Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

DropBox Matching Funktion


Betrifft: DropBox Matching Funktion von: Mia S.
Geschrieben am: 22.01.2018 12:55:43

Hy Leute!

Ich bin am verzweifeln. Ich kann mir nicht helfen aber irgendetwas läuft jetzt total schief. Die Funktion hat funktioniert. Nachdem ich dieses Excel Sheet und die Userformen erweitert habe funktioniert es nicht mehr.

Wenn ich etwas falsches eingebe dann macht er ohne Probleme die MsgBox auf. Problem ist, dass er mich in den Debugger schickt wenn er die zweite ansprechen sollte.

Ich möchte zum Suchwert den passenden Wiedergabewert finden. Hierfür habe ich im Worksheet DropDown zwei Spalten D und E. In D steht ein Text und in E steht eine Zahl.

If Suchwert = "" Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("DropDown").Range("E:E"), Suchwert) > 0 Then
  Wiedergabewert = WorksheetFunction.Index(Sheets("DropDown").[D:D], WorksheetFunction.Match([  _
_
Suchwert], Sheets("DropDown").[E:E], 0))
Else
    MsgBox "Suchwert ist nicht vorhanden."
End If
Ich habe nichts an diesem Konstrukt geändert seitdem ich damit arbeite. Ich habe zwei solcher Abfragen und zu Beginn hatte ich bei der ersten die zweite If Abfrage nicht dabei da bin ich dann in den Debugger gefallen wenn man eine falsche Zahl eingegeben hat, daher die zweite If. Aber wie gesagt es funktionierte damals auch mit der zweiten If. Ich kann mir nicht mehr weiterhelfen. Vlt hat einer von euch eine Idee was ich tun könnte.

Die Variante ohne zweites If
Private Sub Nummer2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

 Dim Suchwert As String
 Dim Wiedergabewert As String
 Dim Zeile

 Suchwert = Nummer2.Value
  If Suchwert = "" Then Exit Sub
    Wiedergabewert = WorksheetFunction.Index(sheets("DropDown").[D:D], WorksheetFunction.Match([ _
 _
Suchwert], sheets("DropDown").[E:E], 0))

 Produkt2.Value = Wiedergabewert

End Sub

  

Betrifft: AW: DropBox Matching Funktion von: Mia S.
Geschrieben am: 24.01.2018 13:34:36

Hätte jemand vielleicht einen Tipp wie ich mir hierbei selbst helfen kann?

Irgendwelche anderen Foren oder Videos zu diesem Thema?

Ich habe natürlich schon danach gesucht, jedoch bisher noch nichts treffendes gefunden.

Vielen Dank!


  

Betrifft: AW: DropBox Matching Funktion von: Mia S.
Geschrieben am: 28.01.2018 09:45:09

Ich komme nicht dahinter was ich falsch mache.

Es liegt bestimmt an den beiden If Anweisungen. Ich werde mich heute noch einmal dazusetzen und falls ich irgendwelche Erkenntnisse erlange gebe ich hier natürlich Bescheid.

Ich bin auch für jeden Tipp oder Anstoß dankbar.

Schönen Sonntag allen noch.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "DropBox Matching Funktion"