Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeile am Ende einfügen

Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 15:31:48
Florian
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Excel 2010.
Ich bin beruflich Feuerwehrmann und möchte in Excel für unseren Einsatzleitwagen ein Einsatzstellenprotokoll schreiben. Das Protokoll ist in den ersten 4 Zeilen eingeforeren. (Hier befinden sich lediglich Überschrift / Name / Name Einsatzleiter / Datum..)
Nun kommt meine eigentliche Liste.
Hier soll in der Spalte 1 Uhrzeit eingefügt werden.
Spalte 2 zeigt verfügt über ein Dropdown Menü in dem man auswählen kann wer die Rückmeldung gegeben hat.
In Spalte 3 kann Freitext eingegeben werden
In Spalte 4 wird wieder über ein Dropdown Menü ausgewählt, wer es eingetragen hat. Nun möchte ich nicht einfach 40 Zeilen vorher einfügen sondern der Standard ist 1 Zeile zum eintragen sieht man. Benötige ich eine weitere möchte dies über ein Button [Neue Zeile] verwirklichen.
Leider gelingt es mir nicht, das die Zeile immer unter der zuletzt geschrieben Zeile eingefügt wird. Ich möchte gerne das dies so geschieht, damit man wenn man sich die Datei ausdruckt den zeitliche Verlauf von Oben nach Unten durchlesen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 15:35:52
Hajo_Zi
wähle Zelle A1,. Strg und Pfeil nach unten und nochmal Pfeil nach unten und Du bist in der leeren Zeile.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 15:52:02
Florian
Ich habe es nun hinbekomme das er mir die Zeile einfügt. Jedoch kopiert er die Zeile unendlich oft nebeneinander bis Spalte XFD.
Kann ich definieren das dies nur einmal kopiert werden soll?
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 15:56:51
Hajo_Zi
Du solltest nach kopieren nur die Zelle in Spalte A wählen.
Gruß Hajo
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 15:44:52
Florian
Leider habe ich noch das Problem. Ich möchte die Zeile die eingefügt werden soll mit den gleichen Dropdownlisten haben. Wenn ich diese vorher markiere und kopiere und dann mit STRG + Pfeil nach unten arbeite kopiert er mir das vorher ausgefüllte mit. Es soll aber leer kopiert werden.
Anzeige
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 16:14:50
Werner
Hallo Florian,
da würde ich nicht auf irgendeine Schaltfläche setzen. Ich würde da das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes benutzen
Folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes. Dazu
-Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Column = 1 And Target.Row > 4 Then
If Cells(Target.Row, 1)  "" Then
Cancel = True
Rows(Target.Row).Copy
Rows(Target.Row + 1).Insert
Rows(Target.Row + 1).ClearContents
End If
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And Target.Row > 4 Then
If Cells(Target.Row, 3)  "" Then
Target.Offset(0, -2) = Now
Else
Target.Offset(0, -2) = ""
End If
End If
End Sub
Wenn du eine Auswahl in deiner Dorpdownliste in Spalte C/D triffst, dann wird die Uhrzeit eingetragen. Wird der Eintrag wieder gelöscht, dann wird auch die Uhrzeit wieder entfernt.
Sobald eine Uhrzeit eingetragen ist, kannst du durch einen Doppelklick in Spalte A/B (auf den vorhandenen Uhrzeiteintrag) eine neue Zeile einfügen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 16:17:36
Florian
Das ist eine sehr coole Idee vielen Dank!
Er zeigt mir aber nun das Datum und die Uhrzeit kann. Was muss ich im Code ändern damit er mir nur die Uhrzeit einfügt?
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 16:25:26
Werner
Hallo Florian,
erst mal noch ne kleine Änderung im Change Code. Bei der Vorgängerversion ändert sich die Uhrzeit, wenn du z.B. feststellst, dass du im Doropdown etwas falsches gewählt hast und die Auswahl dann änderst. Beim jetzigen Code passiert das nicht.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And Target.Row > 4 Then
If Cells(Target.Row, 3)  "" Then
If Cells(Target.Row, 1) = "" Then
Target.Offset(0, -2) = Now
End If
Else
Target.Offset(0, -2) = ""
End If
End If
End Sub
Will dir ja nicht zu Nahe treten, aber bei Excel gut könnte man auf die Idee kommen die Spalten A/B im entsprechenden Uhrzeitformat zu formatieren.;-D
Gruß Werner
Anzeige
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 16:28:04
Florian
Hallo Werner,
alles gut, ich nehme das immer sehr sportlich. ;)
Das es so leicht ist hätte ich jetzt nicht gedacht ^^"
Ich teste jetzt mal die neue Version und melde mich gleich nochmal ob alles funktioniert.
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 16:42:10
Florian
Hallo Werner,
vielen dank!! Funktioniert super mit dieser Lösung.
Eine Frage noch an dich, wieso würdest du das nicht über ein "Button" lösen? Für mich ist es so super leicht, aber bei uns gibt es auch einige Kollegen für die es evtl. leichter wäre einfach auf den Button "neue Zeile" zu klicken.
Ich danke dir schon einmal vielmals
AW: Neue Zeile am Ende einfügen
21.01.2018 17:11:22
Werner
Hallo Florian,
weil ich es einfach für komfortabler halte. Der Butto müsste bei deiner Tabelle im oberen, fixierten Bereich sein. Warum soll ich also mit der Maus aus der Zelle/Zeile raus um auf einen Button zu klicken, der dann in dem Bereich, in dem ich mich vorher befunden habe, eine Aktion auszuführen. Da bleib ich doch lieber gleich da wo ich mich sowieso schon befinde und klicke zweimal.
Wenn die Benutzer der Tabelle damit überfordert sind, dann gib ihnen einen Kugelschreiber und ein Blatt Papier.
Gruß Werner
Anzeige

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige