Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox in Abhängigkeit füllen

ComboBox in Abhängigkeit füllen
23.01.2018 14:16:30
Tim
Hallo zusammen, ich möchte gern eine Combobox füllen, die sich ihre Werte aus einer Datenbank zieht.
Dabei soll der vorhandene Name immer nur einmal auftauchen, das funktioniert mit folgender Aufforderung und funktioniert.
Dim hsh As Object, i As Long
Const iCOL As Integer = 1 '1 = Spalte A dieses Makro fast alle Namen in Spalte A der Datenbank zu einem zusammen, damit setht der jeweilige Name immer nur einmal in der Listbox
Set hsh = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Sheets("Datenbank")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, iCOL).End(xlUp).Row
hsh(.Cells(i, iCOL).Text) = 0
Next
End With
Me.ComboBox1.List = Application.Transpose(hsh.keys)
Jetzt möchte ich aber zudem in einer weiteren Spalte den Wert "aktiv" und "inaktiv" pflegen, der beim einlesen der Combobox berücksichtigen werden soll. Heißt wenn der mehrfach vorkommende Name in Spalte "A" den Status "aktiv" aus Spalte "B" trägt dann soll er in die Combobox geladen werden, sonst nicht.
Wer kann mir das Problem lösen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox in Abhängigkeit füllen
23.01.2018 14:26:40
Werner
Hallo Tim,
sollte doch so gehen:
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, iCOL).End(xlUp).Row
If .Cells(i, iCOL).Offset(0, 1) = "aktiv" Then
hsh(.Cells(i, iCOL).Text) = 0
End If
Next
Gruß Werner
AW: ComboBox in Abhängigkeit füllen
23.01.2018 14:32:00
Tim
Funktioniert perfekt, vielen Dank!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.01.2018 14:44:35
Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige