Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl in Formel hochstellen

Zahl in Formel hochstellen
01.01.2018 21:22:07
Jürgen
Hallo zusammen,
ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch!
Ich bräuchte Eure Hilfe bei einem Problem.
Ich möchte Potenzfunktionen variabel darstellen, also z.B.
1/4 x² -5 +3X (in einer Zelle, wobei alle Zahlen variabel sind und aus bestimmten Zellen bezogen werden).
Die "2" des x² sollte entsprechend auch aus einer Zelle gezogen werden (z.B. A1), da hier auch andere Werte möglich sein sollen. Für die anderen Formelbestandteile ist das problemfrei.
Über Zelle formatieren kommt man in einer Formel nicht weit.
Ideen?
Lieben Dank vorab
Jürgen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht nicht! o.T.
01.01.2018 21:28:26
Sepp
Gruß Sepp

Das geht nur per VBA mit
01.01.2018 23:18:32
lupo1
.Character (oder so ähnlich, noch nie verwendet).
aber nicht bei einem Formelergebnis! o.T.
01.01.2018 23:21:11
Sepp
Gruß Sepp

Sein Text war:
01.01.2018 23:33:26
lupo1
"... kommt man in Formeln nicht weit. Ideen?"
Und da dachte ich halt: "Dann eben nicht mit Formeln." Dass das in den meisten Fällen nicht gewollt ist, schätze ich ähnlich ein, wie vermutlich Du auch.
AW: =0,25*(A1^B1)-5+(3*A1)
01.01.2018 23:41:25
Gerd
Hallo,
oder so ähnlich, halt ohne Hochstellen.
Gruß Gerd
Anzeige
darstellen, nicht rechnen - meinte er
01.01.2018 23:50:34
lupo1
AW: =0,25*(A1^B1)-5+(3*A1)
02.01.2018 17:30:21
Jürgen
Danke für Eure Antworten.
Vielleicht war ich nicht ganz deutlich genug. Die Formel soll wirklich nur angezeigt werden. Berechnungen soll es zwar auch geben, die würde ich aber über Nebenrechnungen in verdeckten Spalten durchführen.
das mit dem 1/4 oder ähnlich würde ich mit A1&"/"&A2 etc. lösen ... mir geht es um eine möglichst deutliche Darstellung des Lösungsweges (u.a. für Schüler und Studenten). Wenn es immer x² o. x³ ist, dann ist das auch kein Problem, das lässt sich tricksen. Ein Probem habe ich immer dann, wenn es mal x² und beim nächsten Zahlenbeispiel x³ ist. Daher möchte ich die Quadradzahlen aus anderen Zellen ziehen.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Zahl in Formel hochstellen
02.01.2018 21:53:55
Werner
Hallo
wäre das Addin von
Bernd Augustin
Hoch- oder Tiefstellen einzelner Zeichen
http://www.excel-addins.de/
etwas zum nachträglichen Formatieren?
Tschüss Werner
AW: Zahl in Formel hochstellen
02.01.2018 22:57:47
Jürgen
Hallo Werner,
ich habe es geladen, aber ich bekomme das add-in nicht zum Laufen.
Ist auf XP entwickelt ... vielleicht nicht mehr kompatibel mit Office 2016. Ich vermute auch, dass das "nur" eine Vereinfachung für normalen Text ist - aber das lässt sich inzwischen ja über Format Zelle leicht selbst bewerkstelligen - nur eben nicht in einer Formel bzw. in einem aus verschiedenen Zellbezügen gespeisten Text.
Letzten Endes ist das nicht so tragisch. Wäre halt schön gewesen.
Danke nochmal für Eure Tipps
Jürgen
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige