Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

EXCEL aus Matrix 2 Werte auslesen und einen Vergle


Betrifft: EXCEL aus Matrix 2 Werte auslesen und einen Vergle von: Sportfreund
Geschrieben am: 01.02.2018 18:28:05

Hallo liebe Freunde,

Ich habe folgendes Problem und benötige eure Hilfe.

Ich habe eine Matrix (20 Zeilen und 10 Spalten) aus der ich 2 Werte auslesen muss und die Überschrift der Spalte als Ergebnis auslesen möchte.

In der ersten Spalte stehen Altesdaten (0..0,5..1...1,5...2 usw. Bis 18).
Die anderen Spalten heißen P3, P5...P50..P90...

Es gibt für jedes Alter aufsteigende Werte in den angegebenen Spalten...

Nun möchte ich das passende Alter in der Matrix suchen lassen und eine vorher ausgerechnete Zahl in den dazugehörigen Spalten vergleichen lassen. Ist eine Zahl nun in einem bestimmten Bereich, dann gebe die Überschrift der Spalte ..z.B P50 ausgeben lassen.

Also für mich als Leihe...
Suche das passende Alter in Spalte Alter, suche in der dazugehörigen Zeile (Spalte P3, P5, P50, P90) ist der Wert kleiner/gleich P3 gib “P3“ (Name der Spalte aus), ist Wert größer P3 und kleiner P50 dann gebe P50 aus, ist Wert größer als P90 dann gib P 90 aus...

Ich hoffe es war verständlich....

Danke

  

Betrifft: AW: EXCEL aus Matrix 2 Werte auslesen und einen Vergle von: Bernd
Geschrieben am: 02.02.2018 05:26:56

Hi,

ich vermute das Du mit "Altesdaten" Altersdaten meinst.

Weiters schreibt man "Laie", beides nur so am Rande erwähnt.

Nun zu Deinem Problem,

also wenn ich im Excel bei 0,5 Anfange, weiter runter in 0,5 Schritten gehe bis ich bei 18 angelangt bin, dann benötige ich dafür 36 Zeilen, Du schreibst, Du hast 20.

Auch falls Du Zeilen mit Spalten verwechselt hast stimmt es nicht, denn dann wären es ja überhaupt nur mehr 10!

Ergo, stimmt da etwas nicht wie das meist ist, wenn man keine Beispielmappe anfügt, welche mit exakter Ausgangs- und Wunschvorstellung versehen ist!

Daher würde ich vorschlagen, Du nimmst Dir meinen letzten Tip zu Herzen,

MfG Bernd


  

Betrifft: AW: kann man mit INDEX() und VERGLEICH() lösen ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 02.02.2018 10:12:35

Hallo,

... allerdings wie Bernd schon schrieb, solltest Du eine Beispielmappe einstellen, wenn Du es konkreter benötigst.

Gruß Werner
.. , - ...


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "EXCEL aus Matrix 2 Werte auslesen und einen Vergle"