Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei wird doppelt geöffnet ...

Datei wird doppelt geöffnet ...
31.01.2018 11:36:22
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem an sich gut funktionierenden Code.
Mit einem VBS wird aus SAP eine xlsx-Datei erzeugt und anschließend geöffnet.
Set WSHShell = CreateObject("Wscript.Shell")
WSHShell.Run """X:\Pfad\Script.vbs""", , 1
Set WSHShell = Nothing
'
Workbooks.Open Filename:= _
"X:\Pfad\Datei.xlsx"
... es folgt weiterer Code mit dem die Daten aus der xlsx-Datei verarbeitet werden, anschließend wird die xlsx-Datei geschlossen.
Windows("Datei.XLSX").Activate
ActiveWindow.Close
Nach Beenden des Codes wird die xlsx-Datei erneut geöffnet. Erzeuge ich sie manuell aus SAP heraus, wird sie automatisch geöffnet. Mein Ansatz war daher Workbooks.Open Methode zu entfernen. Dies führt aber nicht zum gewünschten Erfolg. Ich vermute es hängt irgendwie mit dem Teil ", , 1" von WSHShell.Run ... zusammen.
Ich habe schon hier und auf ähnlichen Seiten:
https://www.script-example.com/themen/run_external_in_vbscript.php
nach anderen Varianten gesucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Danke für eure Hilfe.
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei wird doppelt geöffnet ...
31.01.2018 17:29:48
mmat
Hallo,
meines Wissens schließt ActiveWindow.Close die Datei nicht, die bleibt einfach offen, aber unsichtbar.
Probier' mal ActiveWorkbook.close ...
AW: Datei wird doppelt geöffnet ...
01.02.2018 08:33:56
Thorsten
Hallo mmat,
danke für den Tipp, aber leider funktioniert er nicht.
Vllt sollte ich noch ergänzen, dass während der Ausführung des Codes die xlsx-Datei durchaus geschlossen wird.
ActiveWindow.Close scheint also zu funktionieren.
Erst ganz nach Ende der Ausführung wird die Datei nochmals geöffnet. Ich meine, dass es irgendwie mit dem automatischen Öffnen seitens SAP zu tun hat. Die Frage ist ob man das per Befehl unterdrücken kann.
Gruß
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige