ich möchte mir für eine Tabelle eine Art Historien-Ansicht basteln, d.h. beim Eintragen eines neues Datensatzes möchte ich über einen Buttonklick in einem bestimmten Bereich bereits zuvor eingetragene Datensätze anzeigen lassen. Bisher ging das auch über Filter, aber ich dachte an eine etwas elegantere Möglichkeit.
Beispiel ist unter https://www.herber.de/bbs/user/118836.xlsx zu finden.
Folgenden Code konnte ich bereits finden (und zum Anzeigen eines Wertes umschreiben):
Dim Ergebnis As Range
Set Ergebnis = Tabelle1.Columns(5).Find(what:=Tabelle1.Range("I3").Value, _
lookat:=xlWhole)
If Ergebnis Is Nothing Then
MsgBox "Keine Historie gefunden!"
Else
Tabelle1.Range("J3").Value = Tabelle1.Cells(Ergebnis.Row, 2).Value
End If
Meine Kenntnisse scheitern aber schon daran wie ich bspw. 1.) statt nach dem Inhalt einer bestimmten Zelle besser nach der markierten Zelle suchen lasse (hier die Modifi des neuen Datensatzes) und...
2.) geschweige denn mir dann in der Historienansicht den kompletten Datensatz anzeigen lasse (Datum bis Bemerkung) und...
3.) das über mehrere Chargen (z.B. die letzten 5)
Im Grunde genommen möchte ich also beim Eintragen eines neuen Datensatzes bei markierter Modifi den Button klicken und Excel soll mir bis zu 5 Vorchargen anzeigen mit den gesamten Datensätzen (welche u.a. auch Dropdown-Listen-Einträge enthalten).
Gerne würde ich die Lösung dazu Schritt für Schritt mit Euch aufbauen, damit ich als Laie nicht nur kopieren muss, sondern ggf. selbstständig modifizieren kann.
Danke und Gruß,
Thomas