Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis und Durchschnitts-Marge berechnen

Sverweis und Durchschnitts-Marge berechnen
13.01.2018 00:11:05
Nora
Hallo zusammen,
ich möchte aus zwei Tabellenblättern folgendes berechnen:
Sheet1
Spalte1 Spalte2 Spalte 3 (Ergebnis soll hier rein)
1 Produktgruppenname a Durchschnittliche Marge Produktgruppe 1
2 Produktgruppenname b Durchschnittliche Marge Produktgruppe 2
3 Produktgruppennamen c
4
5
6
Sheet2
Spalte1 Spalte 2
3 Marge 2%
3 Marge 5%
3 Marge 8 %
1 Marge 10%
1 Marge 20%
1 Marge 20%
Ich möchte aus Sheet2 in Sheet1 in der Spalte 3 die durchschnittlichen Marge der Produktgruppen eintragen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke und LG
Nora

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis und Durchschnitts-Marge berechnen
13.01.2018 00:26:22
Fritz
Hallo Nora
Kann deiner Erklärung nicht 100% folgen, aber benutze doch einfach die Funktion
MITTELWERTWENN
AW: Sverweis und Durchschnitts-Marge berechnen
13.01.2018 00:43:34
Nora
Hallo Fritz,
die Spalten sind irgendwie verschoben hier in der Ansicht. Mit Mittelwertwenn habe ich es bereits versucht, aber es wird mir dann immer der erste Wert der Marge in % wiedergegeben und nicht der Mittelwert über die gesamten Produktgruppen-Marge. Also ich versuche es mal in Schriftform zu beschreiben:)
Ich benötige aus einer zweiten Tabelle, wo die Produktgruppen eingetragen sind, die Durchschnitts-Marge. Ich habe die Produktgruppen 1-10 bereits im ersten Tabellenblatt.
Ich habe mal eine Beispieldatei angefügt. Die Zahlen sind hier überschaubar. Ich habe sonst 1000000 Artikel für die ich es machen muss:)
https://www.herber.de/bbs/user/118913.xlsx
Anzeige
AW: Sverweis und Durchschnitts-Marge berechnen
13.01.2018 00:55:54
Werner
Hallo Nora,
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(Tabelle2!$A2:$A21;Tabelle1!$A2;Tabelle2!$B2:$B21);"")
Gruß Werner
AW: Sverweis und Durchschnitts-Marge berechnen
13.01.2018 01:04:40
Nora
Hallo Werner,
ich danke euch!!! Es funktioniert!!;))
Juhu
Eine Frage: Warum kommt das Wennfehler hinzu?
LG
Nora
AW: Sverweis und Durchschnitts-Marge berechnen
13.01.2018 01:07:45
Werner
Hallo Nora,
lass es mal weg, dann siehst du es. Du hast in deiner Liste mit den Projektnummern in Tabelle1 welche drin, die in Tabelle2 nicht vorhanden sind. Dann bekommst du über Mittelwertwenn den Fehler Division durch 0. Das wird durch das Wennfehler abgefangen.
Gruß Werner
AW: Sverweis und Durchschnitts-Marge berechnen
13.01.2018 01:15:53
Nora
Stimmt! Tausend Dank:)
LG
Nora
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.01.2018 01:17:08
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige