Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hexcodierung über Autofilter filtern

Hexcodierung über Autofilter filtern
04.01.2018 17:19:16
Peter
Hallo miteinander,
mir schwebt da eine Idee vor, und ich suche ein paar Meinungen, ob so etwas umsetzbar ist.
In einer Spalte sollen verschiedene Bewertungen vermerkt werden. Das soll so geschehen, das jedes Bit eine bestimmte Bemerkung darstellt. Hierbei können auch verschiedenste Bemerkungen kombiniert werden.
Bsp.
Die gesuchte Bemerkung hat das Bit 2^1 also 2
dann sollten alle Zeilen auftauchen, die die Zahlen 2,3,6,7 enthalten (für das Beispiel nur 3 Bits, ist aber erweiterbar).
Wie müsste ich das Kriterium des Autofilter setzen, damit ich etwas wie Zahl UND 2 als Ergebnis erhalte.
Könnt ihr euch vorstellen, das so etwas mit dem Autofilter geht? Ich möchte halt vermeiden über die Datenbank zu laufen und eine Auswertung per Makro zu machen. Der Autofilter wäre halt elegant.
Gruß
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bit-weise vergleichen
04.01.2018 17:25:18
Fennek
Hallo,
vba kann bits mit "and", "or" und "XOr" vergleichen. Sieh dir die Hilfetexte an.
mfg
AW: Test für 2, 3 und 4 bit
04.01.2018 18:51:08
Fennek

Sub Main
for i = 1 to 36
cells(i,1) = i-1
cells(i,3) = not (cells(i,1) and 2) = 0
cells(i,4) = not (cells(i,1) and 4) = 0
cells(i,5) = not (cells(i,1) and 8) = 0
next i
End Sub

Möglicherweise...
04.01.2018 19:04:50
lupo1
... ist die Verkettung von 1 und 0 einfacher. Bedenke: Eine 8 kostet in Excel genausoviel Platz, wie eine 999.999.999.999.999.
Um auch mit Nullen starten zu können, kannst Du aus der ersten Stelle ja immer eine 1 machen. Damit bleiben 14 Bits (mit negativen: 15).
Noch ein Vorteil: Du hast pro Zeichen nicht nur 2 Zustände, sondern bis zu 10.
Anzeige
AW: 1 Byte: 256 Varianten?
04.01.2018 20:10:23
Fennek
Hallo,
ich hatte die Frage so aufgefasst, dass in einem Byte (bis zu) 256 Variaten angelegt werden können. Eine Prüfung auf das 1. und 2. bit wäre dann mit "3" in der genannten vba-Zeile.
mfg
Autofilter-Inhalte sind doch Excel, nicht VBA ...
04.01.2018 21:44:25
lupo1
... und da lässt sich vermutlich eher mit TEIL arbeiten, statt ein Byte bitweise aufzuteilen.
Aber vermutlich habe ich da irgendwas nicht verstanden.
AW: Hexcodierung über Autofilter filtern
05.01.2018 08:30:05
Peter
Hallo miteinander,
ich glaube ich sollte ein paar Sachen konkretisieren, um zu vermeiden, das wir uns missverstehen.
Fennek hat das ganz richtig verstanden, ich möchte das Vorhandensein bestimmter Informationen quasi bitweise codieren. Das bedeutet natürlich nicht das in der Zelle nachher ein Dualcode steht. Mit Long waren schon mal 31 möglich (Vorzeichenbit ungenutzt) mit Hex wesentlich mehr.
Mir ist auch klar, dass der Autofilter nicht Bestandteil des VBA sondern der Sheetobjekte ist.
Es geht hier eher darum den Nutzer in Klartext beispielsweise in einer Userform gesuchte Bemerkungen anwählen zu lassen, und dann möglichst elegant nur die zutreffenden Zeilen des Sheets zu filtern.
Das ganze per VBA zu durchlaufen wäre in Sachen Performance grottenschlecht, aber logischerweise möglich. Ich habe festgestellt, das Excel vorhandene Funktionen extrem viel schneller sind als VBA.
Besonders bei der Bearbeitung größerer Datenmengen wirkt sich das extrem aus. Die Zieldatenbank hat Datensätze mit ca. 120 Feldern und nach einem halben Jahr Nutzung sind bereits 600 Sätze drin. Ich gehe davon aus, das das Programm später eher vierstellige ANzahlen bearbeiten muss.
Da würde ich schon eher eine Hilfsspalte mit einer immer gleichen worksheetformel per Range.formula erzeugen und dann nach der filtern.
Zum Beispiel: =wenn((C7 AND $XA$1)>0;wahr,falsch) mit C7 als Zelle mit dem Code und XA1 mit dem Kriterium.
Elegant wäre es halt aber wenn es möglich wäre in einem vorhandenen Autofilter das Kriterium direkt so zu setzen, das das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Es geht also in der Frage konkret darum ob man Autofilter Kriterien so einsetzen könnte.
Danke auch für die rege Beteiligung.
Gruß aus Regensburg
Peter
Anzeige
Binsenweisheiten
05.01.2018 21:51:16
lupo1
1. Der (benutzerdef.) Excel-Autofilter beherrscht keine Funktionen zur Selektion.
2. Mit einer Hilfsspalte bist Du immer King. Ich würde da gar nicht erst versuchen, anders zu denken.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige