Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Datenbank per VBA erstellen

Neue Datenbank per VBA erstellen
21.01.2018 15:46:06
Smartie
Hallo liebe Excel-Kenner,
ich möchte gerne per VBA eine Firebird-Datenbank erzeugen. Das Auslesen einer bestehenden Firebird-Datenbank ist mir bereits mit folgendem Code erfolgreich gelungen:
Sub Firebird_Datenbank_Einlesen()
Dim cn As Object, rs As Object
Dim varDB() As Variant
Set cn = CreateObject("ADODB.Connection")
cn.Open "Driver={Firebird/InterBase(r) driver};" & _
"Dbname=localhost:C:\Verzeichnis\Dateiname.FDB; " & _
"User Id=SYSDBA;" & _
"password=masterkey;" & _
"ctype=win1251;" & _
"auto_commit=true"
Set rs = cn.Execute("SELECT * FROM TabellenName")
varDB = rs.GetRows
rs.Close
cn.Close
Set cn = Nothing
Set rs = Nothing
varDB = Transpose_Array(varDB)
Range("A1").Resize(UBound(varDB) + 1, UBound(varDB, 2) + 1) = varDB
End Sub
Jedoch habe ich keine Idee wie man eine komplett neue Datenbank-Datei per VBA erzeugt. Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Datenbank per VBA erstellen
23.01.2018 14:33:13
mmat
Hallo,
ich weiss auch nicht wie das geht (Mit Excel ADODB oder ODBC), ich zweifele sogar, das die Möglichkeit grundsätzlich besteht.
Workaround, Vielleicht funktioniert folgendes: Erzeuge einfach mit den üblichen Werkzeugen eine leere Datenbank und kopiere die Datei bei Bedarf als neue, leere DB.
Dann bleibt nur noch das Problem, die Tabellen etc. anzulegen, aber vielleicht kann man das ja auch ins Template packen.
vg, MM
AW: Neue Datenbank per VBA erstellen
23.01.2018 18:36:54
Martin
Hallo mmat,
witziger Weise war es auch die ganze Zeit mein "Plan B" eine leere Datenbank zu kopieren. Ich habe so viel im Internet recherchiert, dass auch ich inzwischen die Möglichkeit via VBA über ADODB oder ODBC eine neue Datenbank anzulegen anzweifle.
Ich lasse den Beitrag trotzdem als unbeantwortet markiert, vielleicht kennt doch jemand eine Lösung oder kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht möglich ist.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Neue Datenbank per VBA erstellen
24.01.2018 10:36:09
mmat
Hi,
gibt's vielleicht ein Dienstprogramm, das man über die Kommandozeile aufrufen kann? Ich kenn mich mit dieser Datenbank leider garnicht aus, unter Oracle wäre das schon möglich :-). Da kann man Skripte laufen lassen die alles mögliche machen.
Ich lasse den thread bewusst offen.
vg, MM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige