Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Comboboxen abhängig mit Listbox


Betrifft: Comboboxen abhängig mit Listbox von: Richard
Geschrieben am: 03.01.2018 19:59:20

https://www.herber.de/bbs/user/118660.xlsm

Hallo Excel Unterstützer,

bitte um Unterstützung für mein Problem da ich noch keine großen Kenntnisse besitze
im Beispiel habe ich eine Tabelle mit Userform und schaffe einfach nicht eine Listbox mit direkter Anzeige nach combobox Veränderungen einzufügen.
Desweiteren soll nach Auswahl in das Listenfelf geklickt werden und bei Bedarf die Hyperlinks geöffnet werden.

Ich sage schon mal im Voraus vielen Dank, vielleicht wäre es noch möglich bei der Programmierung kurze Kommentare zu schreiben was gemacht wird um dies nachzuvollziehen

  

Betrifft: AW: Comboboxen abhängig mit Listbox von: fcs
Geschrieben am: 04.01.2018 06:34:40

Hallo Richard,

ich hab deine Userform mal entsprechend erweitert.

Bitte beachten, dass ich zusätzlich das Modul "Modul_Deklarationen" eingefügt hab.
Hier befindet sich die Funktion mit der Datei-Befehle ausgeführt werden können - z.B. Öffnen von beliebigen in Windows registrierten Dateien. D.h. Dateien, die per Doppelklich im Dateimanager geöffnet werden können, können auch mit dieser Funktion geöffnet werden.
Falls du mit einem 64-bit-Windows arbeitest, dann funktioniert diese Funktion wahrscheinlich nicht!

Zum Testen hab ich ein paar Hyperlinks in die Datentabelle eingebaut. Diese funktionieren natürlich bei dir dann nicht alle.

https://www.herber.de/bbs/user/118663.xlsm

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Comboboxen abhängig mit Listbox von: Richard
Geschrieben am: 04.01.2018 14:55:24

Hallo Franz,
zuerst vielen Dank für die Bearbeitung von meinem Problem. Wie Du geschrieben hast geht es mit 64 bit natürlich bei mir nicht. Er mault Ich soll die Declare Anweisung überarbeiten und Sie mit PtrSafe-Attribut markieren hier stehe ich im Nirwana könntest Du mir erneut helfen ??


  

Betrifft: AW: Comboboxen abhängig mit Listbox von: Richard
Geschrieben am: 04.01.2018 15:16:37

Hallo Franz,
ich habe den Code gefunden jetzt funktioniert es du hast ja eine Luxusversion gemachz wollte eigentlich nur in die Listbox klicken auch noch mal vielen Dank für die Kurzerklärungen
Gruß Richard


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Comboboxen abhängig mit Listbox"