Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mit VBA bestimmte Dateien öffnen
09.01.2018 13:27:50
TinaW
Hallo liebes Forum,
ich stehe vor einem kleinen Problem und Weiss nicht ob es lösbar ist, so wie ich es haben möchte. Folgende Situation:
Ich habe eine UserForm1 mit einer ComboBox1. In dieser ComboBox kann ich verschiedene Projekte auswählen. Weiterhin habe ich auf der UserForm1 eine einen Click_Button1. Wenn nun ein Projekt_x aus der ComBobox auswähle ich diesen Button klicke, möchte ich gerne
Fall 1: Wenn für dieses Projekt noch keine gibt, die Datei aus dem Pfad x/:.....
(Gantt-Chart)öffnen und am ende speichern.
Fall 2: Wenn schon für dieses Projekt eine Datei gibt soll genau diese Datei geöffnet warden.
Zusammenfassung: ich habe eine Blanko-Gantt-Chart-Datei die ich für jedes Projekt anlegen möchte und wenn ich ein projekt auswähle, soll es entweder eine neue Datei zum bearbeiten öffnen oder die bereits für das Projekt gegebene Datei öffnen. :-(
Hat jemand eine Idee ? bin für alles dankbar miur fehlt jeder ansatz. Habe bisher nur per Click die Datei öffnen können .-(

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA bestimmte Dateien öffnen
09.01.2018 14:04:40
Rudi
Hallo,
mal ins Blaue hinein:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strFile As String
Const strPfad As String = "x:\GantChart_"
strFile = strPfad & ComboBox1 & ".xlsx"
If Dir(strFile, vbNormal) = "" Then
Workbooks.Open strPfad & "_Blank.xlsx"  'x:\GantChart_Blank.xlsx
Else
Workbooks.Open strFile    'x:\GantChart_ProjektNr.xlsx
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: mit VBA bestimmte Dateien öffnen
09.01.2018 15:39:00
TinaW
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings verstehe ich das kaum.
Ich würde es gerne verstehen. Kannst du evtl etwas näher auf deine Zeilen eingehen?
Beste Grüße und Dank im Voraus
Martina
Anzeige
AW: mit VBA bestimmte Dateien öffnen
09.01.2018 16:22:06
TinaW
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings verstehe ich das kaum.
Ich würde es gerne verstehen. Kannst du evtl etwas näher auf deine Zeilen eingehen?
Beste Grüße und Dank im Voraus
Martina
AW: mit VBA bestimmte Dateien öffnen
10.01.2018 13:15:02
Rudi
Hallo,
besser?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strFile As String
Const strPfad As String = "x:\"         'Suchpfad
strFile = strPfad & ComboBox1 & ".xlsx" ' Datei = Suchpfad & Projekt &.xlsx
If Dir(strFile, vbNormal) = "" Then     'Datei nicht vorhanden
Workbooks.Open strPfad & "GantChart_Blank.xlsx"  'leere Datei öffnen
Else                                               'Datei vorhanden
Workbooks.Open strFile                           'Datei öffnen
End If
End Sub

Anzeige

107 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige