Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit variablen Bereichen

Summenprodukt mit variablen Bereichen
12.01.2018 21:27:52
Liza
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit und bräuchte bei einer Sache gerne ein paar gute Tipps.
Und zwar habe ich eine Tabelle mit Namen (Spalte A), Prozentzahlen (Spalte B) und Anzahl (Spalte C).
Direkt untereinanderstehende Zeilen mit gleichen Namen sollen zu einer Zeile zusammengefasst werden.
Wie die Anzahl addiert wird, habe ich schon herausgefunden. Jedoch schaffe ich es nicht aus den Prozent-Zahlen einen gewichteten Durchschnitt zu bilden. (Also quasi Summenprodukt/Anzahl)
Mein Knackpunkt ist, dass nur für direkt nacheinanderstehende Zeilen mit gleichen Namen ein gewichteter Durchschnitt gebildet werden soll. Kommt ein gleicher Name ein paar Zeilen später nochmal vor, soll dies nicht mit einfließen.
(Ich würde auch gerne meinen VBA-Code einfügen, habe es nur nicht hinbekommen)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier ein Beispiel:
% Anzahl
Müller 32 40
Details Meyer 30 30
Details Meyer 38 40
Details Schulze 29 10
Details Schulze 33 5
Details Schulze 35 80

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit variablen Bereichen
12.01.2018 21:31:12
Liza
So jetzt doch noch anbei mein bisheriger Code:
Sub Zusammenfassen()
Dim Lrow As Long, X As Long, LastId, LastRow As Long
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Lrow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
LastRow = 2
LastId = .Range("A2")
For X = 3 To Lrow
If X > Lrow Then Exit For
If LastId = .Range("A" & X) Then
.Range("C" & LastRow) = .Range("C" & LastRow) + .Range("C" & X) 'Spalte C wird  _
addiert
.Rows(X).Delete shift:=xlUp
Lrow = Lrow - 1
X = X - 1
Else
LastRow = X
LastId = .Range("A" & X)
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Summenprodukt mit variablen Bereichen
12.01.2018 23:03:59
Fritz
Ist jetzt nicht besonders schön
.Range("B" & LastRow) = ((.Range("B" & LastRow) * .Range("C" & LastRow)) + _
(.Range("B" & X) * .Range("C" & X))) / (.Range("C" & LastRow) + .Range("C" & X))
.Range("C" & LastRow) = .Range("C" & LastRow) + .Range("C" & X) 'Spalte C wird addiert
AW: Summenprodukt mit variablen Bereichen
13.01.2018 10:57:35
Liza
Vielen Dank Fritz!
Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige