Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Grafik - Quadrat mit verschiedene Füllung

Excel Grafik - Quadrat mit verschiedene Füllung
31.01.2018 15:25:09
e-mo
Hallo alle zusammen,
ich habe Excelgrafiken mal durchstöbert, aber leider nichts passendes gefunden, was ich gerne machen möchte.
Folgendes möchte ich gerne erstellen:
Ineinander liegende Quadrate, die darstellt, wieviel was bereits vom ganzen geschafft/erledigt/verbrauch o.ä. darstellt.
Z.B.
Gewinn-Forcast: 200Mio
tatsächlicher Gewinn vor Steuer: 150 Mio
Gewinn nach Steuer: 80 Mio
Somit werden hier insgesamt 3 Quadrate abgebildet, wobei Gewinn-Forcast mit 200 Mio am größten ist. Das 2. Quadrat ist dann innerhalb des 1. Quadrats und stellt den Gewinn vor Steuer mit 150 Mio dar. Analog hierzu Gewinn nach Steuer mit 80 Mio.
siehe beigefügte Abbildung.
Userbild
Ist das mit Excel darstellbar?
VG,
e-mo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
gestapeltes Säulendiagramm - o.w.T.
31.01.2018 16:41:39
Beverly


AW: gestapeltes Säulendiagramm - o.w.T.
01.02.2018 00:05:00
e-mo
Hallo Beverly,
ich habe das bereits mit dem Stapeldiagrammen versucht, aber von der breite her, verdecken sie alles zu 100%. Ich habe das nicht hinbekommen, dass es so dargestellt werden kann, wie ich das in der Abbildung dargestellt habe.
Die Lösung von Michael finde ich gut, aber keine Ahnung, wie das umgesetzt wurde. Ich muss mal das Macro anschauen...dachte es ginge auch ohne Makro.
und Lupo1: Naja..ich finde das schon nachvollziehbar. In der Tat beinhaltet die blaue Fläche "alles".
Als Beispiel:
Dein Auto kann theoretisch 250 kmh fahren,
Die Polizei erwischt dich aber auf einer 120er Strecke mit 140 kmh
aber du meinst, du bist nur 110kmh gefahren :P
Gruss,
e-mo
Anzeige
Hm
01.02.2018 08:30:23
lupo1
@ e-mo:
Lupo1: Naja..ich finde das schon nachvollziehbar. In der Tat beinhaltet die blaue Fläche "alles".
Da krankt es doch schon am Ausdruck. Grafisch legt sich die blaue Fläche in L-Form um die anderen, kann man doch mit Fug und Recht ebenso behaupten. Also "beinhaltet" sie schon mal nichts. Du wolltest jedoch damit sagen, dass ganz selbstverständlich die anderen beiden Flächen AUF DER BLAUEN FLÄCHE, die darunter weitergeht, liegen. Ganz selbstverständlich. Wenn schon Flächen, dann bitte nur solche, flächentreu, aber nicht noch parkdeck- oder höhenlinien- oder -schnittartig übereinander.
Beverly meinte das übrigens von Anfang an nicht als Lösung zu Deinem Problem, sondern als zweckmäßige Darstellung. Es kommt eben nur ein Stapelsäulen-Diagramm in Frage.
Oder gucke Dir 3D eine Lasagne an, bei der die Pastascheiben mangels Bolognesefüllung übereinanderschweben, jedoch schräg von oben hineingebissen. Das ist eindeutig zu viel Grafik!
Anzeige
AW: Hm
01.02.2018 09:42:48
e-mo
lupo1,
ich finde es interessant, wie du die Darstellung siehst.
Würden sich die anderen kleineren Flächen mittig unten zentral liegen, dann würdest du wahrscheinlich sagen, die blaue Fläche geht in U-Form um die anderen beiden...
Laut meiner Beschreibung (zumindest habe ich das versucht), habe ich ja andeuten wollen, dass die blaue Fläche alles beinhaltet (ich glaube Beverly und Michael haben es auf Anhieb verstanden).
Ein anderes Beispiel: dein Potential...je nach Hoch- oder Tiefform, näherst du dich dein Potential unterschiedlich an...du schneidest aber nichts vom gesamt Potential ab.... :-P Alles was du machst, liegt also innerhalb des Gesamten...
Vielen Dank an alle!
e-mo
Anzeige
AW: gestapeltes Säulendiagramm
01.02.2018 09:20:14
Beverly
Hi,
im Anhang Lösungsmöglichkeit mit Beschriftung (gestapelte Säulen in Kombination mit Punkt-Diagramm):
https://www.herber.de/bbs/user/119453.xlsx
Die gelbe Datenreihe kannst du noch so formatieren, dass sie nicht sichtbar ist.


AW: gestapeltes Säulendiagramm
01.02.2018 09:28:32
e-mo
Hallo Beverly,
ja, das ist ein sehr guter Ansatz! Ich denke, damit kann ich weitermachen...
Vielen Dank!
Das Diagramm ist unzweckmäßig (!) ...
31.01.2018 17:14:35
lupo1
... denn die Einheit € ist eindimensional, nicht 2dimensional.
Zweiter Kritikpunkt: Beinhaltet die blaue Fläche die anderen nun (also: verdecken die sie?), oder nicht? Keiner kann dies mit Bestimmtheit verneinen oder bejahen. Damit ist die grafische Aussage völliger Murks. Von den Zahlen her kann man JA vermuten, aber möglicherweise nur ZUFÄLLIG, weil die vorherigen Werte jeweils größer sind, als der nachfolgende.
Professor Hichert würde Dich jetzt erbarmungslos jagen.
Es ändert auch nichts daran, dass intellektuell sehr hochstehende sich an Flächen zur Visualisierung von Anteilen versuchen, wie hier:
https://sites.google.com/site/e90e50fx/home/square-chart-and-treemap-in-excel
Wunderschön - aber sehr schrill!
Anzeige
Letztlich Spielerei...
31.01.2018 17:28:12
Michael
Hallo,
...und Beverlys und Lupos Anmerkungen ist nichts hinzuzufügen; die wissen stets wovon sie reden.
Aber als Spielerei hat's mir gefallen, daher: https://www.herber.de/bbs/user/119447.xlsm
Viel Spaß beim weiterentwickeln.
LG
Michael
AW: Letztlich Spielerei...
31.01.2018 23:19:21
Niclaus
letztlich Spielerei - ja
aber ein tolles Makro
Niclaus
Danke für die Blumen ;-), owT
01.02.2018 10:50:19
Michael
AW: Danke für die Blumen ;-), owT
01.02.2018 11:16:17
Niclaus
Hallo Michael
Ich muss einen Teil der Blumen zurücknehmen. - Ich habe für Deine Grafik folgende Werte eingesetzt:
Prognose: 200
EBIT: 150
Profit: 50
Es müsste ja nun die grüne Fläche Ebit (150 Mio) 3 mal so gross sein wie die gelbe Fläche Profit (50 Mio). In Deiner Grafik ist sie aber ungefähr 8 mal so gross.
Die blaue Fläche Prognose (200 Mio) müsste 4 mal so gross sein wie die gelbe Fläche Profit (50 Mio). In Deiner Grafik ist sie aber ungefähr 7 mal so gross.
Oder sehe ich das falsch?
Grüsse Niclaus
Anzeige
Na schade, ich hab mich schon so gefreut... ;-)
01.02.2018 12:20:05
Michael
Nicolaus,
... aber grds. verhält sich mein Code schon korrekt, allerdings ist das, wie Du aufzeigst, eine Frage des Standpunktes, worauf sich welche Zahlen wie beziehen sollen:
In meinem Modell ist zwar der größte Wert 200, allerdings wird für diesen eine Ausgangsgröße (Seitenlänge des Quadrats) von 120px definiert (in meiner Bsp-Datei in C1). Im Code setze ich dann die weiteren Werte mit dem größten (Ausgangs-) Wert in Relation, und übernehme diesen Faktor für die Berechnung der Seitenlänge des nächsten Quadrats. Auf Deine Zahlen bezogen: 150 sind 75% von 200, also erhält das zweite Quadrat eine Seitenlänge von 90, das sind nämlich 75% von 120. usw. usf.
Tieferen Sinn hat das natürlich nicht, aber damit wollte ich mich auch nicht beschäftigen - mir ging's nur mal um eine schnelle Möglichkeit dieser drei überlappenden Quadrate. Wenn das wertgetreu dargestellt werden soll, müsste man dann mit den Flächenmaßen rechnen - insofern hab ich auch dazugeschrieben "viel Spaß beim Weiterentwickeln" ;-).
LG
Michael
Anzeige
AW: Na schade, ich hab mich schon so gefreut... ;-)
01.02.2018 15:46:23
Niclaus
Hallo Michael
Ich habe weiterentwickelt - ich hoffe, nicht ganz daneben. Und zwar rechne ich mit den Flächenmassen (nicht mit den Seitenlängen). In meiner Tabelle2 habe ich dazu eine Hilfsspalte eingefügt. Dazu musste ich Dein Makro etwas anpassen: In Modul2 das Makro "migre2". - Unabhängig davon habe ich am Ende des Makros die Objekte zu einer Gruppe zusammengefasst. Bei einem neuen Test kann ich die alten Grafiken so einfacher löschen.
Wenn ich die Grafik in Tabelle2 anschaue, ist der grüne Teil (150 Mio) zumindest optisch 3 mal so gross wie der gelbe Teil (50 Mio). Und der blaue Teil (250 Mio) 5 mal so gross wie der gelbe Teil.
Ich bin gespannt, was Du dazu meinst. - Freundliche Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/119475.xlsm
Anzeige
Wenn's für Dich passt, dann passt's ;-)! lg & owT
01.02.2018 15:53:32
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige