Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index mit Vektoren

Index mit Vektoren
21.01.2018 19:30:11
Jan
Liebes Forum,
nach einigem Probieren mit Arrays bin ich - vermutlich - in ein Syntax-Problem gelaufen.
Aus einer etwas unübersichtlichen verketteten Formel konnte ich den Fehler bis hier hin eingrenzen:
=INDEX(' 2015 Flotte'!$ES$3:$GD$175;((' 2015 Flotte'!$EU$3:$EU$175=EG$2) *(ZEILE(' 2015 Flotte'!$EU$3:$EU$175)-2));VERGLEICH(EU$2;' 2015 Flotte'!$ES$2:$GD$2;0))
In diesem Baustein soll Index einen Vektor (bzw. eine Matrix mit nur einer Spalte) mit 173 Zeilen ausgeben. Es funktioniert aber nicht, bzw. nur indirekt mit Umweg über eine Hilfsspalte.
Der Fehler scheint im Zeilen-Abschnitt des Index-Befehls zu liegen:
((' 2015 Flotte'!$EU$3:$EU$175=EG$2)*(ZEILE(' 2015 Flotte'!$EU$3:$EU$175)-2))
Hier erfolgt eine WAHR/FALSCH Abfrage. Und für WAHR wird dann eine Zeile angegeben, für FALSCH eine null. Wenn ich diesen Schritt in einer Hilfsspalte durchführe, und in der Index-Formel darauf verweise, klappt es.
Ich muss es allerdings ohne den Umweg hinbekommen. Ich formuliere meine Frage einmal in Prosa:
Was muss ich tun, damit INDEX auf einen Vektor (für mehrere Zeilen) einen Vektor deselben Länge ausgibt?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Jan

51
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dein Fehler wäre die 0, ...
21.01.2018 20:36:56
Luc:-?
…Jan,
denn die bedeutet in den INDEX-Argumenten 2 und 3 alle Zeilen bzw Spalten. Ein Konstrukt das abwechselnd aus allen und einer bestimmten Zeile besteht, kann INDEX nicht auf einen ZellBereich abbilden! Du musst diese Auswahl also schon bei Argument 1 treffen und kannst dann alle Zeilen zurückgeben, wobei die nicht zutreffenden den Wert 0 erhalten. Wenn du aber diese Zeilen gänzlich weglassen willst, musst du anders vorgehen und einen diskontinuierlichen Bereich erzeugen, was mit INDEX nicht möglich ist. INDEX kann solche Bereiche ggf nur wiedergeben, nicht aber auch erzeugen.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
OT: Ich habe das im hiesigen Archiv auch schon ...
22.01.2018 04:27:04
Luc:-?
…kommentiert, Lupo!
Letztlich bedeutet das, dass die ansonsten gute Idee, ein Forum von einem Verein dauerhaft tragen zu lassen, um damit der Per­sonen­abhängigkeit eines BetreiberForums zu entgehen, auf die Dauer nicht fktioniert, denn auch hier gibt's Personen­Abhän­gig­kei­ten. Je vielfältiger ein Moderatoren­team ist und je mehr Befug­nisse der ein­zelne Mode­rator hat, desto eher wird es zu Klün­gelei und sach­lich ungerecht­fertigten Aus­gren­zungen kommen. Es gibt ja bekannt­lich eine wissen­schaft­liche Studie, wonach deut­lich mehr als die Hälfte aller Pro­banden zu jeder Schand­tat bereit ist, sofern nur jemand anders die Ver­ant­wor­tung über­nimmt. Fehlt der letzt­end­lich, wird halt eine Fiktion bemüht, wie bei den Glau­bens­krie­gern. Und ähnlich ist der Mecha­nismus auch hier. Mal wdn irgend­welche fiktiven Regeln, mal unbot­mäßiges (sic!) Ver­halten oder wie in diesem Fall eine faden­schei­nige Begrün­dung bemüht, die letzt­lich deut­lich macht, dass Einige „mei­nungs­freier“ als Andere sind (es lebe die Zensur, beschö­ni­gend „Mode­ration“ genannt!). Das ist offen­sichtlich eine weit­ver­brei­tete Tendenz zu anti­demo­krati­schem Ver­halten, bei der es nicht ver­wundert, dass sie auch längst poli­tische und Macht-„Eliten“ infil­triert hat. Rudel­Hierarchien setzen sich immer noch wider alle Ver­nunft durch. Der Eine hat sich die Mühe gemacht, eine neue Idee vorzustellen, woraufhin ja bekanntlich seit Archi­medes Zeiten alles Rind­vieh in Panik gerät (der von ihm zum Dank den Göt­tern geopfer­ten Heka­tombe Ochsen ein­gedenk), wäh­rend der Andere, ohne sich über­haupt damit befasst zu haben, nur Gemein­plätze aus der Motten­kiste in belei­di­gender Weise ablässt. Wer wird dann wohl gesperrt? Natürlich der Erstere, was ein bezeich­nendes Licht auf die fach­liche Kompe­tenz dieses angeb­lich gemein­nützigen Forums­ver­eins wirft, zum Groß­teil Laien, die mehr­heit­lich von außer­ge­wöhn­lichen Pro­blem­stel­lungen über­for­dert sind.
Genau deshalb hatte ich mich dort seit dem Sommer auch rar gemacht. Und auf eine dortige Mit­arbeit hatte ich ohne­hin, im Ggsatz zu Dir, immer weni­ger Wert gelegt. Damit steht dieses Forum auch voll in der Tradi­tion seines Vor­gängers. Seine jetzige Vor­gehens­weise rückt es ent­gegen ande­rer Office-Foren eher in die Nähe eines aus­ge­wie­senen Mobber-Forums wie es das Geschichts­forum ist, nur sind des­sen Sperr­Begrün­dungen oft noch faden­schei­niger und ver­loge­ner.
Ich hatte ihnen ja schon mal empfohlen, einfach alle zu sperren, deren Meinung ihnen nicht passt. Das haben sie nun erneut befolgt, so dass sie hof­fen können, ihre kleine heile Xl-Welt (für sie über­schau­bar) erhal­ten zu können.
Leider hatte jenes Forum auf Kosten des OL-Forums im letzten Jahr eine Menge Zulauf erhalten, den es eigent­lich nicht ver­dient hat. Glücklicherweise hat sich das nicht auf das hiesige aus­ge­wirkt, so dass es auf Grund solcher Vor­fälle nur noch wert­voller gewor­den ist, was auch kom­mer­ziell bewer­tende Inter­net-Platt­formen kon­sta­tieren können.
Und natürlich haben sie dort wiedermal meine letzte AW gelöscht, damit niemand nachprüfen kann, ob die Sperre und vor allem ihre Begrün­dung gerecht­fer­tigt ist. Der reinste Kinder­garten!
Ich habe mich übrigens per Mail an die KontaktAdresse beschwert, denn das ist, ohne dass ich auf eine weitere Mit­arbeit dort wert legen würde, zumin­dest eine kritik­wür­dige Vor­gehens­weise, was Deinen Fall mit meinem ver­bindet (Hajos mag ein Sonder­fall sein…).
Gruß, Luc :-?
PS: Hattest Du nun meine Mail noch bekommen oder nicht?
Anzeige
Das wurde nun immerhin anderswo erkannt ...
22.01.2018 06:41:27
lupo1
... nämlich durch den Admin eines Forums, welches schließen wollte, und der zum Ankündigungszeitpunkt noch eine Empfehlung dorthin abgegeben hatte.
Er hat es sich jedoch zwischen August und Dezember 2017 anders überlegt und diese Empfehlung zurückgenommen.
Ganz allgemein werden Meinungsforen seit 5 Jahren stark im Internet heruntergefahren, beschnitten oder zensiert, sei es aus gutem Grund, vorauseilendem Gehorsam oder Dünnfelligkeit bei Kritik. Vermutlich zwingt - auch die gutwilligen Betreiber - eine überstrenge Rechts- und Haftungslage dazu. Die "Nutzungsbedingungen" erlauben ihnen das mehr und mehr auch oder zwingen sogar dazu.
Bezüglich meines Rauswurfs habe ich noch die kostenpflichtige Frage einer rechtlichen Einschätzung im Internet dazu gestellt, bei richtigen Anwälten. Die Antwort ging Richtung "Vertragsschluss" bei Registrierung. Ich gebe aber hier keine Hinweise dazu, da ich glaube, dass die mich stützende Meinung des Anwalts letztlich in einem Verfahren nicht obsiegen würde. Außerdem möchte ich einen sich dabei auftuenden Gedanken nicht nennen, der solche Forenbetreiber in ihrem Verhalten noch extrem unterstützen würde. Vielmehr füge ich mich mittlerweile der Rauswurf-Tatsache, und ich habe es geschafft, den Schmerz und auch Schock über die ungerechtfertigte Behandlung zu verarbeiten. Denn das bleibt sie, da ich gegen nichts verstoßen habe und nur einem persönlichen "Befehl" des dortigen Organs nicht gefolgt war, der aber so nicht durch Nutzungsbedingungen gedeckt war. Ich sehe es wie Du: Ich bin Opfer von Kleingeistern geworden. Ich behaupte damit nicht, dass sie grundweg böse sind, sondern dass sie die Gartenzwergidylle verteidigen, über die sie herrschen. Dabei verwenden sie Modestos statt Froq als Reinigungsmittel (leicht verfremdete Markenzeichen). Und machen ihr Forum blitzblank sauber und klinisch rein - wie sie es aus ihrem Blickwinkel meinen.
Nein, Mail nicht mehr bekommen - Du meinst vermutlich an die Wegwerfmail, bzw. ich erinnere mich schon gar nicht mehr. - Leider sind die Links auf der Luc-Office-Hilfe-Seite in Richtung Herber zu Deinen Beiträgen manchmal im Nachhinein falsch, obwohl ich sie eigentlich bei Erstellung noch getestet hatte. Das ist ein verwirrendes technisches Verhalten, welches die Motivation drückt. Vielleicht gibt es dazu noch mal einen Anlauf.
Anzeige
OT: Danke für Info, ...
22.01.2018 15:27:18
Luc:-?
…Lupo,
das ist interessant, denn wie ich schon schrieb, es kommt halt in 1.Linie nicht auf die Technik, sondern die Leute dahinter an. Und wenn sich dort ein Haufen Kleingeister gefunden haben, nutzen mitunter auch Infusionen aus anderen Foren nicht viel. Die StammBelegschaft ist immer noch dieselbe wie weiland beim Vorgänger (mit wenigen Ausfällen) und die hat sich wohl schon immer als SeparatVeranstaltung gesehen (wohl deshalb auch eigene Xl-Treffen). Naja, irgendwann wdn sie es ja viell geschafft haben, alle nicht voll und ganz auf ihrer Linie Liegenden wieder loszuwdn…
Das wird ja auch etliche freuen, denn Foren zum freien Gedanken­Aus­tausch (hier natür­lich über­wie­gend fach­lich*) wdn allmählich rar oder liegen ganz unge­niert und von recht­lichen Beden­ken gänz­lich unbe­schwert ent­weder mehr in der einen oder aber der ent­gegen­gesetzten Richtung, selbst bei ver­meintlich unpoli­tischen Themen. Aber auch in den Wissen­schaften gibt's ja Kon­kurrenz­denken und per­sön­liche Ani­mo­si­täten, gar politisch-natio­nalis­tische Ein­fluss­nahme­Ver­suche, wovon besonders Archä­ologie und historisch-vglde Zweige wie u.a. die Kultur­wissen­schaft ein Lied singen können. Man denke nur an Erdogans prä­kolum­bische Moschee in der Karibik! Oder daran, dass je nach Autor nahezu alle Europäer eigent­lich ent­weder generell Slawen oder spe­ziell Ukrainer sind (Letz­teres soll dort sogar in den Schul­bü­chern stehen!).
* In diesem Zusammenhang ist dann doch erstaunlich, dass einer von PHs Moderatoren dort ebenfalls Mod ist, was PHs ursprüng­liche Emp­fehlung beein­flusst haben mag. Dem ver­danke ich dann ver­mut­lich auch die Sperre, wobei er meine letzte AW an den dortigen Provo­kateur als, wenn auch an den Haaren herbei­gezo­genen Vor­wand genutzt hat.
Das mit den veränderten Links dürfte eigentlich kaum am Herber-Archiv liegen, denn da ändert sich an den Adressen eher nichts. Viell gibt's im ver­lin­kenden Forum Ver­bin­dungs­pro­bleme, die zu auto­mati­scher Adress­Varia­tion führen?
Bzgl der Mail: Hatte Deinen Thread 'ne halbe Stunde zu spät bemerkt. Das Fenster war ja auch recht knapp und ich 'ne Weile nicht am PC. Z.Z. geht's mir auch nicht so gut, weshalb ich eher auf Spar­flamme unter­wegs bin.
Luc :-?
Anzeige
Dann wünsche ich Dir gute Besserung ...
22.01.2018 17:42:11
lupo1
... ich hatte auch nen halben Depri
(nach so einem Rauswurf zweifelt man auch immer ganz stark an sich selbst (bin ich so anormal, dass man mich rauswirft?), ähnlich wie eine vergewaltigte Frau/ ein missbrauchtes Kind, die dann oft auf den Weg der Suche nach der eigenen Schuld geraten, da sie instinktiv spüren, dass jegliche Umwelt täterfreundlich ist),
ziehe mich aber langsam wieder hoch.
(bin ich so anormal, dass man mich rauswirft?)
22.01.2018 23:48:54
Daniel
Gegenfrage:
wenn dich jemand anderes als "Gartenzwerg" oder etwas ähnliches bezeichnen würde, wäre das ok für dich oder würdest du das als Beleidigung empfinden?
Das Huhn und das Ei
23.01.2018 01:01:01
lupo1
Erst wurde ich rausgeworfen, ohne dass ich im Mindesten gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hätte. Damit wurde der Vertrag, den beide Seiten nach Registrierung eines Users geschlossen haben, einseitig verletzt.
Dann habe ich (in diesem Thread erstmals) allgemein von Gartenzwergen gesprochen und dabei eine bestimmte deutsche Biotop-Mentalität gemeint: Man richtet es sich schön unter seinesgleichen kuschelig ein und wehrt sich als Kollektiv gegen Fremde. In einer neuen politischen Partei feiert so etwas gerade fröhliche Urständ. Luc hat es schön beschrieben. Ich habe dabei auf niemanden Bestimmtes gezeigt. Die Linken bezeichnen den Durchschnittsbürger mit Häusle, Boot, Auto und Lebensversicherung ja auch gern mal als Spießbürger, ohne dass sich jmd. darüber aufregt.
Evtl. optische Ähnlichkeiten mit Gartenzwergen sind übrigens rein zufällig und wurden vom Regisseur nicht absichtlich geplant.
Anzeige
AW: Das Huhn und das Ei
23.01.2018 01:30:02
Daniel
irgendwas wird die Kollegen ja dazu bewogen haben, dich rauszuwerfen.
Sicher, aber das wurde hier bereits ausgiebig ...
23.01.2018 03:37:44
Luc:-?
…im vorigen Jahr diskutiert, Daniel,
wobei dieser Fall recht skurril war (hatte das dort im Nachhinein nachgelesen soweit noch zugänglich).
Jedenfalls sind solche Methoden nicht gerade eine Werbung für ein noch recht junges Forum. Ein Forum aus einem ganz anderen Bereich hatte durch eine derartige Praxis, allerdings werfen die dort fast jede Woche einen raus, eine umfangreiche Kritik-Website provoziert. Soweit wird es im CEF nicht so schnell kommen, aber sie sind schon auf dem Weg dahin…
Beim 1.Fall, Hajo, hat man noch gedacht, na gut, ist ohnehin fast überall umstritten, wird wohl auch diesen Grund haben, zumal er das Vorgängerforum ja nahezu beherrscht hatte. Aber jetzt scheinen auch persönliche Animositäten einzelner Mods zunehmend eine Rolle zu spielen. Und es ist nun mal eine bekannte Tatsache, dass zuviel Macht so manchen zu deren Missbrauch verleitet.
Übrigens, hätten wir unsere gelegentlichen Streitigkeiten dort ausgetragen, wären wir wohl beide dort längst rausgeflogen, aller­dings wohl erst nach Ermahnung (die aktuell fehlte → hier hat jemand die vermeintliche Gunst des Augenblicks genutzt)… ;-]
Ja, Lupo,
die Ähnlichkeit Deines Kontrahenten mit einem solchen ist frappierend; fehlt nur noch die typische Kopfbedeckung. Wenn ich richtig liege, ist meiner aber so ein SmartBoy, schätzungsweise nicht viel mehr als halb so alt wie ich…
Morrn, Luc :-?
Anzeige
Dem ist nicht zu widersprechen ...
23.01.2018 08:52:50
lupo1
... "irgendwas" kann auch ein
Motiv von Donald Trump oder ein
Motiv von Helmut Schmidt
sein.
AW: Dem ist nicht zu widersprechen ...
23.01.2018 10:10:59
Daniel
die beide zum damaligen Zeitpunkt nicht im Amt waren.
Vielleicht auch nur eine alternative Interpretation deiner Formulierungen.
... ich hatte eben noch viel geschrieben, aber ...
23.01.2018 10:33:47
lupo1
... wieder gelöscht, da ich mich in einen fiktiven guten Moderator hineinversetzt habe, der einfach gesagt hätte: "Schluss jetzt! Ab vom Thema, Rumgetrolle, Thread gesperrt."
steve1da ist ein Beispiel für einen solchen guten Moderator (in einem anderen Forum).
AW: ... ich hatte eben noch viel geschrieben, aber ...
23.01.2018 13:45:25
SF
Danke für die Blumen :)
Ich kann die 2. Sperrung nicht verstehen, wie schon die erste nicht. Jeder hat seine eigene Art, mit der kommt man entweder klar, oder ignoriert ihn, sei es Moderator oder nicht. Es gibt genug andere Beispiele aus anderen Foren, in denen gewisse Verhaltensweisen geduldet werden.
Ich weiß nicht, ob man bei dir auf eine solche Situation gewartet hat, es sieht zumindest danach aus.
That's just my 2 cents from my point of view :)
Anzeige
Im Fall Lupo ist das schwer zu sagen, ...
23.01.2018 15:16:43
Luc:-?
…Steve,
zumal sich der Streit um Pillepalle entzündet hatte. Es muss doch möglich sein, dass man die Gründe für eine bestimmte Gestaltung eines Beitrags akzeptiert und nicht mit Einheitlichkeit und angeblich schlechter Lesbarkeit daherkommt, nur weil eine Fml aus Über­sichtsgründen etwas kleiner geschrieben wird. Wir sind ja dort nicht bei Wikipedia, bei der es solche Festlegungen tatsächlich gibt! In HTML-Tools wurde das ja auch akzeptiert, wohl weil es dem „Verbesserer“ zuviel Arbeit war, das dort ebenfalls zu tun, und er außerdem keine Ahnung von HTML haben mag.
Das war dann allerdings schon der 2.Sperrfall (der 1. betraf Hajo), wenn man die 3 gesperrten Anmeldungen von Lupo als eine nimmt.
Ich weiß nicht, ob Du mit Deinem letzten Satz schon den aktuellen 3.Fall meinst, aber hier wurde offensichtlich meine AW an einen Provokateur, der nichts zum eigentlichen Thema beigetragen hatte (und beitragen wollte) als Vorwand genutzt, weil dem Sperrer etliche meiner Ansichten, die ich bekannter­maßen streitbar verteidig(t)e, nicht passen. Derjenige (wenn er denn die Sperre vor­nahm) hatte schon früher solche Diskussionsteile gelöscht, aber dabei niemals meine Meinung als letzten BT stehen lassen. So auch jetzt wieder. Da es hierbei nicht um seine Person¹ ging, sah er es wohl als die Gelegenheit an, eine Sperre zu verhängen, aus­gerechnet mit der Begründung, ich würde Nutzer mit anderen Ansichten nicht akzeptieren, gar beleidigen wollen (sic!). Nun kann sich ja jeder indirekt oder auch direkt beleidigt fühlen, wenn ihm vorgeworfen wird, er würde auf ein Thema gar nicht ein­gehen, diesbzgl Nach­fragen nicht beantworten und somit seinen Standpkt nicht untermauern zu wollen, und man dann daraus die Schluss­folgerung zieht, er wäre ein arroganter Ignorant, der sich auf Grund der aus seinem Nick ableitbaren DB-Affinität² wohl einer (Pgmmierer-)Elite zugehörig fühlt (so etwas musste ich schon früher in einem anderen Fall³ konstatieren) und uns statt Fak­ten nur Allgemeinplätze auftischt.
Daraus kann man dann ja auch die Schlussfolgerung ziehen, dass meine (begründeten) Ansichten weniger wert sind als die (unbe­gründeten) stereotypen irgendeines NoNames, der über Datenschutz­Problematiken in Xl gar nicht erst nachdenken will, obwohl die in diesem Thread nur am Rande 'ne Rolle spielten. Ich wollte mit diesen Beiträgen (dort und auch hier) nur zum Nach­denken anre­gen, aber das ist zumindest dort wohl eher nicht erwünscht.
Im Übrigen weiß ich, dass Nutzer-Sperrungen und -Löschungen in den meisten Foren (auch im OL) nur von Administratoren vor­ge­nom­men wdn können (und im Office-Bereich eher selten sind), was im CEF aber (inzwischen?) anders zu sein scheint.
¹ Schon in den Vorgängerforen des CEF scheint es üblich gewesen zu sein, dass Löschungen nicht von einem unmittelbar in einen Streit involvierten Mod vorgenommen wurden, sondern von einem anderen.
² Ich war vor Jahrzehnten selbst für die fachlich-projektseitige Entwicklung des Metadaten-Teils einer relationalen DB verantwortlich (meine DA befasste sich ebenfalls mit diesem Thema).
³ Das war der Versuch eines MS-Access-Gurus, seine VBA-für-Anfänger-WebSite in verschiedenen Office-Foren anzupreisen. Wie ich damals fest­stellen konnte - man kann es heute noch - war dieses Angebot doch arg zurechtgestutzt - nach DB-Sichtweise - und deshalb nur bedingt xl-tauglich.

Gruß, Luc :-?
Anzeige
Nutzungsvertrag
23.01.2018 17:07:26
lupo1
1. Durch die Registrierung wird juristisch ein Vertrag geschlossen.
2. Der Nutzer der Seite hat die Nutzungsbedingungen einzuhalten.
In den Nutzungsbedingungen steht nichts von zu kleiner Schrift. Bis heute nicht. Selbst wenn es dort stünde: In dem Forum sind Schriftgrößen von "1" bis "7" einstellbar. Es kann nun nicht sein,
dass eine Einstellung einerseits in der Forensoftware angeboten wird,
diese anzuwenden aber andererseits nicht erlaubt ist.
Außerdem gab es in anderer Sicht durchaus echtes "Augenfeuer" kleiner Schriften, etwa in der Signatur des Mod's, um den es sich hier vermutlich dreht, wie auch in der Version vom html-Tool Gerd Bambergs bis Anfang November 2017.
Die Forderung, Smartphone-Nutzern ein gedeihliches Ablesen zu ermöglichen, steht
a) nicht in den Nutzungsbedingungen. Außerdem gelten
b) Ergonomie-Mindestgrößen von Bildschirmen für Berufstätige, die auf jeden Fall 6 oder auch 10 Zoll überschreiten. Jeder, der die unterschreitet, handelt eh auf eigene Gefahr seiner Gesundheit. Bei allen Smartphones kann man
c) die Bildschirme jedoch mit zwei Fingern zoomen, so dass das Schriftgrößen-Argument auch jenseits von a) und b) nicht zöge.
Nein - es war allein mein freches Mundwerk, welches den Jungs da aufgestoßen ist. Wobei nicht alle gleich sind! Es gibt auch einen Halb-Verständigen unter ihnen. Aber die meisten sondern für jeden Sch... eine html-Tabelle ab. Oder sie gefallen sich - obwohl Mod's! - in annähernden Full-Quotes.
Es wurde auch hintenrum gemäkelt: "[anomyme] haben sich beschwert über Deine zu kleinen Schriften". Na toll. Nicht mal Eier hat man, direkt etwas zu sagen. Man versteckt sich wie das kleine dreijährige Mädchen hinter seiner Mama.
Der Klopper schlechthin jedoch war die Verstümmelung der Links
excel-ist-sexy.de zu
excel-ist-sexv.de
(angeblich nach einem Foren-Update), weil dort auf schönere und konziliantere Weise Erwartungen an Umgangsformen in Foren dargestellt werden, als an den meisten anderen Orten. Neid.
Auf die Ersetzung "y durch v" kommt nur ein Mensch, keine Maschine. Das 2monatige Schweigen im Walde dazu erlaubt nun jedem die Anschuldigung, dass es die (oder ein) Zugangsberechtigter des Forums absichtlich getan hat. Ohne, dass man damit jmd. beleidigt oder üble Nachrede begeht. Sogar der Betroffene meldet sich nicht dazu; vermutlich, weil man bei ihm nach Rückänderung Abbitte geleistet hat um den Preis, dass er es nicht an die Glocke hängt. Das ist seine Sache. Bewerten möchte ich es nicht.
Anzeige
Welches ist denn eigentlich das Vorgängerforum?
22.01.2018 17:46:18
lupo1
office-Loesung.de unprovosorisch bis 2014?
Oder noch ein anderes?
Bei OL, falls es das ist, waren mir die Gartenzwerge nie aufgefallen.
Du irrst, wenn Du meinst, dass mich das ...
22.01.2018 18:35:54
Luc:-?
…deprimiert, Lupo, ;-]
denn das hatte ich bereits erwartet, nur nicht unbedingt als Jubiläums-„Geschenk“ (mancher Kleingeist ist halt sehr berechenbar). Aber auch das hat Tradition, so schon vor 10 Jahren bei PH. Der Rauswurf vor einigen Jahren (woanders) hatte mich mehr erbost, weil er verlogen war und mir eindeutig Falsches unterstellt hatte.
Nee, mir ging's schon vorher nicht so gut, denn umsonst hatte ich hier nicht 'ne gute Woche gefehlt (gehört hier aber nicht her)…
Das VorgängerForum hieß nur Clever-Forum, weshalb die Neugründung mit ähnlichem Namen den Betreiber äußerst erbost hatte, zumal auch noch Links dahin gesetzt wurden. Eines Tages hatte er dann seinen Laden unangekündigt ganz dicht gemacht. Also ein Ende im Zerwürfnis und mit Schrecken (kann man zT im CEF nachlesen). Davor hieß der Vorgänger übrigens Phorum-Excelhost.
Die Leute von OL sind wohl erst nach CEF-Gründung dazugestoßen (wg zeitweiliger Probleme mit dem /p-Forum), einige waren zuvor schon vom excel-center gekommen. Außer einigen wenigen Globalisten, war die Mannschaft dort im harten Kern autonom. Über so manches dort hatten wir uns schon vor Jahren belustigt (im Archiv zu finden). Ansonsten benötigt man die WaybackMachine von web.archive.org, um die alten Seiten dieser Vorgänger nachzuschlagen.
Luc :-?
Teilbemerkung
24.01.2018 10:44:06
lupo1
Leider hatte jenes Forum auf Kosten des OL-Forums im letzten Jahr eine Menge Zulauf erhalten, den es eigent­lich nicht ver­dient hat.
Positiv an dem Forum:
- modernste Oberfläche, die tatsächlich auch anziehend wirkt und funktioniert
- Moderatoren (oder Vereinsmitglieder; wer Mod ist, kann man dort wohl nicht sehen), die sich rege beteiligen und die Anfängern (versuchen zu) helfen; andere Eigenschaften hier mal beiseite gelassen
- enormer, zunehmender und lebendiger Traffic mit 200+ gleichzeitig online, mit schnellen Antworten
- eigentlich ordentliche Verfassung, so etwa auch die CrossP-Regelung
Also auf jeden Fall bei diesen Punkten nicht schlechter als HWH, MSO, OL/p.
Da fallen PH, EX-C, O-H, MOF und VBAF in der Summe doch etwas ab.
http://xxcl.de/forenvergleich.png vom Juli 2017
http://xxcl.de/forenvergleich1.png vom August 2017 (PH und VBAF nach Abkündigungen weggelassen, sind aber heute weiterhin dabei)
Kann man sehen: CEF-Moderator unterm Logo owT
24.01.2018 11:49:47
Luc:-?
:-?
Putzig! Und aha!
24.01.2018 21:40:59
Luc:-?
Nun haben sie ja eine richtige Hierarchie aufgebaut, Lupo,
ähnlich Wikipedia und sogar noch differenzierter als in diesem Geschichtsforum. Sogar deren (ursprüngl mit x Reihen grüner Sterne verzierten PowerUser fehlen nicht, nur heißen sie hier Insider!
Und dann ist doch ein Admin für die Sperre verantwortlich! Und gleich 2 Klassen von Moderato­ren…‽ Fehlen nur noch die Sterne! (P@ulchen veräppelt so etwas auf seiner Seite DDR-nostalgisch mit Orden. ;-])
Aber eigentlich interessiert mich die Gäste-Freigabe kaum. Nur hätte man so theoretisch evtl eine Kommentar­Möglichkeit…
Gruß, Luc :-?
Stimmt übrigens dann am Ende doch nicht ...
25.01.2018 06:12:05
lupo1
... laut Nachtrag im zitierten Thread (der war schon gesperrt, dann wieder geöffnet, jetzt wieder gesperrt).
Anscheinend wird von CEF auch hier mitgelesen, denn der Offizielle ging auf das "Scheinbar so aussehende mögliche Schreiben auch nicht registrierter Gäste" ein, welches sich nur als Löschungswunsch eines Mitglieds entpuppte.
AW: Ein Castor ist am 20./21.1. vom Waggon gekippt ...
24.01.2018 22:55:08
Willi
Logisch, der Behälter war ja auch defekt. Er hatte den Halt verloren und aus allen Löchern ist Schaum ausgetreten.
Ich habe den Beitrag im CEF vor dessen Löschung noch lesen können, über die Sperrung muss man sich ehrlich gesagt nicht wundern.
Gruß Willi
Kennst du auch die Vorgeschichte? Und hatten ...
25.01.2018 01:52:04
Luc:-?
…DBSams Beiträge dort irgendetwas mit dem eigentlichen Ggstand des Threads zu tun? Hatt er meine Fragen beantwortet? Nein! Dafür hat er das Ganze mit der hier besonders irrelevanten Stimme eines Anderen als Quatsch bezeichnet! Im Übrigen mögen meine diesbzgl AWen mitunter ironisch, sarkastisch oder gar arrogant wirken, aber das hat dann auch Gründe und ist durchaus überlegt! Jedenfalls muss ich mir so etwas nicht bieten lassen bei ca 20Tsd AWen in verschiedenen Foren und gut 20 Jahren Xl- und VBA-Praxis.
Also, was soll dein höchst überflüssiger Kommentar! Troll dich in dein zensiertes Kuschel-CEF, denn hier gelten andere Regeln, keine aus dem Kindergarten! :->
Luc :-?
Ich erlebe gerade diese Geschichte ...
25.01.2018 06:10:58
Willi
... und wüsste nicht, warum ich mich von Dir beleidigen lassen sollte.
Vielleicht solltest Du doch mal dringend an Dir und Deinem Umgangston arbeiten.
Gruß Willi
Sperren sind Ausdruck von Hilflosigkeit; ...
25.01.2018 06:34:07
Hilflosigkeit;
... souverän wäre einfache Duldung.
Im Falle Hajos, da sind sich wohl fast alle einig, ist ein Sperrgrund gerade schon gegeben. Er ist zwar kein bösartiger Troll und liefert nebenbei auch noch Content (oft wie gnädig hingeworfene Brocken), aber die permanente Wiederholung von Textbausteinen, die auch noch nicht einmal gepflegt wirken, untergräbt jede Individualität. Außerdem wirkt es oft so, als spiele er die Domina, wenn er durchschnittlich schlecht drauf ist, durch Treiben eines hilflosen Fragers in eine Ecke, wo er dann mit "meine Beiträge werden also nicht gelesen, ich bin dann raus" exekutiert. Seine Quantität belästigt außerdem; sie ist allein dem persönlichen Motiv geschuldet, als aktivster deutscher Foren-Nutzer zu gelten, um diesbezüglich Titel zu sammeln oder zu halten.
Luc hat ganz einfach einen eigenen Stil. Würde man ihm unterstellen, er trage nichts zum Inhalt eines Threads bei, so bliebe immer noch eine Bereicherung durch seine Sichtweise, Beispiele aus dem Leben, usw. Seine Erfahrung und "Viel-Astigkeit" stößt, wie es leider überall so ist, bei den einfacher gestrickten Normalos, die nicht aus eigenem Wissen kommentieren können, auf Neid, Unverständnis, Ablehnung und Mobbing: "Der ist nicht wie wir! Töte ihn, Pilatus!"
Danke für die Blumen, ...
27.01.2018 13:18:17
Luc:-?
…Lupo,
aber in diesem speziellen Fall ist das wohl auch Ausdruck von Ablehnung und dann wird nach jedem Strohhalm (Vorwand) gegriffen, wenn man jemanden ob seiner Sichtweise nicht mag und deshalb loswerden will. Viele Köche verderben (bekanntlich) den Brei und so ist es halt auch, wenn mehrere Admins mit Lösch- und Sperrbefugnis zugange sind. Letztendlich kommt dabei dann irgendeine durchschnittliche Einheitspampe heraus, halt Mittelmaß.
Und wer sich hier trollartig als CEF-Lobbyist betätigt, muss sich nicht wundern, wenn ihm angeraten wird, sich dorthin zu trollen. Wer nun die sog PC (Political Correctness) derart ver­inner­licht hat, dass selbst einzelne Begriffe bzw Auf­for­de­rungen schon eine Belei­digung dar­stellen, obwohl sie es ihm normalen Sprach­gebrauch nicht sind, kann einem nur leid tun, denn er zeigt doch eine recht ein­seitige Sicht auf die Rea­lität. Durch diese Zerr­Brille sieht dann auch deut­liche Sprache wie eine Belei­digung aus. Was zeigte diese Brille dann wohl, wenn's sich tat­säch­lich um Belei­digungen resp bös­willige Unter­stel­lungen handelte…‽ Das ist mir und anderen, hier und anderswo schon abundan pas­siert! Auf diesen Zug springe ich des­halb idR nicht auf und hatte mich auch in diesem Fall zurück­gehal­ten (ein Choleriker wäre wohl ganz anders „explo­diert“). Aber das kann ja nun keiner mehr selbst beur­tei­len und somit ist das, was Willi schreibt nur POV, wie es so schön in den Wiki­pedia-Regeln heißt, nicht dort erwünschter NPOV. Aber meine vor­letzte AW steht dort noch, gibt die Tendenz an und lässt kei­ner­lei „Herum­toben“ erken­nen. Also könnte letzt­endlich der Spieß umgedreht und Willi bös­artig-belei­di­gender und unbe­wiesener Unter­stel­lung bezich­tigt wdn. Wie wollte man sonst auch ver­stehen, dass die wahr­heits­gemäße Aus­sage, DBSam hätte vor der Beant­wor­tung meiner Fragen an ihn gekniffen, zu einer der­arti­gen Maß­nahme führt. Eine Mei­nung ist näm­lich nicht per sé schüt­zens­wert, son­dern muss auch bewie­sen wdn. Ande­ren­falls könnte man ja auch behaup­ten, das geo­zentri­sche Welt­bild wäre eine schüt­zens­werte Mei­nung und die­jenigen, die das helio­zentri­sche prä­ferie­ren und vehe­ment ver­teidigen, würden damit erstere belei­digen! :-]
Obwohl es ja tatsächlich noch Anhänger und pseudowissenschaftliche Befür­worter des ersteren gibt (skurrile WebSite im Internet!), ist das im Falle der Evo­lutions­lehre Darwins viel bri­santer. Es dürfte ja bekannt sein, dass es Kreise gibt, die ihr den Status einer bloßen Mei­nung zuwei­sen wollen, obwohl das eher für ihre eigenen pseudo­wissen­schaft­lichen Hypo­thesen zutrifft…
Gruß, Luc :-?
Ich bin absolut begeistert ...
27.01.2018 16:57:26
Willi
... von Dir und Deiner Sicht auf die Welt.
Wenn ich könnte, ich würde Dich sofort im weißen Haus unterbringen. Kellyanne Conway und Sean Spicer würden erblassen vor Neid.
Nein, eigentlich tust Du mir ganz, ganz sehr leid.
In Deiner Welt möchte ich nicht leben.
Gruß Willi
..na dann bleib wo Du bist-in der WilliWelt...
27.01.2018 17:12:56
robert
owT
jup
27.01.2018 18:07:10
Willi
owT
..ein Genieblitz !
27.01.2018 18:16:21
robert
...
Richtig, robert, war zu erwarten! :-]
27.01.2018 18:41:30
Luc:-?
:-?
...Wirst du auch niemals, denn dafür bedarf ...
27.01.2018 18:12:43
Luc:-?
…es einer gewissen Qualifikation, die du offensichtlich nicht besitzt. :->
Außerdem dürfte jedem normal Denkenden klar wdn, dass das Einzige, was deine AW mit meinem vorhergehenden, an Lupo gerichteten Text verbindet, persönliche Feindschaft ist, was darauf schließen lässt, dass es sich bei dir um einen alten Bekannten handelt, dessen Account hier schon mal gelöscht wurde. Das könnte auch erneut passieren!
Im Übrigen könnten deine permanenten Angriffe auch als üble Nachrede gewertet wdn - ein juristisch relevanter Straftatbestand! Das man so etwas hier nicht mag, hast du ja ggf schon erfahren dürfen und erfährst es gerade wieder…
Luc :-?
"Troll Dich" ist keine Beleidigung, sondern
25.01.2018 06:42:00
lupo1
eine schlichte Aufforderung.
In der heutigen Zeit wird die Beleidigung inflationiert.
Wenn das sein normaler Umgangston ist, ...
25.01.2018 06:51:40
Willi
... dann muss er sehr einsam sein.
Sperrungen sind ultima ratio
25.01.2018 08:56:54
lupo1
... ich selbst bin dort gesperrt, bin mir keiner Verletzung von Nutzungsbedingungen bewusst, werde aber seitdem am freien Wort in einem der nicht sehr zahlreichen größeren Foren gehindert, die (aus finanziellen Gründen leider nur) privat und ohne neutrale Aufsicht geführt werden (können).
"Muss sich nicht wundern" ist reinster AfD-Slang. "Geschieht ihm recht so", "ich weine ihm keine Träne nach" oder ähnliche Dinge, die nicht gesagt, aber wohl gedacht wurden, führen zu einem unangemessenen empathielosen Umgang von Menschen untereinander. Wenn Luc denn wirklich mal austeilt, dann begründet. Gemobbt wird nämlich erst unterhalb seiner Intelligenz, und zwar von Leuten "aus der Mitte", in welcher sie sich selbst wähnen.
Ach? Muss ich wirklich erst nachschauen?
25.01.2018 09:52:26
Willi
Also:
Tut mir leid, aber wenn das hier die Vorgeschichte zu dem hier sein soll, dann kann ich in diesen Threads mit bestem Willen nur einen herumtobenden und Beleidigungen austeilenden User finden. Wirkliche Gründe für solches Benehmen eher weniger.
(Mehr 'Kollisionsthreads' dieser beiden habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Mehr Lebenszeit möchte ich für diesen, für mich uninteressanten, Vorgang nicht verschwenden.)
Vielleicht bin ich auch nur 'Mitte', aber den von Dir angesprochenen empathielosen Umgang mit Menschen sehe ich dort eher bei dem gesperrten Behälter.
Das ist nach der Ansicht der beiden Threads und dem 'freundlichen' Hinweis von Luc mir gegenüber meine Meinung und man muss diese nicht teilen.
Ich muss und will mich aber hier auch nicht weiter darüber auslassen.
Gruß Willi
Aha, ich tobe also herum, wenn ich die Frage ...
25.01.2018 13:38:38
Luc:-?
…eines Nutzers nicht stereotyp mit dem üblichen Nein beantworte…‽
Und ich tobe ebenfalls beleidigend herum, wenn ich dem Forum etwas vorstelle, was seit 25 Jahren möglich ist, aber mW noch keiner gemacht hat… Das hat im CEF sogar mehr Interessenten gefunden als hier!
Und ein gewisser DBSam kommt dann hohnlachend daher und bezeichnet das Ganze als Quatsch, obwohl er sich damit gar nicht befasst hat. Das das Ganze mir nicht zu wenig Arbeit gemacht hat und ich damit für tieferes Nachdenken sorgen wollte, das alles zählt also in deinen Augen rein gar nichts gg eine stereotype Allerwelts­Meinung. Das erinnert dann doch sehr an mittelalterliche Scholastik. Damals hat man „wissenschaftlich“ begründet, dass es Hexen und Zauberer gibt und die dann öffentlich hingerichtet. Heute fühlen sich einige offensichtlich als Inquisatoren und veranstalten in von ihnen kontrollierten Foren ihre eigenen Autodafés, nur nennt man das heute Sperrung. Zensur hat auch mit Demokratie wenig zu tun, quasi nichts am Hut. Tucholsky hatte einst gesagt, „Merkt ihr nischt?“ Und etlichen muss das wohl auch heute wieder und wieder gesagt wdn, denn sie wissen nicht, was sie tun und merken nicht, was andere tun bzw vorhaben.
Und inwiefern ist meine begründete Meinung weniger wert als eine im konkreten Fall unbelegte allgemeine Ansicht? In der Wissen­schaft ist es üblich, seine Thesen zu begründen. Nur durch experimentelle Verifikation kann aus einer Hypothese eine Theorie wdn. Ich schreibe meine Meinung idR nur zu Dingen, die ich kenne, du auch…‽
Übrigens, wenn Mehrheitsmeinungen per sé immer richtig wären, sähe unsere Welt wohl ganz anders aus! Allerdings handelt es sich hierbei ja nicht mal um eine solche.
Nebenbei, mir scheint, dass dieser DBSam weniger mit DBen als evtl mit der Deutschen Bahn zu tun hat… :-]
Luc :-?
Dann lasse Vorab-Disqualifizierungen doch einfach
25.01.2018 14:57:00
lupo1
... sein. Das ist immer das einfachste, und Dir fällt kein Zacken aus der Krone.
Die (Dummen und) Gewöhnlichen werden das Außergewöhnliche immer unterdrücken wollen.
Zum Inhaltlichen: Ich bin beileibe nicht ganz dumm, aber von dem Julklapp habe ich Null verstanden. Einige andere anscheinend schon. Aber ich mache nicht den Fehler, den Urheber von Dingen, die ich nicht verstehe, zu beargwöhnen und zu verdächtigen - nein, vielmehr hat er eher einen Schuss frei, als andere.
AW: Du unterstellst mir hier etwas ...
25.01.2018 15:56:53
Willi
Das war keine Vorab-Disqualifizierung, denn beide Threads hatte ich mir schon angeschaut.
Es sind ja genug Verlinkungen vorhanden. Außerdem konnte ich den Beitrag von Luc noch vor dessen Löschung lesen.
Deshalb ist meine Sicht auf die Sachlage so wie sie ist.
Ich habe heute aber auch keine anderen Threads mehr gefunden, also kann das Theater zwischen den beiden Usern auch höchstwahrscheinlich nur dort entstanden sein. Etwas Außergewöhnliches habe ich nicht entdecken können.
Außergewöhnlich? Wenn etwas eher un- bzw ...
25.01.2018 18:46:29
Luc:-?
…außergewöhnlich war, Willi,
dann der sachlich-fachliche Inhalt beider Threads. Im März-Thread sind ja meine weiter­gehenden Erläuterungs­ansätze gelöscht worden, weshalb ich eine ursprünglich auch dort angedeutete Idee im Dezember in eine Rätsel­Aufgabe verpackt hatte, die auch von einigen angenommen wurde, zumal zumindest Fennek ein Grund­prinzip schon bekannt war, weil das schon zu Halloween 2013 hier gepostet und wohl auch im OLF verlinkt wurde (das CEF gab's da noch nicht).
Aber auf diesen Inhalt ist der Provokateur ja nun gerade nicht eingegangen und der Sperrer war fachlich auch nicht am letzten Thread beteiligt. Folglich ist die eigentliche SperrBegründung, Beleidigung eines Users mit anderer Ansicht konstruiert (inwiefern war dabei irgendeine Ansicht relevant?). Deine Interpretation meiner letzten dortigen AW ist folglich genauso übertrieben wie die mei­ner vorherigen hier an dich. Ich habe es nun mal nicht nötig, vor geballtem Mittelmaß und mehr oder weniger arroganter Ignoranz zu katzbuckeln. Wer meine Erkenntnisse, Ideen und Erfahrungen verschmäht, kann das ja tun, aber so wie du jetzt eine einsame „Hexenjagd“ zu veranstalten, ist weder angemessen noch ehrlich, sondern allein emotions­gesteuert miss­günstig. Bedenke, Psy­cho­logen lesen so manches mit, analysieren es und haben längst ein allgemeines Urteil gefällt, das nicht nur (a-)soziale Netzwerke betrifft (kann man sogar im Netz nachlesen!)…
Luc :-?
AW: Ja, alle böse :o)
25.01.2018 18:54:35
Willi
... außer die Psychologen.
So fktioniert Wissenschaft - unparteiisch und …
25.01.2018 19:32:14
Luc:-?
…emotionslos!
Luc :-?
Bist Du "Daniel" unter neuem Nick?
26.01.2018 08:55:50
lupo1
AW: Bist Du "Daniel" unter neuem Nick?
26.01.2018 11:31:08
Daniel
nö, keine Sorge, ich habe keinen neuen Nick.
Dann gibt 's jetzt 2 von Dir
26.01.2018 13:12:49
Dir
Wenn ich mich letzt Lupo1 nenne,
26.01.2018 15:08:07
Lupo1
gibt's zwei von uns.
Gruß Daniel
zum Glück nicht ganz ;)
27.01.2018 00:20:52
lupo1
AW: zum Glück nicht ganz ;)
27.01.2018 00:30:10
Daniel
stimmt.
2 Lupos wären zu viel.
Willi ist viell ähnlich hartnäckig, aber das …
26.01.2018 17:08:59
Luc:-?
…hier ist eher nicht Daniels Stil, Lupo… ;-)
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige