Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen auslesen

Zeilen auslesen
26.01.2018 16:53:13
Falcosn
Hallo zusammen,
leider bin ich nicht in der Lage, dass von mir gewünschte Makro zu schreiben, hier fehlt mir eindeutig die Erfahrung/ Kompetenz. Daher muss ich meinen Makrowunsch ausformulieren, in der Hoffnung, dass es ausreichend konkret ist und mir weitergeholfen werden kann. Ein Grundgerüst, mit dem ich "weiterbasteln" kann, würde mir schon sehr weiterhelfen.
Folgende Fragestellung habe ich:
In einer Spalte "G" befindet sich eine abwechselnd lange Liste mit Einträgen, die wie folgt lauten können: "Wohnung", "Sonstiges", "Stellplätze" und "Gewerbe". Die Gewerbeflächen haben darüber hinaus noch eine ganze Zahl in ihrem Namen. Es muss jedoch nicht zwangsläufig den Eintrag "Gewerbe 1" geben, die kleinste Zahl kann bspw. "Gewerbe 12" sein.
Nun würde ich aus dieser Liste gerne zunächst das Gewerbe mit der geringsten Zahl auslesen, diese Zeile nehmen und aus einem anderen Bereich der Tabelle den Wert mit der selben Zeilenzahl herauslesen und z.B. in die Zelle "A1" packen (z.B. "Gewerbe 16" ist das erste Gewerbe in Spalte 20, dann aus der gleichen Tabelle in Spalte 20 den Namen rauslesen und in die Zelle A1 packen. Anschließend sucht das Makro dann die nächst höhere Gewerbefläche. Die wird in Zelle A2 ausgewwiesen).
Geht so etwas bzw. kann mir hier eventuell jemand beim Grundgerüst des Makros weiterhelfen?
Tausend Dank vorab!
Beste Grüße
Falcosn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nur festgestellt ...
26.01.2018 17:44:26
...
Hallo Falcosn,
... man kann sehr viel machen mit Excel-VBA aber auch schon viel mit Standardexcel. So wie Du es beschrieben hast und ich es momentan interpretiere könnte möglicherweise auch schon eine Formellösung ausreichend sein.
Dazu solltest Du jedoch zunächst einmal Deine vorhandene Datenstruktur in einer kleinen Beispieldatei hier darstellen und daran Deine Zielstellung darlegen. Dann wird Dir sicherlich auch jemand schneller weiter helfen können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nur festgestellt ...
29.01.2018 09:55:02
Falcosn
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Mein laienhaftes Verständnis lässt mich vermuten, dass ich zur Lösung des Problems eine Schleife mit zwei Variablen durchlaufen lassen muss (ist dies überhaupt möglich?).
Folgenden VBA-Code habe ich mir bis dato zusammengeschrieben:
Sub Test()
' Mit der Variable "vertikal" möchte ich die Länge der Tabelle, gemessen in Zeilen, auslesen, _
da die Länge der zu bearbeitenden Tabellen variiert.
Dim vertikal As Integer
Range("A196").Select
vertikal = Selection.CurrentRegion.Rows.Count
'Mit der Variable "i" definiere ich den Bereich, der letztendlich nach der gesuchten  _
Begrifflichkeit durchforstet wird
Dim i As Integer
For i = 196 To vertikal + 196
' Mit der Variable "j" würde ich gerne den Bereich definieren, in welchen das Ergebnis eingefü _
gt wird, wenn in dem mit "i" definierten Bereich das gesuchte Wort gefunden worden ist
Dim j As Integer
For j = 1 To 10

'Nachfolgend soll nun der Bereich von (i,15) nach dem Begriff "Gewerbe" durchgesucht werden.
'Wird Gewerbe in Spalte 15 gefunden, soll der Werte aus Spalte 2 der selben Zeile herauskopiert  _
werden und in den Bereich _
(147+j, 1) kopiert werden. Mit der j-Schleife möchte ich erreichen, dass wenn mehrere "Gewerbe" _
in der Tabelle stehen, die Ergebnisse aus Spalte 2 untereinander, beginnend bei (147+j, 1), dargestellt werden.
If Cells(i, 15) Like "Gewerbe*" Then
Cells(i, 2).Select
Selection.Copy
Cells(147 + j, 1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
Next i
Next j
End Sub

Tausend Dank vorab!
Beste Grüße
Falcosn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige