Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Historie anzeigen lassen per Button

Historie anzeigen lassen per Button
10.01.2018 00:13:09
Thomas
Hallo zusammen,
ich möchte mir für eine Tabelle eine Art Historien-Ansicht basteln, d.h. beim Eintragen eines neues Datensatzes möchte ich über einen Buttonklick in einem bestimmten Bereich bereits zuvor eingetragene Datensätze anzeigen lassen. Bisher ging das auch über Filter, aber ich dachte an eine etwas elegantere Möglichkeit.
Beispiel ist unter https://www.herber.de/bbs/user/118836.xlsx zu finden.
Folgenden Code konnte ich bereits finden (und zum Anzeigen eines Wertes umschreiben):
Dim Ergebnis As Range
Set Ergebnis = Tabelle1.Columns(5).Find(what:=Tabelle1.Range("I3").Value, _
lookat:=xlWhole)
If Ergebnis Is Nothing Then
MsgBox "Keine Historie gefunden!"
Else
Tabelle1.Range("J3").Value = Tabelle1.Cells(Ergebnis.Row, 2).Value
End If
Meine Kenntnisse scheitern aber schon daran wie ich bspw.
1.) statt nach dem Inhalt einer bestimmten Zelle besser nach der markierten Zelle suchen lasse (hier die Modifi des neuen Datensatzes) und...
2.) geschweige denn mir dann in der Historienansicht den kompletten Datensatz anzeigen lasse (Datum bis Bemerkung) und...
3.) das über mehrere Chargen (z.B. die letzten 5)
Im Grunde genommen möchte ich also beim Eintragen eines neuen Datensatzes bei markierter Modifi den Button klicken und Excel soll mir bis zu 5 Vorchargen anzeigen mit den gesamten Datensätzen (welche u.a. auch Dropdown-Listen-Einträge enthalten).
Gerne würde ich die Lösung dazu Schritt für Schritt mit Euch aufbauen, damit ich als Laie nicht nur kopieren muss, sondern ggf. selbstständig modifizieren kann.
Danke und Gruß,
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Historie anzeigen lassen per Button
10.01.2018 13:36:54
fcs
Hallo Thomas,
ich würde an deiner Stelle mit dem Autofilter arbeiten um die zueiner Modifikation gehörenden Datensätze herauszufiltern und dann die Liste nach Datum (absteigend) und Charge (absteigend) sortieren, so steht die neueste Modifikation oben, die älteren darunter.
Bei Bedarf kannst du die Infos auch in ein separates Blatt kopieren.
Hier ein kleines Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/118858.xlsm
Gruß
Franz
AW: Historie anzeigen lassen per Button
10.01.2018 22:31:32
Thomas
Hallo Franz,
Danke für deine Hilfe! Deine Lösung ist schon ziemlich genau was ich suche. Leider schaffe ich es nicht den Code soweit an meine bereits bestehende Excel umzuschreiben. Meine Auswahl wird wohl noch einer falschen Zelle zugeordnet.
Anbei meine Excel: https://www.herber.de/bbs/user/118865.xlsm
In der Excel von mir ist das Suchkriterium der "13-Steller", welcher immer in dieser Form eingetragen wird, d.h. eine Kombination von Zahlen und Buchstaben in der Form XXXXX.XXXX.X.XXX
Die Sortierung bleibt nach Datum und Charge, letztere ist immer in der Form XXXX angegeben als Sonderformat.
Ich würde mich freuen, wenn Du meine Fehler im Quellcode per Kommentar markierst. So kann ich die Lösung besser nachvollziehen und zwecks Nachhaltigkeit auch besser erarbeiten.
Gruß und Danke,
Thomas
Anzeige
AW: Historie anzeigen lassen per Button
11.01.2018 05:45:09
fcs
Hallo Thomas,
2 Korrekturen waren erforderlich.
https://www.herber.de/bbs/user/118871.xlsm
1. Bei der Prüfung, ob die gewählte Zelle mit Modifikation im Datenbereich der Liste liegt.
2. Festlegung des Autofilterbereiches wenn der Autofilter nicht aktiv sein sollte.
Gruß
Franz
AW: Historie anzeigen lassen per Button
12.01.2018 21:46:39
Thomas
Vielen Dank Franz! Klappt einwandfrei!
AW: Historie anzeigen lassen per Button
13.01.2018 22:54:10
Thomas
Hallo Franz,
leider ist mir doch etwas aufgefallen. Nachdem ich nun meine Daten von 2017 in die Excel übertragen und etwas damit experimentiert habe, zeigt sich, dass beim Filtern und Sortieren die Positionen der Einträge getauscht werden zwecks Sortierung von aktuellster Charge zur am wenigsten aktuellen. Beim Filter zurücksetzen werden die (gefundenen) Einträge aber nicht "zurücksortiert" an Ihre alte Position und dadurch bekommen sie eine neue Nummerierung (Spalte B) bzw. Position. Durch "manuelles" Sortieren der Datum-Spalte lässt sich die ursprüngliche Ordnung/Position wieder herstellen.
Gruß,
Thomas
Anzeige
AW: Historie anzeigen lassen per Button
14.01.2018 10:16:36
fcs
Hallo Thomas,
wenn die Spalte B auch eine relevante Information enthält und nicht nur ein Zeilenzähler ist, dann muss sie auch mit in den Autofilter-Bereich einbezogen werden, damit es beim Sortieren keine Datenverschiebungen gibt.
Dadurch ergeben sich im Makro ein paar Anpassungen.
Im Makro für das Zurücksetzen kann man natürlich auch noch eine Sortierung einbauen, so dass die Reihenfolge der Datensätze wieder in den Original-Zustand kommt.
Ich hab jetzt mal die Spalte B (aufsteigend) genommen. Du kannst natürlich auch andere Spalte(n) nehmen.
Gruß
Franz
Textdatei mit geänderten Makros
https://www.herber.de/bbs/user/118943.txt
Anzeige
AW: Historie anzeigen lassen per Button
14.01.2018 12:56:01
Thomas
Selbstverständlich muss man auch bei besagter Spalte B einen Filter setzen, sonst funktioniert das ganze nicht. Den Fehler habe ich jetzt etwas länger gesucht als mir lieb war! ;)
Soweit funktioniert es nun tadellos! Vielen Dank Franz!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige