Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm: Leere Reihen ausblenden


Betrifft: Diagramm: Leere Reihen ausblenden von: Henner
Geschrieben am: 22.01.2018 11:10:09

Liebes Forum

In meinem Diagramm sollen nicht immer gleich viele Reihen angezeigt werden, die Anzahl liegt in der Regel zwischen 8 und 12. Soweit funktioniert das auch. Bei 12 Reihen werden alle schön angezeigt, wenn es weniger sind werden die nicht genutzten allerdings sowohl in der Legende wie auch im Diagramm als leer bzw 0 angezeigt.

Ich möchte aber, dass nur die genutzten Reihen angezeigt werden und die anderen ausgeblendet sind. Im Diagramm selber habe ich es bereits mit verschiedenen Einstellungen versucht (Ausgeblendete und leere Zellen anzeigen als Lücken / Null /..), bringt aber nicht den gewünschten Effekt. Unter Datenquelle auswählen kann ich aber links neben dem Legeneintrag den Haken entfernen, dann kommt das gewünschte Ergebnis. Das Setzen des Hakens hätte ich aber gerne automatisiert. VBA Lösung ist auch willkommen.

Bei Bedarf kann ich gerne eine Beispielmappe erstellen.
Oder übersehe ich im Moment eine einfache Möglichkeit?

Besten Dank und Gruss, Henner

  

Betrifft: So nicht möglich von: Beverly
Geschrieben am: 22.01.2018 11:13:59

Hi Henner,

das Ausblenden von Datenreihen direkt im Diagramm geht nur von Hand - wenn du es per VBA lösen willst, dann musst du die relevanten Zeilen/Spalten im Tabellenblatt ausblenden.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: So nicht möglich von: Henner
Geschrieben am: 24.01.2018 20:25:31

Hi Karin

Danke für die ernüchternde Rückmeldung.
Schade dass man die Haken nicht per VBA ansteuern kann.


Schönen Abend und Gruss, Henner


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Diagramm: Leere Reihen ausblenden"