Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Codes für Linie(Form) mit abgerundeten Ecken

Codes für Linie(Form) mit abgerundeten Ecken
27.01.2018 12:16:37
Volker
Guten Tag liebes Forum.
Ich bin neu hier in diesem Forum und glaub' schon dass ihr mir helfen könnt.
Ich will eine Linie mit beidseitig abgerundeten Enden erzeugen.
Hiermit klappt es nicht.
Makro1()
ActiveSheet.Shapes.AddConnector(msoConnectorStraight,160,60,370,70).Name = "Strich"
ActiveSheet.Shapes("Strich").Line.Visible = True
ActiveSheet.Shapes("Strich").Line.Weight = 40
ActiveSheet.Shapes("Strich").Line.BeginArrowheadLength = msoArrowheadShort
ActiveSheet.Shapes("Strich").Line.BeginArrowheadStyle = msoArrowheadOval
ActiveSheet.Shapes("Strich").Line.BeginArrowheadWidth = msoArrowheadNarrow
ActiveSheet.Shapes("Strich").Line.EndArrowheadLength = msoArrowheadShort
ActiveSheet.Shapes("Strich").Line.EndArrowheadStyle = msoArrowheadOval
ActiveSheet.Shapes("Strich").Line.EndArrowheadWidth = msoArrowheadNarrow
End Sub
....und mit dem Makro-Recorder erst recht nicht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Volker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codes für Linie(Form) mit abgerundeten Ecken
27.01.2018 12:20:32
Herbert
Hallo Volker,
msoShapeRoundedRectangle
Probiers mal mit dem Makrorekorder.
Servus
AW: Codes für Linie(Form) mit abgerundeten Ecken
27.01.2018 19:17:17
Volker
Hallo Herbert
Vielen Dank.
ja das mit dem Rectangle funktioniert schon, aber ich will halt speziell so eine Linie mit runden Enden
einsetzen. Wenn ich im Tabellenblatt die Form formatiere kann ich die Linie unter Abschlußtyp = Rund
so einstellen dass auch beide Enden gerundet sind. Diese Funktion möchte ich als Codes in meinem Programm einbauen.
Viele Grüße
Volker
AW: Codes für Linie(Form) mit abgerundeten Ecken
28.01.2018 10:12:23
Herbert
Hallo Volker,
mit "Selection.ShapeRange.Adjustments.Item(1) = 0.38933" kannst Du die Größe der Rundung bestimmen!
Sub Makro1()
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRoundedRectangle, 366.75, 60, 303.75, 192).Select
Selection.ShapeRange.Adjustments.Item(1) = 0.38933
End Sub
Servus
P.S.: Den Code habe ich übrigens mit dem Makrorekorder aufgezeichnet. Der ist manchmal sehr hilfreich!
Anzeige
AW: Codes für Linie(Form) mit abgerundeten Ecken
28.01.2018 17:07:12
Volker
Hallo Herbert
Echt Supi
Manchmal ist man eben total auf etwas fixiert und sieht dabei das andere außenherum nicht.
Danke
Viele Grüße
Volker
AW: Codes für Linie(Form) mit abgerundeten Ecken
28.01.2018 17:53:57
Mullit
Hallo,
noch als Tipp, das Selektieren kannste immer rausschmeißen, mit der .AddShape-Methode hast Du direkt ein Shape-Objekt am Wickel....
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRoundedRectangle, 366.75, 60, 303.75, 192).Adjustments.Item(1) = 0.38933

Gruß, Mullit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige