Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select vermeiden

Select vermeiden
09.01.2018 17:59:41
Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt die Relikte aus dem Aufzeichnungsmodus soweit es geht beseitigt habe (Select...Range... siehe Posting von heute morgen) will ich dann auch gleich richtig aufräumen. Ich habe vernommen, dass "Select" vermieden werden soll. In zwei Anwendungsgebieten bin ich bisher nicht drumherumgekommen:
  • Sheets("Datenblatt").Select ActiveWindow.FreezePanes = False

  • und
  • Sheets("AnderesDatenblatt").Select Rows(Str(a) & ":" & Trim(Str(b))).Font.Color = 0

  • Beim ersten Select (vor dem Freeze) habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass hier das Select wirklich unvermeidlich ist. Stimmt das?
    Für das zweite Select (vor dem Rows) habe ich bisher nichts Besseres gefunden, ich finde, es sieht ziemlich unprofessionell aus. Die Integer-Variablen A und B bezeichnen die Zeilen, die "entfärbt" werden sollen. Wie geht das besser?
    Vielen Dank im voraus
    Hans-Jürgen

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Select vermeiden
    09.01.2018 18:02:39
    Hajo_Zi
    Hallo Hans-Jürgen,
    zu 2
    Sheets("AnderesDatenblatt").Rows(Str(a) & ":" & Trim(Str(b))).Font.Color = 0
    würde ich mal vermuten.

    Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
    Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
    Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
    mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
    Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
    Anzeige
    AW: Select vermeiden
    09.01.2018 18:24:43
    Hans-Jürgen
    genau. Das Gerüst stammt aus dem Aufzeichnungsmodus (der liefert es zweizeilig) und wurde durch mich angepasst.
    Kann man das mit Rows/Trim und der Stringoperatoon nicht noch eloquenter ausdrücken?
    AW: Select vermeiden
    09.01.2018 18:32:47
    Hajo_Zi
    ich habe mich an Deine Vorgabe gehalten.
    Sheets("AnderesDatenblatt").Rows(a & ":" & Trim(b)).Font.Color = 0
    Gruß Hajo
    AW: Select vermeiden
    09.01.2018 19:07:44
    Daniel
    Ja klar gehts eleganter.
    RESIZE ist hierfür eine gute möglichkeit:
    Sheets("AnderesDatenblatt").Rows(a).Resize(b - a + 1).Font.Color = 0
    
    Gruß, Daniel
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige