Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mehrerer Listen auf gleiche Einträge

Vergleich mehrerer Listen auf gleiche Einträge
07.01.2018 14:37:50
palme80
Hallo liebe Leute,
ich habe nun einige Stunden versucht eine Lösung für meine Fragestellung zu finden. Leider ist es mir nicht gelungen, daher stelle ich hier meine Fragestellung und freue mich auf Tipps :-)
Ausgangslage:
Ich habe mehrere Tabellenblätter, mit zwei Spalten.
Die erste Spalte ist nach Zahlenwerten absteigend sortiert, d.h. diese beinhaltet z.B. von oben nach unten die Werte 3,6 3,2 2,7 1,9 1,2 1,1 0,0 0,0 0,0 0,0...
In der zweiten Spalte sind die dazugehörigen Namen, d.h. Peter, Franz, Lukas, Clemens, Helga, Uwe, Michael,....
Wichtig zu wissen ist, daß die Namen in Spalte2 von Tabellenblatt zu Tabellenblatt teilweise variieren (d.h Uwe kommt z.b. nur in Tabellenblatt1 vor, hingegen kommt Michael in allen Tabellenblättern vor) und wenn diese in mehreren Tabellenblättern vorkommen, dann auch nicht in der gleichen Zeile der zweiten Spalte.
Fragestellung:
In einem neuen Tabellenblatt möchte ich nun in einer Spalte nur jene Namen aufgelistet wissen, die in allen Tabellenblättern vorkommen und gleichzeitig einen Wert ungleich null aus Spalte 1 haben.
Ich habe schon mit Befehlen wie index, vergleich, sverweis herumprobiert. Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit Excel. Bitte auch um Tipps ohne VBA, wie ich das lösen könnte.
Vielen Dank & liebe Grüße
palme80

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich mehrerer Listen auf gleiche Einträge
07.01.2018 15:25:33
onur
Komt jeder Name pro blatt nur 1x vor?
Wieviel Datensätze hast du pro blatt?
AW: Vergleich mehrerer Listen auf gleiche Einträge
07.01.2018 15:38:24
palme80
Jeder Name kommt pro Tabellenblatt nur einmal vor.
Datensätze pro Blatt, falls ich die Frage richtig verstanden habe, habe ich auch nur einen pro Tabellenblatt, d.h. pro Tabellenblatt gibt es Spalte1 mit den Zahlenwerten und Spalte2 mit den Namen nur einmal.
AW: Vergleich mehrerer Listen auf gleiche Einträge
07.01.2018 15:39:14
onur
Zeilen?
AW: Vergleich mehrerer Listen auf gleiche Einträge
07.01.2018 17:01:05
palme80
Ah sorry, das war damit gemeint.
Die Zeilen sind von Tabellenblatt zu Tabellenblatt leicht verschieden. Immer zwischen min 80 und max 95
Gelöst: AW: Vergleich mehrerer Listen auf...
09.01.2018 22:54:31
palme80
Vielen, vielen Dank für das Makro!
Nach längerem Herumprobieren konnte ich das MAkro erfolgreich implementieren und bin sehr glücklich darüber :-))
Liebe Grüße
palme80
AW: mit u.a. ZÄHLENWENNS(), INDEX() und anderen ..
07.01.2018 16:39:05
...
Hallo palme80
... da Deine Namen in den Tabellenblättern immer eindeutig sein sollen geht die Ermittlung auch ohne VBA und ganz ohne klassische Matrixformeln. Dafür dann aber mit einer Hilfsspalte (hier in Spalte H).
Im Beispiel bin ich von 3 Tabellenblättern ausgegangen. Bei mehr verlängert sich die Formel in H2 entsprechend und der darin befindliche Vergleich mit ... =2 ... muss geändert werden auf ...=[Blattanzahl]-1...
Die drei Formeln nach unten ziehend kopieren.
 ABCDEFGH
1WertName WertName  HS
23,7Peter 9,3Gabi  0
33,4Fritz 9,3Fritz  9,3
42,9Paul 8,9Paul  8,9
52,7Emma     0
62,3Gabi     9,3
71,3Anna     0
80Gustav     0
9       0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(E2="";"";INDEX(H:H;VERGLEICH(E2;B:B;0)))
E2=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(H:H;">0"); "";INDEX(B:B;1+VERGLEICH(KGRÖSSTE(INDEX(H$2:H$99+ZEILE(H$2:H$99)%;); ZEILE(A1)); INDEX(H$2:H$99+ZEILE(H$2:H$99)%;); 0)))
H2=WENN(B2="";0;((ZÄHLENWENNS(Tabelle2!B:B;B2;Tabelle2!A:A;">0")+ZÄHLENWENNS(Tabelle3!B:B;B2;Tabelle3!A:A;">0"))*(A2>0)=2)*(A2+SUMMEWENN(Tabelle2!B:B;B2;Tabelle2!A:A)+SUMMEWENN(Tabelle3!B:B;B2;Tabelle3!A:A)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit u.a. ZÄHLENWENNS(), INDEX() und anderen ..
07.01.2018 17:04:17
palme80
Vielen Dank für die Formeln!
Ich werde mir diese heute Abend in Ruhe anschauen und versuchen diese einzubinden :-)

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige