Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung über VBA Filter

Auswertung über VBA Filter
16.01.2018 09:34:06
Sarah
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle in der folgende Daten stehen:
Spalte C - Datum
Spalte X - Stundenaufwand
Ich möchte über ein Formular eingeben, aus welchem Monat und Jahr ich Stundenaufwände auswerten möchte. Sprich ich gebe z. B. Dezember 2017 an und dann sollen mir alle Stundenaufwände aus dem entsprechenden Monat und Jahr aus Zeile X addiert werden.
In die Zeile AD soll dann bei all diesen Daten wo die Auswertung gemacht wurde, das aktuelle Tagesdatum eingetragen werden.
Wie kann ich über VBA einen Filter setzen der aus den zwei Comboboxen die Filterkriterien (Monat und Jahr) bekommt. Ist dies überhaupt realisierbar?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung über VBA Filter
16.01.2018 09:47:21
Sepp
Hallo Sarah,
ist sicher möglich, allerdings solltest du eine Beispieldatei hochladen. Diese sollte im Aufbau dem Original entsprechen!
Gruß Sepp

AW: Auswertung über VBA Filter
16.01.2018 09:51:07
Ralf
Hi Sarah,
so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht. Was soll das hier:
"In die Zeile AD soll dann bei all diesen Daten wo die Auswertung gemacht wurde, das aktuelle Tagesdatum eingetragen werden."
denn heißen? Da kannst Du für jede Zeile das Datum aus C nehmen, da steht es ja schon drin...
Und.... wozu benötigst Du ein Formular? Formatiere den Datenbereich als Tabelle (Cursor in den Bereich setzen und Strg + T), dann kannst Du
1. Deine Daten ohne Formular und extra manueller Eingabe filtern und
2. über die Funktion Teilergebnis auch die Summe bilden lassen. Auch in Spalte AD....
Anzeige
AW: Auswertung über VBA Filter
17.01.2018 12:51:59
Sarah
Hallo Zusammen,
ich habe nun meine Filter gesetzt mit:
   Dim Month, Year As String
Month = ComboBox1
Year = ComboBox2
'Filter für Monat und Jahr in Zeile 23 Datum erledigt setzen
bereich.Range("$A$1:$AD$6000").AutoFilter Field:=23, Operator:= _
xlFilterValues, Criteria2:=Array(0, Month & "/31/" & Year)
Jetzt möchte ich gerne in allen gefilterten Ergebnissen in der Spalte "AD" das aktuelle Tagesdatum eintragen.
Beispiel: Ich filtere in Zeile W nach allen Daten aus Dezember 2017 und abschließend soll bei allen Ergebnissen in der Zelle AD dann der 17.01.2018 stehen, da ich an diesem Tag die Auswertung der Daten gemacht.
Anzeige
AW: Auswertung über VBA Filter
19.01.2018 10:49:15
Sarah
Auch dieses Problem konnte ich dann lösen mit:
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In bereich.Range("AD2:AD" & letzteZeile).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
Zelle = Date
Next Zelle

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige