Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateien nicht

Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateien nicht
08.01.2018 21:34:54
Lutz
Hallo liebe Excel-Profis,
wir haben in unserer Firma ein Programm mit der Kompatibilität von Excel 2013/2016 und Excel 2010.
Die Dateien (.xlsb - Format) wurden in Excel 2010 erstellt, einige Mitarbeiter haben aber schon 2013/2016 und bei einigen dieser Dateien öffnet Excel 2010 dann die Datei und der Prozessor läuft endlos und nichts passiert - tot.
In den Dateien ist etwas VBA (wurde nicht geändert) und wirklich einfache Excel-Formeln. Dazu viele Bilder und 2 Datenüberprüfungen mit Dropdowns aus Listen (Liste aus anderer Tabelle aber das wird ja seit 2010 unterstützt).
Kennt jemand von Euch diese Probleme und hat gar eine Lösung? Ich habe es schon mit überprüfen und reparieren versucht aber das hat auch nichts gebracht.
Der Mist hat uns hier schon zig Stunden Arbeit gekostet und mittlerweile traut man sich kaum noch Dateien zu verändern.
Das Unternehmen arbeitet weltweit - es ist also nicht so einfach zu sagen - wechselt mal alle auf Excel 2013/2016.
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus und viele Grüße Lutz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateien nicht
08.01.2018 21:55:26
onur
Warum .xlsb?
Hast du schon mal mit einer anderen endung als .xlsb probiert?
AW: Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateiennicht
08.01.2018 21:59:49
Lutz
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Die sind in .xlsb wegen der Größe - ziemlich viele Daten und eben ein paar Makros...
xlsb sind wesentlich kleiner als XLSM.
Viele Grüße Lutz
AW: Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateiennicht
08.01.2018 22:00:45
onur
Probiere trotzdem mal ohne .xlsb.
AW: Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateiennicht
08.01.2018 22:04:02
Lutz
Vielen Dank mache ich - ich wäre trotzdem interessiert ob das Problem bekannt ist.
Und hier sind ja die echten Excel-Profis unterwegs.
Viele Grüße Lutz
AW: Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateiennicht
08.01.2018 22:18:49
onur
Deaktiviere mal "automatische Blitzvorschau" (Optionen/Erweitert) bei den 2013er Rechnern.
AW: Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateiennicht
08.01.2018 23:28:46
Lutz
Hallo Onur,
vielen Dank, ich sehe es mir mal an aber die Probleme macht ja Excel 2010 und nicht 2013.
Viele Grüße Lutz
Anzeige
Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateien nicht
09.01.2018 05:42:09
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Excel 2010 öffnet Excel 2013/2016 Dateiennicht
09.01.2018 18:24:35
Lutz
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei Firmenfiles ist das manchmal nicht so einfach und hier ging es ja um eine generelle Frage.
Es gibt ja in Excel auch grundlegende Probleme.
Hier ist mal so etwas von Microsoft selber: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj229903.aspx
Was ich so gefunden habe ist folgendes:
- Excel mal im abgesicherten Modus starten
- Alle VBA-Verweise rausnehmen und danach wieder neu setzen
- Auf reparieren der Datei gehen und das Protokoll ansehen
- Speichern als XLSM und dann evt. wieder als .XLSB
- Styles aufräumen
- Auf Datei, Informationen, auf Probleme prüfen und dann auf Kompatibilität gehen
Ich werde das bei Gelegenheit mal testen und eine Info geben.
Wenn jemandem noch ein allgemeiner Punkt wie die aufgeführten einfällt dann teste ich das auch gerne.
Viele Grüße Lutz
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige