Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Array in anderes Array übergeben

Werte Array in anderes Array übergeben
06.01.2018 17:38:02
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich in die Thematik der Array einzuarbeiten und habe folgendes Problem.
Ich lese in ein Array einen Zellbereich ein:
Dim ImpDatArray AS Variant
ImpDatArray = Range("A1:AG" & last_cell).Value
~f~
Im Anschluss prüfe ich einige Werte, was unter anderem dazu führt, dass die "Zeile" ungültig wird und später nicht mehr verwendet werden soll.
Um dieses Ausschluss zu erreichen, wollte ich die gültigen Werte in ein Zweites Array übergaben z.B.:
~f~
If Prüfung = True Then
ErgDataArray? = ImDatArray -> Spalte 1 (A) bis 34 (AG) der aktuellen Zeile (z.B.: ImDatArray(i,?)
End IF
Wie kann ich dies machen, da ich vorher nicht weiß ErgDataArray wird (Anzahl Zeilen)
Definiert habe ich das zweite Array mit Dim ErgDataArray AS Variant.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG Steffen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sag mal, meinst Du mit 'VBA gut' eigentlich...
06.01.2018 18:51:21
Mullit
...Dein Level, oder das potentieller Helfer....?
...fragt sich Mullit.
AW: Sag mal, meinst Du mit 'VBA gut' eigentlich...
06.01.2018 19:55:24
SteffenS
Hallo,
ich habe schon eine Menge gemacht nur habe ich noch keine Erfahrungen mit Arrays.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen lieben Dank
Steffen
AW: Werte Array in anderes Array übergeben
06.01.2018 19:54:18
ransi
Hallo,
Du kannst die Werte mit einer Schleife in ein anderes Array umschaufeln, oder machst es so:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub machs()
    Dim ImpDatArray As Variant
    Dim last_cell As Long
    Redim ErgDataArray(0) As Variant
    Dim lngIndex As Long
    last_cell = 10000 'einfach mal 10000 Zeilen genommen...
    Dim L As Long
    ImpDatArray = Tabelle1.Range("A1:AG" & last_cell).Value
    For L = LBound(ImpDatArray) To UBound(ImpDatArray) 'Im Anschluss prüfe ich einige Werte
        If ImpDatArray(L, 1) = 10 Then '..If Prüfung = True Then.##Einfach mal ne Prüfung ob der erste Wert der Spalte =10. Musst du anpassen
            Redim Preserve ErgDataArray(lngIndex)
            ErgDataArray(lngIndex) = WorksheetFunction.Index(ImpDatArray, L, 0) 'ie gültigen Werte in ein Zweites Array übergaben
            lngIndex = lngIndex + 1
        End If
    Next
    With Tabelle2.Range("a1").Resize(lngIndex, UBound(ImpDatArray, 2))
        .ClearContents
        .Value = WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(ErgDataArray)) 'ausgeben
    End With
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Werte Array in anderes Array übergeben
06.01.2018 19:59:39
SteffenS
Hallo Ransi,
Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage, werden beim einsetzen in die Tabelle alle Spalten des Arrays übernommen?
VG Steffen
AW: Werte Array in anderes Array übergeben
06.01.2018 19:59:40
SteffenS
Hallo Ransi,
Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage, werden beim einsetzen in die Tabelle alle Spalten des Arrays übernommen?
VG Steffen
AW: Werte Array in anderes Array übergeben
06.01.2018 19:59:41
SteffenS
Hallo Ransi,
Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage, werden beim einsetzen in die Tabelle alle Spalten des Arrays übernommen?
VG Steffen
AW: Werte Array in anderes Array übergeben
06.01.2018 20:01:37
ransi
HAllo Steffen,
Ja.
ransi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge