Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenziert Kalendertage in markieren!?

Differenziert Kalendertage in markieren!?
26.01.2018 09:43:13
Juergen
Hallo zusammen,
mich hat hier ein "Praxisproblem" eingeholt.
Wir nutzen den in Beispieldatei beigefügten Kalender zur Eintragung von personenbezogenen Daten. I.d.R. Urlaub, Notdienst und unbezahlt. Vorgehensweise ist, dass nach eintragen der Datums-Werte in Spalten "C,D.E" (Start, Zweck, Ende) die entsprechenden Zell-Tage farbig markiert werden. passt alles.
Fragestellung:
Wie könnte ich es verwirklichen, dass bei Kennung "Urlaub" nur Tage markiert werden, welche normale Arbeitstage sind!? D.h., es wären genau die Tage, welche keine farbige Spaltenkennzeichnung als "Wochenende" oder "Feiertage" haben?
Beispiel-Datei hier:
https://www.herber.de/bbs/user/119279.xlsm
Im der Datei wäre das Beispiel dann wie folgt:
- Notdienst-Kennzeichnung: passt, es soll alles markiert werden
03.02.2018 --- 18.02.2018
- jedoch die Urlaubs-Kennzeichnung sollte ausschließlich folgendes markieren:
29.02.2018 --- 02.02.2018
05.02.2018 --- 09.02.2018
14.02.2018 --- 16.02.2018
Müssten das über die Zellformeln angepasst bekommen,
[ =WENN(UND($C6=AH$5);0;"")) ]
oder nur über VBA möglich dies zu erreichen?
Danke & Gruss,
Juergen
Userbild
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenziert Kalendertage in markieren!?
26.01.2018 09:51:49
SF
Hola,
=($D6="urlaub")*(F$5>=$C6)*(F$5<=$E6)*(WOCHENTAG(F$5;2)<6) *(ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$1:$B$116;F$5)=0)
Gruß,
steve1da
AW: Zellformel ändert nichts?
26.01.2018 10:26:21
Juergen
Hallo Steve,
danke für deine Antwort.
Ich habe nun mal testweise deine Formel am 3+4.02.2018 eingegeben, doch leider bleiben die Zellen markiert. Versteh ich da was nicht richtig?
https://www.herber.de/bbs/user/119284.xlsm
Andere Frage:
wenn das mirt einer Änderung der Zellformeln klappen sollte, wie bringe ich den Austausch im kompletten Blatt zustande!?
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Zellformel ändert nichts?
26.01.2018 10:38:39
SF
Hola,
meine Formel kommt in die bedingte Formatierung, jedenfalls habe ich das unter "Markieren" verstanden.
Gruß,
steve1da
AW: sorry, verpeilt. Noch ne Frage :)
26.01.2018 11:30:46
Juergen
Hallo Steve,
sorry, hatte ich vollkommen verpeilt angegangen. Funktioniert einwandfrei bei nun "bedingt Formatierung" hinterlegt :) Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzend gefragt:
könnte die die Formel noch erweitert werden, dass in den nicht markierten Zellen keine "O" zugleich stehen, ohne das die übrigen Blattmarkierungen davon betroffen sind?
Danke & Gruss,
Juergen
AW: sorry, verpeilt. Noch ne Frage :)
26.01.2018 11:52:53
SF
Hola,
du musst die Formeln, die du in den Zellen hast, in die bedingte Formatierung überführen und dann aus den Zellen löschen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Vielen Dank für deine Hilfe! owT
26.01.2018 12:44:45
Juergen
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige