irgendwie ein Brett vor'm Kopf. :D
Lieben Gruß
Kevin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus UserForm als Mail versenden
23.12.2017 15:02:24
Beverly
Hi Kevin,
dann kannst du doch denselben Code verwenden, nur dass du den Teil mit dem Erstellen der PDF-Datei weglässt.


AW: Daten aus UserForm als Mail versenden
23.12.2017 15:12:28
Kevin
Hm, habe ich schon probiert - funktioniert leider nicht.
Was soll ich denn nach OutMail.Body = "Sehr ge..........." einfügen, sodass ich nach dem standard-Haupttext (soll immer erscheinen) dann die Daten aus den Boxen dort habe?
Optional einfach die Frage: Wenn ich doch ein PDF erstellen möchte und die Vorlage auf ein bestimmtes Arbeitsblatt weit unten erstelle, wie bekomme ich dann nur diese Seite in dem Tabellenblatt ausgedruckt?
Mit "ActiveSheet.PrintOut" bekomme ich dann ja in der Tabelle alles ausgedruckt...
PDF wäre Top! Allerdings nur, wenn ich weder ein Tabellenblatt, noch ein ganzes Arbeitsblatt erstellen muss.. also würde ich es irgendwo weeeeeit unten verstecken, da wo niemand hinschaut :D
Ich denke vielleicht zu kompliziert....
Anzeige
Wie sieht dein nicht funktionierender Code aus?
23.12.2017 15:17:49
Beverly


AW: Wie sieht dein nicht funktionierender Code aus?
23.12.2017 15:25:22
Kevin

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sBlatt As String
Dim sPdfDateiF5 As String
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim Antwort
If MsgBox("Support anfordern?", 4, "Frage") = vbYes Then
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
OutMail.to = "beispiel@beispiel.de"
OutMail.CC = ""
OutMail.BCC = ""
OutMail.Subject = "Supportanfrage"
OutMail.Body = "Hallo Kevin, es hat jemand eine neue Supportanfrage gesendet."
OutMail.Body = +TextBox1.Value
OutMail.Body = +TextBox2. Value
'und so weiter..
OutMail.Send
End If
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit
End Sub

Anzeige
OutMail.Body zusammensetzen...
23.12.2017 16:04:46
Beverly
Hi Kevin,
...nach diesem Prinzip:
OutMail.Body = "Hallo Kevin, es hat jemand eine neue Supportanfrage gesendet." & vbLf & TextBox1.Value & " " & TextBox2.Value
vbLF bedeutet einen Zeilenumbruch.


AW: OutMail.Body zusammensetzen...
23.12.2017 16:17:59
Kevin
Bis nach dem Schritt "Support anfordern?" klappt es, dann hängt er bei OutMail.Send.. -.-
AW: OutMail.Body zusammensetzen...
23.12.2017 16:19:50
Kevin
Dim sBlatt As String
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim Antwort
If MsgBox("Support anfordern?", 4, "Frage") = vbYes Then
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
OutMail.to = "kreschke8@gmail.com"
OutMail.CC = ""
OutMail.BCC = ""
OutMail.Subject = "Supportanfrage"
OutMail.Body = "Hallo Kevin, es hat jemand eine neue Supportanfrage gesendet." & vbLf & TextBox2 & vbLf & TextBox3
OutMail.Send
End If
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit
Anzeige
Das hat aber nichts...
23.12.2017 16:27:44
Beverly
...mit dem Zusammensetzen des Mailtextes zu tun. Du hast deinen ursprünglichen Code genommen und ihn nur abgewandelt? Wenn der Fehler an dieser Stelle im Code auftritt, dann kann auch der Ursprungscode nicht funktioniert haben...
Ich benutze folgenden Code:
Sub EMailVersendenOutlook()
Dim obNachricht As Object
Dim obMail As Object
Set obMail = CreateObject("Outlook.Application")
Set obNachricht = obMail.CreateItem(0)
With obNachricht
.To = "beispiel@beispiel.de"
.Subject = "Supportanfrage"
.Body = "Hallo Kevin, es hat jemand eine neue Supportanfrage gesendet." & vbLf & _
TextBox1.Value & " " & TextBox2.Value
.send
End With
Set obNachricht = Nothing
Set obMail = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Das hat aber nichts...
23.12.2017 16:35:05
Kevin
Hm, auch da zeigt er den Fehler (allerdings nur dann, wenn Outlook nicht geöffnet ist)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige